PC Upgrade, bitte um Beratung

Ich hab bis vor ~1 Jahr noch ne Geforce gtx 970 benutzt. Das geht schon wenn man nicht das neueste auf ultra spielen mag und mit rein FullHD zufrieden ist.

Ich brauche ja keine Karte die höhere Auflösungen betreiben kann, wenn der Monitor das gar nicht hergibt. Wie wäre es denn mit den Intel Karten ? Sind die in dem bduget nicht brauchbar @Kovsk ?

Die Arc Karten sind in Deutschland leider nicht so preislich attraktiv wie in den USA woher man zuletzt öfter mal gehört hat das sie Preiskompetitiv sind.

In dem Budget, und vor allem falls ein neues Netzteil noch her muss oder ne SSD falls keine Vorhanden (Starfield setzt eine vorraus), ist ne RX6600 für 200€ echt unschlagbar.

Eine 6650XT für 40-50€ mehr ist auch noch ziemlich gut und wenn man unbedingt Nvidia will ist die 3060 12GB für 280€ auch verkraftbar, vor allem da man 4GB mehr VRAM und DLSS bekommt.

1 „Gefällt mir“

So ich bin wieder von der Arbeit zu Hause und konnte mal nachschauen.

Zuerst einmal ein GANZ fettes Danke an euch, das klingt schonmal alles ganz gut soweit. Und ich fühle mich auch echt SUPER beraten, ganz ganz lieben Dank !!!

SSD ist vorhanden, sogar 2 Stück. Ein Samsung SSD Evo 860 mit 500GB und eine Samsung SSD 980 mit 1 TB.

Als Arbeitsspeicher verbaut ist 2x G.Skill 8GB DDR4-2400 CL15 (F4-2400C15S-8GNS)

Das Netzteil…ist schwierig zu entziffern. Ist ein Modell von Xilence…draufstehen tut Xilence + und ne Serialnummer. Die Suche nach der Nummer spuckt aber kein Ergebnis hervor. Ich vermute aber dass es ein Modell der C Serie ist (ganz ganz vermutlich 500 Watt). Ein Aufkleber oder so ist da nicht mehr drauf, es sei denn der befindet sich auf der Unterseite…an die komm ich aber nur ran, wenn ich das Ding ausbaue. Leider nicht sehr zufriedenstellend.

Finde die bisher vorgeschlagen Sachen auch schon recht gut, das AM 4 Mainboard von Gigabyte liegt auch in nem guten Preisrahmen, ebenso der Prozessor. Hatte bisher aber immer nur Intel Prozessoren, kann daher mit den AMD Bezeichnungen aber nicht viel anfangen. Wenn ihr aber sagt der vorgeschlagene AMD 5600er ist n guter, dann würde ich den auch einfach nehmen.

Bei der GraKa…nun. 300 Ocken für die 3060 finde ich schon ordentlich, da tendiere ich doch eher stark zu der RX6600. Hatte aber hier auch bisher immer nur NVidia, aber ne Radeon wird da auch sicherlich nicht viel anders sein. Denke von der Leistung her reicht die RX6600 auch.

Ich frage mich noch…wofür der eine Lüfter im Vorschlag von Twisted-Chi ist. Mein Tower hat nen eingebauten Lüfter… der ist dann aber zu schwach und ich brauch noch extra einen Neuen?

1 „Gefällt mir“

Das ist ein CPU Lüfter für den Prozessor. Je nachdem wie du den Prozessor kaufst hat der gar keinen Lüfter dabei (davon abgesehen, sind die idR ich sach mal so, grade ausreichend und man nimmt lieber einen gescheiten).

Was für ein GEhäuse nutzt du den momentan ? (sry falls ich das überlesen hatte)

Okay also da würde ich auf jeden Fall ein neues Netzteil nehmen, nicht mal wegen zu geringer Leistung sondern einfach weil das Ding vor allem in dem alter eher ne tickende Zeitbombe ist.

Mit einem neuen Netzteil zusammen ist dann eine 3060 12GB auch nicht mehr wirklich im Budget bis 500€. Denke das erledigt sich also von selbst.

Wenn du alles zusammen bei einem Händler bestellen willst habe ich dir hier mal nen Warenkorb für Mindfactory vorbereitet https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/26a4d422146640d3167bc93667b44ef19998997c0fcfd8b7bc1

Man kann durchaus noch 30-40€ sparen, aber die Komponenten sind hier jeweils bewusst auf Qualität und Langlebigkeit ausgewählt, und auf dem Mainboard zusammen mit dem Netzteil könnte man in Zukunft falls gewollt auch noch mal ein sehr massives Upgrade durchführen.

Den Kühler hatte Chi mit verlinkt weil er einen Tray CPU die etwas günstiger ist verlinkt hatte, die kommen ohne Kühler und mit kürzerer Garantie, dafür halt günstiger. In dem verlinkten Warenkorb ist jetzt ne Boxed CPU mit voller Garantie und Kühler (der zwar nicht der tollste ist, für die geringe Abwärme des 5600 aber mehr als ausreichend ist).

Einen neuen CPU Kühler brauchst du vermutlich(Und ist ja bei der CPU dabei), aber kann auch sein das dein vorhandener noch benutzbar ist. Da müsstest du mal nachschauen ob du noch die Verpackung mit dem Installationszubehör hast, weil die Halterung für ein AM4 Mainboard anders ist als für Intel.

Dein RAM ist etwas langsam was bei Ryzen durchaus Leistung kostet, aber jetzt erst mal kein akutes Problem. Aber da würde ich evtl in der näheren Zukunft noch mal ein ein moderneres 32GB Kit mit 3200 oder besser 3600er Rating investieren, die Preise sind aktuell auch im freien Fall und keine Änderung in Sicht.

1 „Gefällt mir“

Zu beachten, mindfactory möchte immer Versandkosten - außer man bestellt zwischen 00-06 Uhr !

Korrekt. Wie gesagt mit etwas mehr mix and match und eher 0815 Komponenten kann man auf ~450-460 runter kommen.

Aber ich persönlich würde einfach bis Mitternacht wach bleiben oder kurz vor 6 aufstehen, je nachdem was besser zum Tagesablauf passt und dann mit 0€ Versand für 480€ bei Mindfactory bestellen.

Das hört sich alles echt super an, Danke auch lieber @Kovsk direkt fürs zusammenstellen.

Leider sind wir ja auch wirklich an die Grenze von 500€ gekommen, hatte gehofft es gibt vielleicht noch eine Budget Variante im Bereich 300-400. Denke aber mit dem Set für 500 bin ich auch erstmal wieder für ein paar Jahre ganz gut aufgestellt und könnte dann bei Bedarf noch weiter upgraden (z.B. das angesprochene RAM).

Bisher reicht mein PC ja auch noch und ich muss Starfield z.b. nicht direkt zu Release spielen…wäre es sonst ggf. noch sinnvoll noch 2,3 Monate zu warten um die Teile günstiger zu bekommen? Weiß nicht wie „stabil“ Preise von PC-Teilen grundsätzlich sind.
Vielleicht gibt es manchmal ja auch Sales oder Angebote?

Nicht wirklich. Das sind schon gute budget preise. Eventuell wie kvosk sagte 40-50 euro wenn man schongliert und Teile hier und da kauft aber dann hast wieder das Problem mit Versandkosten.

Die AM4 Plattform läuft aus, da ist also auch nicht so, dass da was neues kommt und das alte billiger wird.
Davon ab war die am4 plattform mit gewissen prozessoren schon jeher ein preisleistungsieger, grade wenn es nicht highend sein muss :slight_smile:

Und bolliger zu gehen ist zwar möglich aber nicht sinnvoll weil man da im Verhältnis mehr geld für weniger leistu g soart (ich hiffe es ist verständlich was ich sagen will xD)

Wenn du Schnäppchen jagst kannst du sicher noch mal 40-50€ sparen, evtl weniger kommt auf Versandkosten an.

Problem beim auf Sales warten ist das es halt sehr viele Komponenten gibt die beim richtigen Preis gut wären, aber man halt auch nicht einfach jedes x beliebige Netzteil, Mainboard oder jedes Modell einer RX6600 unbedingt blind kaufen kann.

Wenn du also selbst nicht genug Ahnung hast um gezielt nach Schnäppchen zu suchen müsstest du darauf hoffen das hier jemand an dich denkt wenn er was sieht oder du findest was musst es verlinken und drauf warten ob dir jemand sagt ja oder nein.

Du könntest auf das Netzteil verzichten, dein altes wird funktionieren. Aber die Marke ist leider nicht wirklich für ihre Qualität bekannt und dann im Kombination mit dem Alter, wäre mir persönlich zu viel Risiko dass das Netzteil eher früher als später sich verabschiedet und dabei evtl sogar noch ein paar der neuen Komponenten mit ins Grab nimmt.

Ryzen CPUs sind in letzter Zeit aber sehr oft im Sale und den 5600 gab es um die 110€, da könntest du evtl drauf achten.

Beim Mainboard könntest du auch noch mal gut 15€ sparen wenn du das hier nimmst, ist qualitativ definitiv nen Level drunter, aber würde auch noch gehen.

Eine RX6600 unter 200€ wird eher schwer, ich vermute sogar das die Preise da eher irgendwann hoch gehen werden weil das „alte“ Karten sind und irgendwann der Lagerbestand sinken wird. Könnte man heute mit dem Modell hier 15€ sparen.

Beim Netzteil gehen auch noch mal 20€ weniger, aber da verschenkst du das Potential später mal ne durchaus dickere Grafikkarte mit dem selben Netzteil nutzen zu können, und auf lange Sicht zahlst du die 20€ auf deinen Stromkosten nach weil man dann in der Effizienzklasse runter gehen würde.

So würde man mit gratis Versand bei MF zwischen 0:00 und 6:00 auf 440€ kommen. Aber man verzichtet halt durchaus auf Qualität, Upgrademöglichkeiten in der Zukunft, Stromverbrauch auf lange Sicht und evtl Systemlautstärke.

Nach Inflation und Chipkrise sind 500€ leider nicht mehr das was sie mal vor 5-10 Jahren waren bei PC Komponenten. Viel weniger und man muss echt harte Kompromisse fahren.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, super ausführlich und auch echt top verständlich erklärt. Werde dann bei deinem Vorschlag bleiben, ist auf längere Sicht gesehen definitiv die beste Wahl für mich.

Ganz herzlichen Dank nochmal für die super sympathische und kompetente Beratung !! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Danke danke.

Noch ein Hinweis: Du wechselst von Intel und Nvidia auf AMD und AMD. Ich empfehle ganz dringend Windows neu auf zu setzen um Probleme zu vermeiden.

Gute Nachricht für dich! Wenn du eine RX6600 kaufst bekommst du von AMD einen Starfield Steam Key geschenkt. Je nachdem ob du GamePass Nutzer bist oder nicht sparst du also 60€ :sweat_smile:

image

Cool, gut zu wissen, wollte demnächst auch mal ne neue GPU kaufen.

Lohnt sich das Upgrade auf ne 6700 XT mit nem Ryzen 5 Prozessor, oder macht da ne 6600 mehr Sinn, weil der Prozessor eh das Bottleneck wäre?

Kann ich so pauschal nicht sagen, müsste schon genauer wissen welcher Ryzen 5.

Achso, 5600X

Völlig unproblematisch, da könntest du selbst ne RTX 4080 oder 7900XTX dran hängen wenn du nicht gerade vor hast 1080p Ultra high refresh (>240FPS) zu fahren.

An nem 4k Monitor wäre selbst ne 4090 eher selten ausgebremst von einem 5600.

Wobei es auch immer etwas aufs Game ankommt. Wenn ich Tarkov spiele langweilt sich meine 6900XT schon sehr und mein 5600X ackert wie bekloppt.