Hallo zusammen,
ich hatte vor einem Jahr hier im Forum schonmal nach einer Kaufberatung gefragt und wurde damals super super super gut beraten, daher wollte ich gerne nochmal nachfragen.
Kurz die Basics:
Ich habe momentan einen recht alten, schwachen PC, verbaut sind hier:
Eine GeForce 1060 6GB
Intel Pentium CPU G4600
16 GB Arbeitsspeicher
Mainboard MSI B250M Pro VDH
Samsung SSD Evo 860 mit 500GB und eine Samsung SSD 980 mit 1 TB.
Als Arbeitsspeicher verbaut ist 2x G.Skill 8GB DDR4-2400 CL15 (F4-2400C15S-8GNS)
Ich hatte damals diverse Vorschläge bekommen, wie ich mein System sinnvoll upgraden könnte, u.a. hatte mir jemand praktischerweise einen Warenkorb bei Mindfactory zusammengestellt.
Hier der Link: Warenkorb | Mindfactory.de
Momentan liegt der Preis hier bei 417€. Meine finanzielle Situation hat sich etwas verbessert, sodass ich jetzt bereit wäre auch 600-800 Euro auszugeben.
Hier stellt sich für mich jetzt die Frage: Ist das „upgraden“ da noch sinnvoll oder kann ich mir mit dem Budget einfach direkt einen neuen, fertigen PC kaufen? Ich bin was da upgraden angeht auch etwas skeptisch, ob das alles bei meinem alten Ding noch „gut geht“. Außerdem müsste ich dann wieder Windows neu aufsetzen, was auch wieder zu Problemen führen kann, daher vllt. direkt neu kaufen?
Ich hatte hier im Forum mal recheriert und auch diverse Anbieter für fertig PCs gefunden.
U.a. habe ich dabei diesen PC hier gefunden:
Bester 700€ Gaming PC - 2024 | HardwareDealz
Und dann noch den hier:
PC mit AMD Ryzen 5 5600 | 16GB | Nvidia GeForce RTX 4060 8GB (systemtreff.de)
Ich würde hier zu dem 2. tendieren, da dieser schon fertig zusammen gebaut ist und eine Windows Version mitgeliefert wird. Auf den Preis vom 1. PC würde dann also noch Windows+Montage obendrauf kommen.
Ebenso finde ich persönlich Nvidia GraKas „besser“ als die von Radeon.
Was würdet ihr zu dem Ganzen sagen? Wären die Fertig PCs eine gute, und preislich sinnvolle Steigerung zu meinem „Upgrade“ von damals?
Vielen lieben Dank an alle schonmal
Euer
Utini