[Kaufberatung] Gaming Laptop bis 1300€

Hallo,
bin auf der Suche nach einem Gaming Laptop.
Hatte gehofft am heutigen Black Friday einen zu finden, bin aber von der Menge überfordert.
Könnt ihr mir einen empfehlen?
Preisbereich ca. 1000 bis 1300 €
15-16 Zoll
Schwanke zwischen Lenovo Legion 5 und XMG Core 15, bin aber für alles offen.

Hier gibt es nen Lenovo Legion mit nem Ryzen 5 5600H und ner 3070 (130W) für 1150€

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C47-004&APID=278&STOREID=1&MC=278-1576178973&emid=638124f15640fbb076090071

2 „Gefällt mir“

Ist der Lenovo zu empfehlen?

bestware Black Friday (XMG): z.B. XMG Core 15 M22 (15.6", FHD, 144Hz, Ryzen 7 6800H, RTX 3060 140W) | Core 17, Fusion 15, Neo 15/17 | mydealz

Wie findet ihr dieses Angebot? Ryzen 7, dafür aber nur ne 3060.
Lohnt sich der Aufpreis?
Welche Konfiguration würdet ihr ändern? Wasserkühlung, Display?
Mir gefällt die Möglichkeit die Lüfter zu steuern, der XMG scheint auch etwas leichter und hochwertiger als der Lenovo zu sein. Gefällt mir optisch besser, aber das ist nicht so wichtig.

Für welchen würdet ihr euch entscheiden?

Die Verarbeitungsqualität der Lenovo Legion Reihe ist eigentlich sehr gut. Über XMG kann ich nichts sagen. Hatte noch nie einen Laptop von denen in der Hand.
Was die Wasserkühlung angeht, gab es vor einiger zeit ein Video dazu von LTT. Der Hersteller in dem Video hat einen anderen Namen, aber das scheint nur der Arm der original Firma zu sein, unter dem sie in NA operiert.

Den Unterschied zwischen dem älteren 6 Kerner und dem neuen 8 Kerner solltest du im Gaming nur wenig bemerken. Da ist man so oder so eher durch die GPU limitiert. Hier sollte eine 3070 mit 130 Watt maximaler Leistung stärker sein als eine 3060 mit 140 Watt. bei anderen CPU-lastigen Aufgaben wird der Unterschied aber schon stark bemerkbar sein.
Durch die Wasserkühlung könnte es aber gut sein, dass im Desktopbetrieb die 3060 dann doch nochmal mehr Leistung aus sich rauskitzeln lässt, als im mobilen Modus. Wie viel mehr das am Ende aber wirklich bringt, dazu konnte ich keine Daten finden. Wenn Laptops mit dieser Kühlung getestet wurden, dann waren es immer welche mit einer 3080. Die sind mit Luft in Laptops nämlich gar nicht zu kühlen und laufen daher nur stark gedrosselt. Dadurch kann die Wasserkühlung dann wiederum richtig viel Leistung raus holen. Bei einer 3060 dürfte da weit weniger Spielraum sein. Aber immerhin dürfte das Wasserkühlung auch hier die Temperaturen und somit die Lautstärke deutlich reduzieren. Wenn du den laptop also eh primär an einem festen Ort verwenden willst und da dann das extra Reservoir stehen hast, könnte sich das dennoch lohnen.
Wenn du den Laptop oft hin und her bewegen willst und ihn auch auf dem Sofa oder im Zug etc. gerne nutzt, dann lohnt sich die Extra Hardware eher weniger.

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir im letzten Jahr folgendes Legion 5 Pro gekauft:

Zwar „nur“ mit einer 3060, aber ich brauche es auch hauptsächlich nur für LAN Partys oder wenn ich mal nicht zuhause zocke. Ich bin mit dem Laptop wirklich zufrieden und kann eigentlich nichts schlechtes sagen.