Hallo Gaming Community,
ich bin auf der suche nach einem neuen Gaming Laptop (aktueller ist 4,5 Jahre alt).
Nun habe ich mich bissl verleiten lassen zu den Black Weekend von Notebooksbilliger und habe mit den Asus ROG Strix G17 geholt. (i7-10750H + GTX2070 Super)
Nun zu dem Problemen: Er ist laut, sehr laut im Gegensatz zu meinem aktuellen. Im normalen Gaming Betrieb bei ca. 50% Auslastung gehen die Lüfter auf 6000+ Umdrehungen und das hört man sehr. (Temperatur dabei CPU ca. 85°C und GPU ca. 70°C) Im Vergleich zu meinem alten der nur mit 4200 Umdrehungen geht. Ist das der aktuelle Stand der Technik, das die so hoch drehen bei mittlerer Auslastung oder liegt es am Design des Laptops das er ungünstig den Schall verstärkt? Meine Schallmessung mit einer Handyapp hat 45-50DB ergeben.
Ich spiele von der Couch aus während meine Frau nebenbei TV schaut oder an den Konsolen spielt. Aber das ist echt störend. Man hört es in der kompletten 75m² Wohnung.
Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
Könnt ihr mir einen Gaming Laptop für < 2000€ Empfehlen der nicht diese Lautstärke Probleme hat? Andernfalls würde ich einfach auf die nächste Generation/Design der ASUS ROG Reihe warten. (Asus weil ich bis jetzt alle meine Gaming Laptops von denen hatte und nicht enttäuscht wurde. Bis jetzt)