[Kaufberatung] Gaming Monitor

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon Erfahrung mit einem Gaming Monitor mit folgenden Spezifikationen:

  • Bildschirmdiagonale (cm/Zoll): 68.5 cm / 27 Zoll
  • Bildschirmauflösung: 2.560 x 1.440 Pixel
  • Reaktionszeit: 1 ms o. besser
  • Bildwiederholungsfrequenz: 240 Hz

Habe folgenden Monitor gefunden auf den die Daten zutreffen ansonsten noch keinen anderen.

zum Monitor: HP Omen X 27

Bzw. Was habt ihr für einen Monitor, seit ihr zufrieden?
ich gehe mal davon aus dass die Mehrheit noch mit Full HD Monitoren zockt, eine Frage an die Personen: lohnt sich für euch kein Kauf eines 2k-Monitors? unnötig? zu teuer?

also 1440p ist deutlich verbreiteter als du denkst.

Das ist beim pc derzeit der sweetspot.

Den sprung von 1080p auf 1440p merkt man deutlich. Das lohnt sich.

Was sich in meinen augen eher nicht so lohnt sind die 240hz
finde 144hz reichen

aber wenn du CS im e-sport bereich spielen willst , macht es evtl sinn

Darüber hinau solltet du dir dich evtl über die panel arten informieren.

Den du da raus gesucht hast ist ein TN pannel
Im verlgich zu den andnern pannel arten : sehr guter kontrast , gute reaktionszeit , mittelmässige farben ( sieht schon gut aus nur halt im vergleich )

Es gibt noch IPS pannel : Mittelmässiger kontrast , reaktionszeit nicht gnaz so gut wie bei TN , sehr gute farben

Es gibt auch noch VA , ist son mittel ding zwischen TN und IPS
Blos sind die richtig geilen VA monitore meistens curved ( wobei curved ja kein problem sein musss , wenn man direkt davor sitzt )

2 „Gefällt mir“

Den Sprung von 1440p auf 4k merkt man dann nicht mehr so deutlich?
Ist das bei 1440p denn ein Problem, dass die PS5 das (noch) nicht nativ unterstützt? Wird ja vermutlich trotzdem besser aussehen als mit einem Full-HD Monitor?

Und wie sieht das Generell mit G-Sync / Freesync aus? Ist das jeweils eine mit einer Karte vom anderen Hersteller kompatibel? Mein PC hat eine RTX 3080, die PS5 wird ja eine von AMD haben. Braucht man das überhaupt?

ob du den unterschied zwischen 1440p und 4k merkst hängt von der größe des monitors ab und wie dicht zu davor sitzt.
Viele sagen nein es loihnt nicht mehr.

Nein nicht unbedingt , weil die PS5 nur in 1080 p ausgibt und der monitor das hochskaliert. Da siehst du dann evtl halt mehr pixel / treppchenbildung als bei einem 1080p monitor

nein.

Aber mitlerweile untersützt fast jeder freesync monitor auch G-sync compatibil
Richtiges G-sync ist etwas besser aber auch teurer und dann hat der monitor auch kein freesync mehr
Ob die konsolen freesync unterstützden weiss ich garnicht :beanthinking: wär aber schon sinnvoll

1 „Gefällt mir“

reichen tun theoretisch auch 60Hz wenn man nichts besseres gewohnt ist :stuck_out_tongue: aber warum nicht 240Hz haben wenn es geht.

Meiner Meinung nach kann man das eher zum Thema Auflösung sagen, 1080p reichen vollkommen aus 1440p bzw 2K sind aber nochmal deutlich geiler aber 4K ist fürs zocken einfach too much in meine Augen.
Am Fernseher auf alle Fälle 4K aber für einen Monitor brauch ich das echt nicht.

momentan ist das der beste tn monitor aufn markt.
vergleiche mal die acer predators mit white backlight und den oben genannten specs.

Hab auch gestern bei PC Games hardware gelesen dass AOC jetzt mit Porschedesign zusammen einen Gaming Monitor rausbringt, auch interessant aber teuer (799 EUR). :smiley:

mit den gleichen Specs wie oben, allerdings mit VA Panel.
zum Monitor: AOC PD27

die samsung odysseus haben auch die gleichen specs, mit scharfen kurven von 1000r (perfekter krümungsradius des auges)

2 „Gefällt mir“