[Kaufberatung] Gaming-PC bis 1800€

aber die cpus größtenteils :slight_smile:

um die ging es aber nicht :wink:

der RAM-takt hat prinzipiell erstmal keine direkte verbundung zum takt der CPU.

aber zur leistung der cpu, da gehen ein paar zusammenhänge ab :slight_smile:

eine cpu performed so gut wie der pc ist, darum gibt es benchmarks auch immer die setups dazu. darum macht ein 450 board für die 4te gen cpus nicht so viel, aber das ist eine andere geschichte :smiley:

EDIT: ich meinte die 4te generation :slight_smile: Danke @Gramba fürs anmerken.

logisch, ändert nichts daran, dass der test oben zur leistungsbestuimmung kaum sinn ergibt. denn wie @Gramba schon sagte: bei modernen systemen sind RAM-takte in der größenordnung kleiner 2.500MHz sehr unüblich. dass der PC den RAM bei schwacher auslastung selbstz nur so niedrig taktet ist ne ganz andere geschichte.

wo hast du diese info den her ?
ich hab test gesehen wo eine zen 2 cpu auf b450 höher boostet als auf x570. :cluelesseddy:

ich werde die G.Skill 3200er 32gb dann mit 3600er ersetzen…
CL-16 sollte ausreichend sein oder?

wie ich gelesen habe sollte man die RAM dann “konfigurieren” was ich noch nie gemacht habe. Ist es dann gleich empfehlenswert die gleich zu übertakten?

Die CL , also die latenz is spielerrei.
WEnn du du willst kauf dir CL14 , wirst du aber nicht merken.

Was meinst du mit konfogurieren ? also du must im Bios das A-xmp profil aktivieren und dann sollte der ram automatisch auf den 3200 bzw 3600 mhz laufen.

in einem anderen Forum schrieb jemand folgendes "Jeder RAM ist nur so gut wie er eingestellt wird. Nur weil er als 3600@CL16 vermarktet wird heißt es nicht dass der direkt so läuft bei dir. Manchmal funktioniert das gespeicherte Profil auf dem RAM (XMP / DOCP) überhaupt nicht.
"

wär mir neu.

Klar kann man den ram auch von hand takten und einstellen.

Aber das im ram hinterlegt profil ist ja genau dafür da , dass der ram auf der taktung läuft für die du bezahlt hast.

War der kommentar auch zeitlich aktuell und bezieht sich auch auf ryzen 3000 ?

Ja die Antwort bezog sich auf die selben Komponenten.

vieleicht kann da wer anders was zu sagen .

@Kovsk @anon30974211 @Doomac91

@xmUchOx das sollte eigentlich reichen, solange du nicht übertakten willst. XMP funktioniert normalerweise problemlos, wenn man mit den standard-taktraten arbeitet und eben nicht übertakten will.

2 „Gefällt mir“

Das video hat damit garnichts zu tun.

du hast von der 3rd gen gesprochen .
Sprich Ryzen 3000 bzw zen 2.

in dem Video geht es um die 4. gen , Ryzen 4000 bzw. zen 3

hab zen 3 gemeint sorry :slight_smile:

ich änder das oben mal um, damits übersichtlicher ist.

Dieser Test zeigt deutlich, dass RAM ebenso wichtig ist wie die CPU und GPU.
Man kann soviel mehr aus einem System rausholen, wenn man den RAM korrekt einstellt und übertaktet.
Vor allem Anwendungen wie Factorio, bei dem die Grafikkarte eine untergeordnete Rolle spielt, profitieren davon enorm.

Deshalb: Ja, man merkt bei bestimmen Spiele-Genres einen enormen Unterschied zwischen 3000er und 3600er RAM.

ich stimme dir da absolut zu.

Nur läst der test eben nicht erkennen ob es zwischen 3000mhz und 3600mhz noch einen unterschied gibt oder nicht.

Dieser Test nicht.
Der ist auch schon min. 4 Jahr alt.
Aber man kann davon ausgehen.