[Kaufberatung] Gaming- und Arbeits-PC

Mein aktuelles Set-Up ist nun bereits einige Jahre alt und ich möchte jetzt langsam auf einen neuen PC upgraden. Gerade bei aktuellen AAA-Titeln kommt mein PC mittlerweile ziemlich ins Schwitzen. Ich bin casual Gamer und verwende den PC auch täglich für meine Arbeit (Videoschnitt, Bildbearbeitung, Adobe Programme aller Art etc.)
Bei HiTech hab ich mir folgendes Setup zusammengestellt, wozu ich gerne eure professionellen Meinungen hören würde, da mein Fachwissen in dem Bereich absolut rudimentär ist und ich froh bin, wenn ich das Teil ohne Zwischenfälle einschalten kann xD

Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X @ 4,6 GHz (6 Kerne/12 Threads)
Arbeitsspeicher: DIMM 64GB, DDR4-3200
SSD + HDD: MEGA SSD 2TB M.2 2280 + 4TB HDD
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4070 TI OC - 12GB
Netzteil: FSP Fortron/Source Hydro G 850W

Preis: 2.419,07 €

Mein Main-Monitor ist ein Samsung Odyssey Q7 WQHD

Ich beschäftige mich auch nur dann wirklich damit wenn ich nen neuen Rechner haben will.
Dann gucke ich mir Benchmarks und Bestenlisten an und gebe dann 1000€ mehr aus als vorher geplant. :sweat_smile:
Ich würde jetzt sagen das der Preis vielleicht etwas hoch ist, ist das ein komplett PC?

1 „Gefällt mir“

ich finde den preis auch etwas hoch.

ich hab mal 1 händler geguckt und hier würdest du eine bessere cpu und eine bessere grafikkarte bekommen.

dafür aber auch weniger ram und festplattenspeicher.
die könnte man auch nachrüsten das kosten nicht so viel.
kommt drauf an wieviel du das brauichst für deine arbeit

1 „Gefällt mir“

Erscheint mir etwas teuer für die Hardware. Grad mal bei Dubaro was akutelleres zusammenkonfiguriert für 2023 €. Ist zwar kein OC Grafikkarte aber das bringt glaube ich eh keine nennenswerte Mehrleistung soweit ich weiß.

1 „Gefällt mir“

Für das Geld bekommst du auf jeden Fall nen besseren Prozessor und auch besseren RAM. 3600MT/s ist der ideale Takt für die AM4 Plattform.
Muss es unbedingt Nvidia sein oder ginge auch AMD?

1 „Gefällt mir“