[Kaufberatung] Hilfe bei Suche nach Dockingstation ohne Thunderbolt

Hallo zusammen,
ich bin mal wieder auf der Suche nach etwas und hoffe auf unsere Schwarm-Intelligenz. ^^

Ich habe aktuell zuhause zwei Laptop-Setups:

  • mein privates Laptop hängt per HDMI am Fernseher
  • mein Firmen-Laptop hat seine Peripherie auf meinem Schreibtisch

Mittlerweile will ich auch ab und an meinen Privat-Laptop am Schreibtisch nutzen und da nervt das umstöpseln und umziehen der ganzen Kabel etc. immer ziemlich.

Eine Dockingstation muss also her oder eher 2, an jede der Positionen dann halt eine.

Mein Privat-Laptop hat nur einen normalen USB-C-Anschluss, also kein Thunderbolt und das schränkt die Auswahl natürlich schon enorm ein.

Folgende Punkte erwarte ich von der DS:

  • Notebook lädt auch darüber, damit ich kein weiteres Netzkabel brauche
  • mind. 1 x HDMI-Anschluss
  • mind. 4 „normale“ USB-Anschlüsse, lieber 6 (3.0 und 2.0)
  • Audio-Anschlüsse sind mir nicht so wichtig, da mein Headset per USB-Dongle verbunden wird
  • Kartenleser und so sind mir auch schnuppe

Zusammengefasst würde ich meinen, ich habe nicht sooo große Ansprüche.

Ich hatte diese hier gefunden, aber die lädt anscheinend das Notebook nicht mit.
Diese hier dagegen schon und die hat auch sonst soweit eigentlich alles, was ich mir so vorstelle, aber da gibt es keine Rezensionen zu und so richtige Tests habe ich für die im Internet auch nicht gefunden.

Ich weiß auch nicht so recht, trotz viel gegoogle, ob ich da einfach jede DS nehmen kann mit PowerDelivery und an meine Notebooks hängen oder ob ich da noch was beachten muss.

Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht und welche zuhause im Einsatz? Also auch abseits von Icy Box, die mir persönlich bisher nicht bekannt waren, aber in Tests von Stiftung Warentest und Co nicht schlecht abgeschnitten haben.

2 „Gefällt mir“

Ich habe die hier und bin damit zufrieden. Scheint auch deine Erwartungen und Wünsche zu decken:

1 „Gefällt mir“

Achso, wegen der Watt brauchst du keine Angst haben. Die Geräte kommunizieren miteinander. Du kannst alles bis zur maximalen Watt laden. Geräte die weniger brauchen bekommen auch weniger.

1 „Gefällt mir“