[Kaufberatung] Laptop mit langer Laufzeit und guten CPU

Moin Moin,

eine Freundin sucht nach einen Laptop und es ist gar nicht so einfach da was zu finden…

folgende Anforderungen:

Starke CPU, 32 Gb Ram, zw. 13-16 Zoll gruoß, sollte minds 9 Stunden Akku Laufzeit haben und unter 2 Kilo wiegen.

Gerade die 32 Gb Ram ärgern mich immer wieder…

Habt ihr Empfehlungen?

1 „Gefällt mir“

Gibts überhaupt nen Grund für die 32 GB oder will sie nur mehr, weil sie vom Rest der Leistungsangaben keine Ahnung hat und bei Ram weiß man, das mehr besser ist?

1 „Gefällt mir“

Sie hat „sehr viele“ Tabs für die Arbeit auf (so 10-15) + Webcam + Photoshop usw.

9 Stunden Akkulaufzeit ist sportlich, wenn man eine starke CPU braucht und auch nutzt. :eyes: Oder darf die CPU im Akkumodus gerne auch langsamer laufen?

13-16 Zoll und „starke“ CPU… Keine Budgetgrenzen um wenigstens Kompromisse verhandeln zu können.
Habe KI-Sprachmodelle neu entdeckt und bei mir kam das raus:
" Basierend auf Ihren Anforderungen und den Suchergebnissen scheint der LG gram 16" Lightweight Laptop eine gute Option zu sein, da er die meisten Ihrer Kriterien erfüllt:

• Starke CPU: Intel 13th Gen Core i7 Evo Platform
  • 32 GB RAM: Ja, 32 GB LPDDR5 RAM
  • Mindestens 9 Stunden Akku Laufzeit: Laut Herstellerangaben ist die Akkulaufzeit nicht direkt angegeben, aber das LG gram ist für seine lange Akkulaufzeit bekannt
  • Unter 2 kg Gewicht: Ja, das LG gram 16" ist ein leichtes Gerät mit einem Gewicht von etwa 1,2 kg

Ein weiteres empfehlenswertes Modell, das Ihren Anforderungen entspricht, ist das HP Stream 14" HD Ultralight Laptop, das mit 32 GB RAM, 314 GB Speicher (64 GB eMMC + 250 GB Portable SSD) und einer Akkulaufzeit von bis zu 11 Stunden beworben wird".

1 „Gefällt mir“

Dann landet man mit allen Anforderungen aber schon in einer sehr hochpreisigen Lage

HP Spectre x360 16-aa0177ng

erfüllt vermutlich alles, obwohl ich so angegebenen Akku-Laufzeiten nie traue.

2 „Gefällt mir“

hat sich erledigt, die Dame hat sich jetzt 4 Stück ausgesucht im nähren Kreis.

Ich hasse Laptops, aber da ich irgendwann auch ein brauche, komme ich auf diesen Thread irgendwann zurück wenn ich mal zu viel geld habe :eddyclown:

Falls noch interessant: Bei den Anforderungen sollte man sich die Lenovo-Laptops wie das IdeaPad Pro 5 anschauen. Komme bei dieser Konfiguration auf knapp unter 1000€ mit aktuellen Rabatten:
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=83ALCTO1WWDE1

Eine noch stärkere CPU wie der Intel® Core™ i7-13700H Prozessor der 13. Generation macht die Sache unnötig teurer, aber immerhin sind 32 GB RAM und 1TB SSD drin. Lenovo hat zudem ganz gute Corporate Benefits Angebote.

Mindestens 9 Stunden Akkulaufzeit ist aber so eine Sache. Kriegt man unter Windows kaum hin mit einem starken Gerät. Hängt aber auch davon ab, was man damit macht. 15 Tabs in Chrome, parallel in Calls und im Hintergrund laufen Bearbeitungsprogramme … dann wird’s schwierig mit den mindestens 9 Stunden. Damit zwingt man fast jeden stärkeren Windows-Rechner relativ schnell in die Knie.

1 „Gefällt mir“