[Kaufberatung] Laptop zum Spielen um die 500/600 Euro

Hallo liebe alle :slight_smile:

ich suche einen Laptop für daheim, an dem ich gelegenheitsmäßig spielen kann. Aktuell habe ich nur einen Laptop von der Arbeit und sagen wir mal so… ich bereite mich laaangsam drauf vor, dass ich diesen bald abgeben muss :wink:
Ich bin kein Hardcore Gamer der die krassen neuen Spiele brauch, sondern Spiele gern sowas wie Rim World, Stardew Valley, Grounded, Dave the Diver, oder die Anno teile.
Aber hauptsächlich arbeite ich am PC und nutz halt Word oder sonst was.

Hauptproblem ist, ich check einfach nicht was für Grafikkarten passend sind und sowas.
Auch kann es ruhig „etwas zu groß“ sein, weil ich schon kapiere, dass Spiele in Zukunft immer größer werden :slight_smile:

Vielen Dank für jeden Tip, den ihr habt :slight_smile:

liebe grüße!

Für das Budget dürfte ein Steam Deck das beste zu spielen sein. Das ist weit von High End entfernt, hat aber das beste Preis/Leistungs-Verhältnis und ist mobil. Mit einem Dock kann man auch Bildschrm, Maus und Tastatur anschließen.

1 „Gefällt mir“

Also 500-600€ ist echt nicht viel. Allerdings haben die Spiele die du gennant hast auch nicht die größten Systemanforderungen. Geh doch mal auf Seiten wie notebooksbilliger.de unter Gaming → Gaming Notebooks. Da gibts Gerät schon für unter 600€. Ich würde mal tippen auf denen laufen die von dir genannten Spiele (Rimworld, etc.) ganz gut. Aber viel Highend kann man für das Geld nicht erwarten :smiley:

Edit: Mit dem zum Beispiel sollte alles von dir genannte laufen
https://www.notebooksbilliger.de/msi+thin+15+b12uc+2447+857326

2 „Gefällt mir“

Naja, ich brauch den Laptop halt auch für „normalen“ PC kram.
Steam Deck hab ich mir auch schon mal angesehen und juckt hart in den Fingern… aber glaube dafür Spiele ich am Ende zu wenig, dass es sich wirklich lohnt.

Nice, danke schonmal für´s raus suchen.
Ich such auch gar nicht dieses Highend ding. Bin zweifacher Papa von zwei kleinen Kindern. :smiley:
Bei diesem müsste ich dann noch Windows zu kaufen, oder?

Und woran erkenn ich denn das ne Grafikkarte besser ist?
Wenn ich mir jetzt z.b. diesen angucke: https://www.notebooksbilliger.de/msi+modern+15+h+ai+c1mg+081+857335
Wie erkenn ich, dass die besser oder schlechter ist?

Ist leider ein schöner Luxus von der Arbeit alles zu bekommen und sich keine Gedanken um Systeme, Updates usw zu machen :smiley:

Wenn ich das richtig sehe hat der von dir verlinkte Laptop nur eine interne Intel-Grafikkarte die sich dann den Prozessor mit der CPU teilt. Da würde ich fürs Gaming von abraten.

1 „Gefällt mir“

Ja, der kommt mit FreeDOS,
Ich hab meine Laptops bisher immer ohne Windows gekauft, Keys bekommst du für drei Euro bei Ebay oder sonstigen Keysellern. Damit hatte ich bisher glaube ich nur einmal Probleme und hab dann einen weiteren kaufen müssen, der dann funktioniert hat.
Das Geld, was man damit einspart, ists aber wert mMn.

Beispiel am konkreten Gerät, das hat NBB auch nochmal mit Windows:

Das Steam Deck hat auch einen Desktop-Modus, das wechselt das Betriebssystem in die „normale“ Ansicht und lässt sich wie ein PC benutzen. Das ist allerdings auf Linux-Basis, wenn du also bisher Windows gewohnt bist, ist das abhängig davon was genau du machen möchtest vermutlich eine zu große Umgewöhnung, aber vielleicht ist es mal einen Blick wert.

Oder man nimmt eine Linux-Distro, die sind alle kostenlos. Ich bin vor einiger Zeit auf Ubuntu umgestiegen, weil mein Windows zu viele Probleme gemacht hat und kam super damit klar. Ich mache alles, was ich vorher mit Windows gemacht habe und Spiele sind damit inzwischen auch kein Problem mehr.

Das habe ich auch immer so gemacht. Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert. Ist aber auch schon ein paar Jahre her, als ich zuletzt einen Win Key online gekauft habe.

Ich hab auch schon überlegt von Windows wegzuwechseln, aber ich kann es verstehen, dass das keine Einfache Entscheidung ist. Die ganze Linux Geschichte wirkt sehr erschlagend, wenn man als Windows-only-user mal kurz rüberblickt.

Grundsätzlich funktioniert das Gaming auf Linux System besser als früher. Aber ich würde nicht sagen komplett problemlos. Das kommt auch immer auf die Spiele an die man spielen will. Ich persönlich würde davon abraten. Aber ich hab auch ehrlich gesagt keine Erfahrung damit :smiley:

Edit: Meine Infos dazu kommen aus diesem Video das ich vor ein paar Wochen gesehen habe:

Okay, das mit dem Linux ist leider ein Minus. Glaube da bin ich zu bequem, mich neben dem Familienleben noch auf ein neues Betriebssystem umzustellen :joy:

Richtig gute Info! Da Danke. Wusste nicht das dass wirklich seriös ist :smiley: also das es wirklich was gibt fürs Geld :wink:

Danke für die Info. Gibt es denn etwas woran ich als Amateur erkenne was an Grafikkarte besser ist?

1 „Gefällt mir“

Google :smiley: das kann man schlecht pauschal beantworten. Da müsste man wissen welche Grafikkarten zur Auswahl stehen und diese dann halt vergleichen. Gibt aber diverse Webseiten mit Vergleichen zu Grafikkarten.

Ist das bei Laptops nicht fast ausschlaggebender, wie gut die Kühlen? Das war doch glaube ich sehr oft der Flaschenhals

Wir reden hier halt von einem Budget wo die Auswahl sehr gering ist. So blöd das klingt aber da muss man fast nehmen was man bekommt :smiley:

Das ist mir aber auch komplett bewusst :smiley:
Vielen Dank für eure Hilfe! Das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen alles :slight_smile: