Kaufberatung Laptop

Moin liebe Technikbohnen,

da mein Laptop inzwischen 6,5 Jahre alt ist wird es langsam Zeit einen neuen zu kaufen und würde euch daher gerne um Rat bitten.
Schmerzgrenze würde bei ca. 1500€ liegen, muss aber auch nicht unbedingt ausgereizt werden. Für aktuelle Games brauch ich ihn eher weniger, ich will eher n paar alte wie z.B Morrowind (mit Morrowind Overhaul und MGE XE) und ggf. Oblivion, Emulatoren (Dolphin, PCSX2 etc.) und Civ 6 auf möglichst maximalen Settings spielen können. Daher meine erste Frage wie gut müsste der ungefähr sein, ist eine GTX 1660Ti ausreichend oder vielleicht sogar schon zu viel? Lieber ne GTX 1060? Reichen 8GB Ram oder doch lieber 16?
Ich hab auch schon bisschen selber gesucht, kann jedoch nicht so gut einschätzen ob es anständige Angebote sind.

https://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/asus/pdp/1c28-29z/asus-rog-strix-15-fhd-i7-9750h-8gb-512gb-ssd-gtx1660ti-nos-g531gu-al001.html
https://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/msi/pdp/1c17-1zu/msi-gl63-8se-071-15-6-fhd-i7-8750h-8gb-1tb-rtx2060-dos.html
https://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/acer/pdp/1c26-apv/acer-nitro-5-an515-52-777x-15-6-fhd-i7-8750h-16gb-1tbplus256gb-ssd-gtx1060-win10.html
https://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/dell/pdp/1c33-1nn/dell-g5-15-5587-notebook-i5-8300h-ssd-full-hd-gtx1060-windows-10.html

Bin für jede Hilfe dankbar :slight_smile:

PS: Ein Tower ist keine Option für mich.

beim desktop würde ich 16gb empfehlen.
Aber wenn du eh nichts aktuelles spielen willst , dann könnten 8 gb auch reichen.

Man kann das im notfall aber auch im nachinein noch nachrüsten.

die 1660ti ist ca. 30% schneller als die 1060.
Zuviel ist die auf jedenfall nicht.

Schon mal danke für den ersten Beitrag.
Ja theoretisch kann man auch nachrüsten, nur muss man meistens irgendwelche Garantiesiegel lösen um den Laptop aufzuschrauben. Aber schon mal gut zu wissen dass auch 8GB reichen sollten.

Würde dir auf jeden Fall 16 GB RAM empfehlen. Die werden ja nicht nur bei Spielen genutzt sondern machen einfach alles viel angenehmer und zukunftssicherer.

Eine 1060 reicht in dem Fall absolut für dich aus.

https://geizhals.de/asus-rog-strix-scar-gl503vm-ed092t-90nb0gi1-m01180-a1733210.html

https://geizhals.de/lenovo-legion-y530-15ich-81lb00awge-a1987489.html

Ich spiele zur zeit Morrowind mit ner 2400G APU, ist nicht alles auf max aber wenn man mit 40-60fps(world /80-Xfps im dungeon) zufrieden ist, ist es durchaus spielbar. Oblivion Vanilla irgendwas mit ~120fps, Civ bei um die 40fps wobei man das auch noch mit 10fps spielen könnte.
Wenns etwas moderner wird als Morrowind dann gibt es häufig mods mit denen du im zweifel jeden PC klein bekommst, hängt halt von den ansprüchen ab ^^’

Also laufen werden deine Spiele alle ohne Probleme, ob du nen unterscheid zu nem 800€ Notebook mit 1650 oder noch was langsamerem merken wirst ist unwarscheinlich. Allerdings wird nach unten hin die P/L auch schlechter und wenn das ding wieder einige jahre durchhält und du mal was neueres spielen willst können sich die Teureren Modelle wieder rentieren, ist halt ne hätte/wäre/wenn und Geldfrage ^-^’

Datenträger und RAM kann man wenn möglich immer ohne Garantieverlust nachrüsten … wobei ich das zum letzen mal vor 3 Jahren gemacht hab :confused:

PS: Schade, bei nem Tower gäbs mehr Leistung für 700-800€ *hust *

2 „Gefällt mir“

ich werd gaming laptops auch nie verstehen :smiley:

3 „Gefällt mir“

Klar sind Tower billiger, aber wie gesagt hab keine Lust auf einen und genau für Leute wie mich gibt es dann halt gaming Laptops, wenn man beides hat ist es natürlich quatsch.

Wenn ihr meint dass ne GTX 1060 ausreichen würde, wäre ja der Dell Laptop nicht schlecht. Hat zwar nur 8GB RAM, ist dafür aber ca. 200€ billiger, sonderlich viel aufwändigen Kram mach ich eh selten/nie. Halten sollte der aber auch mindestens 5 Jahre, besser wären 10, jedoch glaub ich nicht dass mich sonderlich viele neue Spiele fürn PC in den nächsten 10 Jahren interessieren.

Danke für den input.

Also son Gaming Laptop ist relativ schnell outdated und durch die Bauart auch nicht wirklich gut zu reinigen. Da trocknet die Wärmeleitpaste aus und der Lüfter verstaubt und im Grunde wird alles nur schlechter/langsamer mit der Zeit.

Ich glaube kaum dass du mit einem Laptop 10 Jahre zufrieden sein wirst.

Es ist dein Geld, aber wozu so viel Geld ausgeben, wenn dich anscheinend PC Spiele kaum interessieren? Dann macht so ein “Luxusgerät” doch kaum Sinn. Dann würde ich mir eher einen Laptop für 600€ kaufen der schön mobil ist und dann die Spiele streamen, wenn ich denn Lust habe.

Also mein aktueller hat 650€ damals gekostet und ist erst in den letzten 1-2 Jahren deutlich schlechter geworden. Klar ist ein Laptop der heute so viel kostet besser als meiner damals, aber ich würde schon gerne die ganzen Games nicht nur gerade so zocken können sondern in gut hohen settings.
Ich frag mal n Kumpel wie gut seiner ist, besser als der muss er nämlich definitiv sein, der stößt schon bei Oblivion an seine Grenzen wenn wir die Einstellungen zu hoch machen + Mods und so :sweat_smile:

Ich hab noch mal meinen Kumpel gefragt und seiner hat deutlich schlechtere specs als ich dachte.
GTX 850M, i5-4210U und 8GB RAM.
Die GTX 1060 sollte daher wohl wirklich ausreichend sein, daher noch mal meine abschließende Frage.
i5-8300H, GTX 1060 (6GB), 8GB RAM und ne 1.128 GB Hybrid Festplatte für 949€, angemessener Preis bei nem Laptop und auch sonst ok in euren Augen?
Vielen Dank noch mal :blush:

Bei mem Laptop i5 wären mir persönlich 8 GB RAM zu lahm.

Es tut mir gerade im Herzen weh, dass solche specs an die 1000 € kosten aber sei’s drum :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja 16GB wären besser, aber das kann ich ja falls es n Problem wird noch irgendwann nachrüsten. Dass Laptops soviel teurer sind nervt mich auch, die Preise kann man halt echt nicht mit denen von Towern vergleichen.

1 „Gefällt mir“

Das Ding ist halt: Du kannst bei Laptops nicht einfach Specs mit Specs vergleichen. Hier muss man Kühlung, Lautstärke, Verarbeitung des Gehäuses, Qualität des Displays (hier gibts massive Unterschiede) beachten.

Wenn der i5 scheiße gekühlt wird, drosselt der schnell runter und du bist Leistungstechnisch komplett woanders.

Deshalb: Schau nach passenden Specs, aber auch nach guten Tests die auf diese Probleme eingehen.

3 „Gefällt mir“

Hab mal n bisschen durch die Tests gelesen und mit der Kühlung sprichst du was an…
Soll wohl Hitzetechnisch unterm Stresstest an seine Grenzen stoßen, beim normalem zocken aber noch akzeptabel sein, das könnte natürlich nach einigen Jahren trotzdem zum Problem werden. Das Display überzeugt die Tester anscheinend auch nicht, was aber für mich kaum ein Problem ist, da ich ihn notfalls an meinen TV anschließen kann. Der größte Pluspunkt wäre das gute Preis Leistungsverhältnis.

Das meinte ich ja damit, dass du vermutlich keine 10 Jahre mit dem Teil glücklich sein wirst. Die Hitze dadrin ist nicht zu unterschätzen und das zieht alle Komponenten mit der Zeit runter. Da setzt sich auch Staub fest, den du ohne das Teil komplett zu öffnen nicht rausbekommst.

Ich will dir ja wirklich nicht erneut in deinen Wunsch reinreden, aber wozu dann einen Laptop? :see_no_evil:

10 Jahre ist natürlich Wunschdenken und selbstverständlich nicht realistisch, ist ja auch bei meinem aktuellem Laptop nach ca. 5 Jahren ein Problem geworden.

Notfalls heißt dass ich die Möglichkeit hätte, standardmäßig aber nicht tun würde. Mein TV ist ja meistens durch PS4 bzw. PS3 besetzt und grundsätzlich will ich halt was mobiles haben, sei es nur innerhalb der Wohnung oder zu Freunden. Beides will ich halt auch nicht haben, will mit einem Gerät zufrieden sein.

ich kappere mal den thread, und zwar gehts um folgendes, ein freund von mir will sich ein neues notebook zulegen budget is so um die 800-1000€.
Er selbst zockt gar nicht und seine freundin die den pc mitverwendet macht angeblich ein bischen bildbearbeitung (keine ahnung was das bei ihr konkret heißt sie ist aber auch kein pc crack oder macht das beruflich die bildbearbeitung is rein hobby). D.h. er braucht den hauptsächlich zum surfen/arbeiten/youtube schauen/filme gucken, touch is kein muss aber nice 2 have, je leichter desto besser und tastaturbeleuchtung is ein muss. Ryzen is er kein fan von weil er seit jahren intel hat

Er hat sich einen rausgesucht und zwar ein acer nitro5:
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/compare/NH.Q5AEV.008-NH.Q5AEV.010 (der unterschied is nur das betriebsystem hatte grad nix anderes zur hand)

jemand alternativ vorschläge oder auch bessere vorschläge.

Meine persönliche Frage is allerdings eine abgeänderte: wie gut schlecht sind die aktuellen U prozessoren? Hab ihn nämlich von denen abgeraten weil ich selber einen i5-5200U in meinem acer drinnen hab und ich finde ihn nicht wirklich schnell und soweit ich weiß takten die Uprozessoren immer runter. Das ding is nur jeder laptop den ich an sich ok fände für ihn hat die U prozessoren drinnen und ich kann aktuell nicht beurteilen ob mein laptop wirklich langsam is oder ob es an fehlenden ram (hab nur 4gb) und SSD (is ne hdd drinnen) liegt oder an der cpu ich merk nur das meine cpu gerne auf anschlag kommt.

Sind alles 4 Kerner mit 8 Threads und somit echt in Ordnung. Kommt halt immer auf die Kühlleistung an und ob der Hersteller die Leistungsaufnahme limitiert.

Darf man fragen warum dann der Nitro5? Also wozu gerade einen mit einer Grafikkarte? Und soll es wirklich 15,6 Zoll sein? Das würde sich dann wieder mit

beißen.

Meine Empfehlung im Laptop Bereich ist und bleibt das Huawei Matebook!

Das Ding hat nur 14 Zoll, wobei es vom Gehäuse her eher ein 13,3 mit größerem Display ist. Es wiegt nur 1,5kg (vs. 2,5k Nitro5) und ist zum Surfen und Co. mehr als geeignet. Das lastet den Laptop nicht aus.

Nun kann er sich da gern die Intel Variante holen oder er macht den besseren Deal und holt sich einen Ryzen. Da bekommt man die Vega8 iGPU und die ist deutlich besser als HD620 beim Intel Modell. Sag dem Kerl einfach, dass er sich nicht so von einer Marke leiten lassen soll, wenn er von den technischen Daten keine Ahnung hat :smiley:

Son Matebook D mit Ryzen 5 und 8GB RAM + 256GB SSD kostet übrigens gerade mal nur 582€!

https://www.amazon.de/Huawei-Matebook-Full-HD-Notebook-Graphics/dp/B07N7YYHKL

Wenn er doch auf seinem Intel Train bleiben will und unbedingt etwas mehr ausgeben will, kann er auch zum Intel Modell mit 2k Display greifen:

https://www.amazon.de/Huawei-MateBook-2K-FullView-Display-Notebook-i5-8265U/dp/B07MFZTJZ5/ref=pd_lpo_sbs_147_t_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=MQQWW7A5KVPMDADVWYH7

Aber im Prinzip haben beide mehr als genug Leistung zum Surfen.

ka hat er sich so rausgesucht, vmt weil du laptops ohne U prozessoren kaum noch findest wenn die keine gaming ausführung sind. und muss sagen hab eben auch eher gemischtes von den U prozessoren wegen dem runtertakten gelesen daher ka

persönlich würd ich ihm sonst auch ein lenovo empfehlen, 15zoll solltens schon sein bzw. 14 weil er will eig ein kleines die freundin ein großes display wegen bildbearbeitung kann mir das huawai ding mal angucken hab mit denen halt keine erfahrung außer ihre handyskandal :smiley: wusst ned mal das die notebooks machen

Was soll denn da runtertakten, wenn er original nur Chrome und eine Word Datei offen hat? Da taktet gar nichts runter, weil der da nicht mal hochtakten muss. Mein Matebook läuft im Office Betrieb komplett ohne Lüfter auf 50°C oder so. Lautlos! :smiley:

Die U-Prozessoren sind halt die Mobilen-Varianten. Natürlich takten die niedriger und natürlich kommt es auch hier auf die Kühlung an. Wenn ich so ne U CPU mit einem Monsterkühler versehe, taktet da im Leben auch nichts runter. Im Office Betrieb wirst du die halt auch nie ausreizen.

14 Zoll sind wirklich nicht so klein wie man denkt. Ich hab einem Kumpel die X Variante als MacBook Ersatz empfohlen und der ist davon begeistert! Der nutzt das Ding halt auch beruflich für Videoschnitt und Bildbearbeitung. Da sind 14 Zoll nun wirklich keine Hürde. Er wird dir danken, dass er sich keinen 15,6 Zoll Klotz ans Bein gebunden hat. Das Ding ist schwer, unhandlich und durch die Grafikkarte wird das Ding heiß und laut.

Die Laptops sind erstklassig! keine billigen Plastikbomber (wie die meisten von Lenovo :wink: )und von der Verarbeitung her einfach klasse.

Wenn dein Kumpel richtig Overkill gehen will, kann er auch das X Pro kaufen. Ist dann halt ein grandioses 3K Display dabei:

https://www.amazon.de/Huawei-MateBook-i5-8250U-GeForce-Touchscreen/dp/B07DVGST72

Aber wenn er das Ding nur zum Surfen nutzen will und seine Freundin da hobbymäßig ab und an bei GIMP was bearbeitet, sollte man da echt nicht mehr Geld reinstecken als nötig. ich kauf mir auch nicht einen Porsche, weil ich mal an der Ampel gern den Motor in der Innenstadt aufheulen lassen will. Da reicht auch der gute alte Golf :stuck_out_tongue: