[Kaufberatung] Mittelklasse PC /Gaming

Moin,

heute kam der Tag an dem ich ein steam game refunden musste weil mein Rechner (bis auf graka ü10) das Spiel nicht mehr wiedergeben konnte. Ich hab mich schon ewig nicht mehr mit Hardware beschäftigt daher dachte ich vll gibts hier ja wen der da up2date ist und helfen könnte.

Anforderungen sind eigentlich nur das ich nen 2. Monitor gerne dazu holen würde und ich am besten wieder nen Jahrzehnt ruhe hätte mit der Hardware :slight_smile: Spiele hauptsächlich rpgs und hab kein problem damit Spiele auf niedrigste Einstellungen zu stellen also muss es nichts High End mäsiges werden. Im Home Office sinds dann nur schreibprogramme die nutze da brauchts ja glaub keine wirklichen Anforderungen.

Hab gelesen das derzeit nen schlechter Zeitpunkt sei da Grafikkarten Preise wohl grade explodieren ?! Sollt ich also noch warten ?

Komplettsysteme brauchbar oder sollt man lieber Einzelkomponenten holen und selber zusammenbauen?

Budget sollt schon gerne 3 stellig bleiben aber scheitert dann auch nicht an ein wenig mehr.

PS: taugt der ALDI Rechner was falls er wieder ins Sortiment kommt ?

Schonmal vielen Dank fürs durchlesen und schönen Abend.

Was möchtest du denn im Detail zocken? In welchen Einstellungen (Welche Auflösung hat der bestehende Monitor) mit wie viel FPS? Was für Hardware hast du aktuell, sonst kann man nicht über Upgrades reden.

Bei computerbase gibt es für die PC-Kaufberatung einen schönen Fragebogen, der das wichtigste abklappert:

Fragebogen - Bitte ausklappen!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?




P.S.: Welcher ALDI-PC? Dieser hier? oder das Teil für 1500€ (das ja deutlich über dreistellig wäre)?

P.P.S.: Bei den aktuellen Preisen ist ein Gaming-PC, der dreistellig kostet und 10 Jahre hält, illusorisch. Bis 1000€ kriegst du vllt alles, außer die Grafikkarte, was zusammen so lang hält. Aber die GK wirst du immer, egal wie viel Geld du aktuell ausgibst, in 5-7 Jahren wechseln müssen. (Von den Mondpreisen für aktuelle Top-Karten mal ganz zu schweigen. Für eine RTX3080/RX6800XT (merke: Das sind noch nicht die Top-Modelle!) zahlst du allein zwischen 1000 und 2000€. Nur für die Grafikkarte!)

Ohh wusste nicht das es mehrere da gab, las nur das da gerade heute einer im Angebot war. https://www.aldi-nord.de/aldi-liefert/p/performance-pc-medion-akoya-p66089-intel-core-i5-1007715/

Mein alter pc wird entsorgt wie gesagt da ist alles veraltet außer ne gt730 graka welche ich vor paar Jahren nachrüsten musste da alte den Geist aufgab… Hab sogar noch HDD festplatten.

Werd morgen mal die von dir genannte computerbase kaufberatung reinschauen.

Ich mein bis BG3 rauskommt sind ja die Graka Preise vll wieder normal und es wäre schlau zu warten ?!

Geil… :simonugh:

Wann die Preise wieder fallen, kann dir niemand auch nur ansatzweise sagen, da die Probleme, die zu diesen hohen Preisen führen (Mining Boom und Corona), eher unberechenbar sind.

Also zumindest die HDD kannst du noch behalten. SSDs sind toll für Betriebssystem und die (aktuell genutzten) Spiele.

Aber für Datengrab oder z.B. für anspruchslosere, selten gespielte Spiele ist eine HDD mMn top. SSDs sind halt immer noch verhältnismäßig teuer.

Poste dein altes System doch einfach mal. (Und statt wegschmeißen, inseriere ihn vllt für 100€ bei ebay Kleinanzeigen, irgendwer freut sich über einen besseren Office-PC für die (Groß-)Eltern. :wink: )

Der PC von ALDI ist mit Vorsicht zu genießen. Ich würde mindestens den RAM austauschen und upgraden (16GB und mehr Takt). CPU & GK sind für den Preis i.O. Zur Qualität des Netzteils etc lässt sich natürlich nichts sagen. Ein richtiges Schnäppchen ist es nicht. Aber auch kein Totalausfall.

Wie erwähnt, schau dir mal den Fragebogen aus meinem ersten Post an, dann kann man was empfehlen.

@Nightingale_85 Jo, können wir uns wieder bei den Minern bedanken.

1 „Gefällt mir“

Sollen sie an ihren Drecks Bitcoins ersticken.

Das game konnte nicht gespielt werden wegen zu alter Graka (speicher zu gering).

kA ob mit dem alten Motherboard was glaub vor 4/5 Jahren mal ausgetauscht hatte noch ne neue Graka eingebaut werden könnte.

PC war mal Highend vor 10 oder so Jahren aber mittlerweile eher flickwerk.

Ich sag mal so, wenn du bis jetzt mit ner gt730 unterwegs bist, die ja nichtmal eine Karte für gaming ist, dann wäre eine RTX30xx absoluter overkill für deine ANsprüche, abgesehn davon das die alleine wie schon erwähnt dein Budget sprengen würde.

Wenn du unbedingt jetzt aufrüsten willst könntest du auch eine GTX 1660 oder 1650 Super in betracht ziehen, die sind immerhin noch teilweise verfügbar.

Den Prozessor gibt es erst seit 2014, also bestimmt keine 10 Jahre (falls mit dem Mainboard damals nicht auch die CPU gewechselt wurde.) Und HighEnd ist diese CPU nie gewesen. Das war schon 2014 eine Office-CPU und kostete 60€ oder so.
Mich wundert, dass du mit dem PC aktuell überhaupt noch spielen kannst. xD

Auch wenn wir immer noch nicht wissen, welche Spiele du genau spielst (und welches Spiel du z.B. zurückgeben musstest), wäre der ALDI-PC ein gewaltiges Upgrade für dich. Da ich aktuell von recht anspruchslosen RPGs ausgehe (und du mit niedrigen Settings kein Problem hast) sollte der einige Jahre reichen. (Angaben ohne Gewähr.)

Wie gesagt Flickwerk. Alles irgendwann mal ausgetauscht abgesehen vom Gehäuse. Daher dachte ich ja auch das nen komplett neuer PC mehr Sinn ergibt.

Das Spiel war „Hammerting“

@ProfJackie würd die auf das board passen das ich hab ?

Für Witcher 3 hatte die Graka gereicht :slight_smile: Und auch Wasteland 3 lief obwohl das Game drauf hinwies das Abstürze auftreten könnten. Also nur an singleplayer rpgs interessiert. Und aufbau/strategie

Wenn das Board ausreicht um ne neue Graka aufzunehmen und auch der Ram auf absehbare Zeit ausreichend ist dann machts ja vll doch Sinn einfach aufzurüsten.

Oh Gott pack bloß keine neue Graka auf das Board, das ergibt überhaupt keinen Sinn, vorallem weil du ja weg von dem „Flickwerk“ willst. Ja es wäre theoretisch möglich da PCIe abwärtskompatibel ist. Aber das board nutzt nur PCIe 2.0 während 3.0 schon lange standart ist, somit verliert jede Karte die du einbaust auf dem board mindestens 30% Leistung.

Dann rüste lieber komplett auf. Sowas wie der ALDI PC würd für dich bestimmt reichen, zumal du ja ohne große Umstände auf 16 GB RAM aufrüsten kannst. Vergleichbare Komplettsysteme findest du bestimmt bei einigen Anbietern oder du schaust die Liste mit EMpfehlungen zum Selbstbau an, gibt es auch einige.
Ganz grob würd ich einfach sagen nimm ne Ryzen 5 CPU mit passendem Board, möglichst 16 GB RAM, ne SSD fürs Betriebssystem und einige Spiele / Programme die du viel nutzt, eine GTX 1660 oder 1650 Super und den Rest nach Bedarf.

Gehäuse

AeroCool Cylon - black - Fenster - LED-Leiste

Netzteil

Standard Netzteil: Silent 650 Watt

Mainboard

MSI B450M PRO-M2 Max

CPU

AMD Ryzen 5 3500X, 6x 3.60GHz

Kühlung AMD

Standard Lüfter AMD

Arbeitsspeicher

16GB DDR4 RAM

SSD M.2 Speicher

250GB Kingston A2000 NVMe SSD

(Lesen: 2000MB/​s | Schreiben: 1100MB/s)

  1. HDD / SSD Festplatte

1000 GB HDD

  1. HDD / SSD Festplatte

Ohne Festplatte

Grafikkarte

NVIDIA GeForce GTX 1660 - 6GB

WLAN & Bluetooth

Betriebssystem

ohne Windows

zusätzliche Software

Garantie

24 Monate Hersteller Garantie

Wäre ne Fertiglösung für 820€ und würde noch meine Festplatte mit Windows vom alten rausnehmen.

Andere Option wäre ich nutz meine beiden Festplatten + Gehäuse + Netzteil (be quiet bqt f7 cm 680w) und kauf mir die Komponenten einzelnd.

MSI B450M PRO-M2 Max 62,90€
AMD Ryzen 5 3500X, 6x 3.60GHz + kühler 180€
16GB DDR4 RAM 80€
NVIDIA GeForce GTX 1660 - 6GB 380€

Wäre 100€ günstiger aber müsst es selbst zusammenbauen und hätte nen TB festplatte weniger. Glaub die Fertiglösung hört sich brauchbar an oder ?

Aber schonmal vielen Dank @ProfJackie und @Johaine das ihr euch Zeit genommen habt.

Ein wenig verwunderlich das da eine NVMe statt ner schlichten SSD verbaut ist, bringt ja für gaming nicht wirklcih einen erkennbaren Vorteil, aber hey wenn sie schon drin ist, warum nicht :man_shrugging:

Und joar angesichts der Preisentwicklung der letzten Zeit würd ich sagen geht das klar, würd da glaub ich auch zur Fertiglosung greifen. Hast dann noch die NVMe dabei, nen neues Gehäuse und halt keine Arbeit mit selber zusammenbauen, nur noch Windows installieren dann wars das.

könnts rausnehmen und 26€ sparen. dachte aber vll bringts ja was.

Windows wäre ja auf meinen platten drauf hoffe das gibt keine Problem da es eigentlich Windows 7 ist was irgendwann mal von microsoft auf 10 „aufgewertet“ wurde.

Den CPU ryzen 3500 könnt man für 30€ auf 3600 aufstocken aber glaub das alles nicht nötig für mich wa ?

Also die CPU würd ich dann upgraden auf die Ryzen 3600 und die NVMe SSD natürlich drin lassen.
Windows auf die SSD installieren sollte kein PRoblem sein solang du den key hast, kannst ja mit deinem jetzigen PC einen bootstick erstellen oder halt die alte Platte kurz zum booten einbauen und über die dann die Installation starten.
Und zur Not kostet nen key für Windows 10 auch nur ca 10€ im Netz.

1 „Gefällt mir“

Würde ich nach dem Ende von Lizengo und so was hier echt nicht mehr empfehlen
https://www.borncity.com/blog/2021/02/27/staatsanwaltschaften-verschicken-vorladungen-in-sachen-windows-10-lizenzkeys/

1 „Gefällt mir“

Empfohlen ahb ich garnichts, nur informiert. Aber hey ich werd hier jetzt auch keine Diskussion beginngen wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich das ganze ist oder wie seriös tankappe als Quelle ist.

image

Das ist aber günstig für W10. Scheint wohl ein richtig gutes Angebot zu sein :thinking: :kappa:

Ich hab 3 Euro bezahlt :beanjoy: