[Kaufberatung] Mobile Klimaanlage/Monoblock

Jede Split Klimaanlage kann auch heizen. Ich hab noch nie eine gesehen, die das nicht kann. Die muss ja nur genau das gleiche umgekehrt machen.

Diese Mono Teile haben keine Heiz Funktion weil die eh keiner nutzen würde und die Technologie, dass du das Prinzip umkehren kannst, kostet Geld. Das ist ne reine Geld Frage, da sind keine Drähte drin die glühen

Aber dann können die nicht besser als 1:1 werden. Um den konkreten Fall gehts mir, den ich nicht verstehe. Wie kann ein Monoblock besser als 1:1 heizen?
Das einzige was geht ist, wenn er die luft, die er durch den Schlauch leitet kälter ist, als die Außentemperatur.
Wenn das das Geheimnis ist, hab ich das zwar verstanden, finde die Vorstellung aber zumindest seltsam, dass der die Luft auf minusgrade kühlen kann. Normalerweise müssten dann wegen der Luftfeuchtigkeit im Raum die Wärmetauscher vereisen.

Da das ja fast immer nur Klimaanlagen sind, also die Kälte erzeugen. Da sind ja beide Teile verbaut in den Monoblock teilen.

Das Ding das Hitze und das Ding das Kältze erzeugt stecken da beide drin.

Die Heiße Luft (die du nicht haben willst) wird durch einen Schlauch raus geblasen. Das ist halt leider nicht wirklich effektiv, aber es ist besser als garnichts.

Und selbst wenn es wirklich nur 1:1 Effektivität wäre, es erzeugt Kälte, das kannst du mit Heizdrähten nicht. Hitze erzeugen ist ultra einfach, brauchst nur Strom und Metall.

Kälte Erzeugen ist sehr schwer, deshalb sind die Leute bereit so viel Geld dafür zu bezahlen, trotz der extrem niedrigen effektivität. Denn Teure Kälte ist besser als keine Kälte

Ich glaube ich habe mein Problem gefunden: Nachdem ich die Heizfunktion einer Splitanlage verstanden habe, habe ich schlicht überlesen, dass sich das 1:2 des Monoblocks ausschließlich auf das Kühlen des Raumes und nicht auf das Heizen bezogen hat. Mir ging es auch nicht um Wertsteigerung oder darum Wärmepumpen zu verteufeln. Ich hatte halt nur rein technisch-praktisch nicht verstanden, wie ein Monoblock einen Raum effizient heizen soll.

1 „Gefällt mir“

Ist eine Kältetruhe besser oder eine klassisches Klimasplitgerät?

Meinst du mit Kältetruhe ein Split Gerät aber mit Innengerät auf Heizungshöhe? Wenn ja, dann ist zum kühlen das normale Wandgerät in 2m höhe die bessere Variante, da die Kalte Luft absinkt und die Wärmere aufsteigt, dadurch hat man eine bessere Zirkulation. Umgekehrt, wenn das Gerät zum heizen genutzt wird. Energetisch ist es das selbe, da beide Geräte Lüfter haben.

1 „Gefällt mir“

Ja, das meinte ich. Danke!