[Kaufberatung] Mobile Klimaanlage/Monoblock

Mal eine etwas andere Hardwarefrage:

Wie ist eure Erfahrung mit Monoblock-Klimaanlagen? Falls in Gebrauch, welche habt ihr/könnt ihr empfehlen? Und bevor die Frage aufkommt: Ja, Mietwohnung, Split-Gerät o.Ä. geht nicht.

Wir sind auf der Suche nach einer neuen, weil die bisherige (Suntec irgendwas) in die Jahre gekommen ist, die Kühlleistung abgenommen hat und generell ziemlich laut ist. War früher kein Problem, aber seit Homeoffice ist das Ding selbst mit ANC-Kopfhörern nicht den ganzen Tag zu ertragen.

Also, möglichst leise ist definitiv ein Pluspunkt. :slight_smile:
Raumfläche dürfte so 30m² sein.

Ich kann dir zumindest sagen, was du dir vielleicht nicht kaufen solltest. Ich habe mir vor fünf Jahren eine „olympia splendid compact 10p“ gekauft angeblich 10.000 BTU aber nur 2,64Kw was sich schon laut Tabellen widerspricht. Eigentlich wären 10.000 BTU für einen Raum von 40m² geeignet. Aber das kannst du mit dem Teil in einer Dachwohnung zumindest knicken :beanjoy: wenn es draußen 35°C im Schatten hat, dann Schaft das Teil mit gut Glück den Raum auf 30 zu halten. Ohne das Teil hätte ich sonst in der Dachwohnung prinzipiell die gleiche Temperatur wie draußen im Schatten :beanjoy:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07MHPXJRP?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Ich hatte ja 2020 die hier gekauft und bin damit vollauf zufrieden. Hab halt ne kleine Wohnung und nutze die nur in dem einen Zimmer und das Rohr wird auch „nur“ zwischen beiden Altbaufenstern eingeklemmt. Sie kühlt schnell runter und hat eine Zeituhr mit Abschaltautomatik.

1 „Gefällt mir“

Wir sind damals bei der Midea Silent Cool 26 Pro gelandet und auch wenn der letzte Sommer nicht wirklich oft oder lange heiß war, hat sie zu den Zeiten, wo es notwendig war, gute Dienste geleistet.

Wenn es preislich für dich ne Option ist, schau dir aber mal die Midea Portasplit an. Die vereint Monoblock mit Split-Technik, am Ende geht nur ein dünner Schlauch mit dem Kältemittel durchs Fenster, nicht der dicke Abluftschlauch wie bei allen anderen Monoblock-Geräten. Außerdem steht das laute Teil draußen, nicht im Raum.

1 „Gefällt mir“

Danke euch beiden.

Eure Empfehlungen sind dennoch super. :+1: Kenne einige, die suchen eine für die gesamte Wohnung und werde eure Anlagen weitergeben.

Eigentlich ist keiner der Vorschläge für mehr als ein großes Zimmer zu gebrauchen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Da steht teilweise bis 85m². :smiley: Mir reichen notfalls tatsächlich 20m².

Unter Idealbedingungen vlt. Beim Dachgeschoss würd ich maximal die Hälfte ansetzen. :smiley:

Zum Glück kein Dachgeschoss. :bless:

Da bei einem Monoblock, innen uns außen teil im einen sind hast du natürlich Verlust, ich denke das ist dir schon bewusst und wie du sagst, du hast ja ggf. keine Wahl.

Du solltest dir aber bewusst sein, dass das Außenteil (was bei dir ja dann im Zimmer ist) sehr laut ist. Meine Eltern haben sich so ein Teil aus Verzweiflung gekauft und du solltest in den Kaufpreis direkt auch Isolierende In-Ear oder sowas mit einplanen^^

Wenn ich bei denen zu Besuch bin und die Klima ist an, ich halte das keine 10 Minuten aus bevor ich mir Ohropax rein machen muss oder wo anders hin gehen

Aber ich würde mal trotzdem ganz Nett beim Vermieter nachfragen. Ne Gute Split Anlage kann nicht nur Heizen (was günstiger ist als mit jeder anderen Heizmethode!), du hast, je nach Anlage, ~3000W Leistung bei 500W Stromverbrauch (6:1)

Zum Vergleich, ne gängige Monoblock hat 2000W Leistung bei 1000W Verbraucht (2:1)

Dir fehlt die Heizfunktion, ein unterschätzter Vorteil einer Klimaanlage die ja eine Luft-Luft-Wärmepumpe ist. Nicht nur ist es günstig mit der zu heizen, das ist auch mega schnell. Nen 40m² Raum von 7° auf 21°? <=5 Minuten absolut realistisch. Und du hast bei Monoblock auch die niedrigere Effektivität + viel höhere Lautstärke.

Zumal du ja bequem die Temperatur einstellen kannst, oft mit Zeitschaltuhr, Urlaubsmodus u.s.w., du hast dann konstant die gleiche Temperatur ohne irgendwas dafür tun zu müssen, viel präziser als jeder digitale Thermostat an einem klassischen Heizkörper, Nacht Modus und und und.

Ich hab bisher noch von keinem Vermieter gehört den das Stört, das ist ja ne Wertsteigerung wenn da ne Vorrichtung für ne Klimaanlage in der Wohnung ist. Vermutlich kauft der Nachmieter die direkt mit ab.

Ne Monoblock ist besser als nichts, aber ich würde bis aufs Blut kämpfen da drum rum zu kommen.

Eine reine Klimaanlage kann doch nicht mehr Leistung bringen, als das was durch elektrische Energie zugeführt wird? Bei einer Wärmepumpe im Haus nutzt diese, soweit ich das weiß, ja als zusätzliche Energie zb Erdwärme die mit Hilfe der elektrischen Energie in das Haus „gepumpt“ wird. Aber bei einer normalen splitanlage oder monoblock wüsste ich nicht wo die Energie herkommt.

Doch, du wandelst ja elektrische Energie in Thermische um. Bei einer Wärmepumpe (de facto das selbe wie eine Klimaanlage) entziehst du mit dem Außengerät einem Medium Wärme, egal ob das Wasser, Luft, oder Wärme in tieferen Erdschichten ist. Dabei ist es auch möglich Wärme bei geringen Temperaturen zu entziehen und diese dann deinem Wohnraum hinzuzufügen. Du kannst also auch Luft die -5°C hat noch wärme entziehen. Umso niedriger die Temperatur ist um so weniger effizient wird das natürlich.

Zum eigentlich Thema ist glaube ich das meiste gesagt. Split Anlagen (Geräte mit Außen und Innenteil) sind effizienter und können mehr leisten bei gleicher Leistungsangabe, da die Monoblock Geräte oftmals noch die gekühlte Luft nutzen um die Abwärme abzuführen. Und leiser sind die auch. Ich habe für eine freundin mal einen solchen kasten gekauft. War glaube ich knapp 3,5 kw für 20m² Schlafzimmer mit hoher decke. Das passte von der Leistung. War ein umgelabeltes Midea Gerät für knapp 400€. Die Lautstärke des Gerätes war letztlich irrelevant, da sie in der Stadt wohnt und der Lärm nachts durch das offene Fenster deutlich lauter war, als das Gerät.

Okay, bei einer Splitanlage wird das bisschen Temperatur was außen ist, mit dazuaddiert, indem das ins Haus gebracht wird. Das habe ich verstanden. Aber kann ein Monoblock das auch? Zieht der dann Luft durch den Schlauch von Außen an?

Das gibt es, aber für gewöhnlich saugt das Gerät Luft aus dem Raum ein und entzieht dieser Wärme/Kälte. Die Funktionsweise ist die selbe wie beim Split Gerät. Da aber die angesaugte Luft prinzipiell schon gekühlt/aufgeheizt wurde, ist dies aber nicht so effizient. Er saugt quasi die Luft im Raum ein und teilt die. Die eine Hälfte wird gekühlt und geht wieder in den Raum und die andere Hälfte aufgeheizt und geht nach draußen (im Fall, dass man kühlt). Letztendlich wird diese „fehlrnde“ Luft auch wieder von außen kompensiert, da die Wohnungen für gewöhnlich nicht druckdicht sind und neue Luft aus anderen Räumen/von außen nachströmt.