Da bei einem Monoblock, innen uns außen teil im einen sind hast du natürlich Verlust, ich denke das ist dir schon bewusst und wie du sagst, du hast ja ggf. keine Wahl.
Du solltest dir aber bewusst sein, dass das Außenteil (was bei dir ja dann im Zimmer ist) sehr laut ist. Meine Eltern haben sich so ein Teil aus Verzweiflung gekauft und du solltest in den Kaufpreis direkt auch Isolierende In-Ear oder sowas mit einplanen^^
Wenn ich bei denen zu Besuch bin und die Klima ist an, ich halte das keine 10 Minuten aus bevor ich mir Ohropax rein machen muss oder wo anders hin gehen
Aber ich würde mal trotzdem ganz Nett beim Vermieter nachfragen. Ne Gute Split Anlage kann nicht nur Heizen (was günstiger ist als mit jeder anderen Heizmethode!), du hast, je nach Anlage, ~3000W Leistung bei 500W Stromverbrauch (6:1)
Zum Vergleich, ne gängige Monoblock hat 2000W Leistung bei 1000W Verbraucht (2:1)
Dir fehlt die Heizfunktion, ein unterschätzter Vorteil einer Klimaanlage die ja eine Luft-Luft-Wärmepumpe ist. Nicht nur ist es günstig mit der zu heizen, das ist auch mega schnell. Nen 40m² Raum von 7° auf 21°? <=5 Minuten absolut realistisch. Und du hast bei Monoblock auch die niedrigere Effektivität + viel höhere Lautstärke.
Zumal du ja bequem die Temperatur einstellen kannst, oft mit Zeitschaltuhr, Urlaubsmodus u.s.w., du hast dann konstant die gleiche Temperatur ohne irgendwas dafür tun zu müssen, viel präziser als jeder digitale Thermostat an einem klassischen Heizkörper, Nacht Modus und und und.
Ich hab bisher noch von keinem Vermieter gehört den das Stört, das ist ja ne Wertsteigerung wenn da ne Vorrichtung für ne Klimaanlage in der Wohnung ist. Vermutlich kauft der Nachmieter die direkt mit ab.
Ne Monoblock ist besser als nichts, aber ich würde bis aufs Blut kämpfen da drum rum zu kommen.