[Kaufberatung] Mobile Klimaanlage/Monoblock

Mal eine etwas andere Hardwarefrage:

Wie ist eure Erfahrung mit Monoblock-Klimaanlagen? Falls in Gebrauch, welche habt ihr/könnt ihr empfehlen? Und bevor die Frage aufkommt: Ja, Mietwohnung, Split-Gerät o.Ä. geht nicht.

Wir sind auf der Suche nach einer neuen, weil die bisherige (Suntec irgendwas) in die Jahre gekommen ist, die Kühlleistung abgenommen hat und generell ziemlich laut ist. War früher kein Problem, aber seit Homeoffice ist das Ding selbst mit ANC-Kopfhörern nicht den ganzen Tag zu ertragen.

Also, möglichst leise ist definitiv ein Pluspunkt. :slight_smile:
Raumfläche dürfte so 30m² sein.

Ich kann dir zumindest sagen, was du dir vielleicht nicht kaufen solltest. Ich habe mir vor fünf Jahren eine „olympia splendid compact 10p“ gekauft angeblich 10.000 BTU aber nur 2,64Kw was sich schon laut Tabellen widerspricht. Eigentlich wären 10.000 BTU für einen Raum von 40m² geeignet. Aber das kannst du mit dem Teil in einer Dachwohnung zumindest knicken :beanjoy: wenn es draußen 35°C im Schatten hat, dann Schaft das Teil mit gut Glück den Raum auf 30 zu halten. Ohne das Teil hätte ich sonst in der Dachwohnung prinzipiell die gleiche Temperatur wie draußen im Schatten :beanjoy: