Kaufberatung mp3 Player (kein Smartphone!)

Da mein guter alter ipod classic 160gb leider ein Problem mit der Klinkensteckerbuchse hat (Reparatur würde mindestens 200€ kosten) wollte ich mich auf die Suche nach einem neuen Gerät machen.

Meine Anforderungen: Display, interner Speicher + Speicherkarte muss in Summe mindestens 120gb groß sein, 3.5mm Klinkensteckerbuchse Anschluss, Gerätesoftware muss “smooth” laufen (keine lags bei herumscrollen, beim Musik spielen usw.)

Die Schmerzgrenze liegt inkl. 128gb SD-Karte bei 150€.

Derweil liebäugle ich mit diesem Gerät

Ist aber leider fast schon zu teuer.

Hat wer Erfahrungen mit ähnlichen Playern? Wie gut ist der heutige “China-Schrott” um 30€?

Ich hab mich vor einiger Zeit auch mal damit beschäftigt und bin auf den hier gestoßen:

Soll wohl echt nicht verkehrt sein. Erfüllt auch erstmal alle Anforderungen, wenn ich nichts übersehe.

1 „Gefällt mir“

Danke dir, schaut auf den ersten Blick nicht verkehrt aus!

Wie genau zeigt sich denn der Fehler? Beide Kanäle weg? Zeitweise, ständig? Vielleicht hast du es schon probiert: Oft reicht es aus, die Buchse gründlich zu reinigen.

Und selbst wenn die Buchse mechanisch wirklich defekt ist, sind 200€ ziemlich hoch gegriffen.

1 „Gefällt mir“

also ich hab den sony nw-a45, mit dem du liebäugelst und hatte auch ähnliche anforderungen wie du
der fiio m3k ist auf jeden fall nicht so gut wieder nw a45, aber das ist vll auch ein unfairer vergleich, bei dem preisunterschied

als erstes das display und die bedienung des players
du hast ein komplettes touchdisplay beim nw a45, das scrollen ist smooth und ohne lag, du siehst cover schon in der track auswahl und kannst deine sdcard auch nach foldern, wie sie auf der karte angelegt wurden, durchschauen. die folder funktion war sehr wichtig für mich und wird fast auschließlich von mir zur musikauswahl genutzt.
manche youtube reviews gehen auf menüführung und bedienbarkeit ganz gut ein und zeigen das im besten fall auch vor der kamera.
die seitentasten, um den player auch in der tasche bedienen zu können, sind meiner meinung nach auch sehr wichtig. hier stinkt der m3k auf jeden fall ab. um nen track zu skippen, muss man die vol + taste gedrückt halten und das funzt wohl nicht immer so gut, sodass man einfach nur voll laut macht und das ist schon nervig.
der nw-a45 hat alle tasten, was aber auch wiederum ein wenig problematisch werden kann… zu dicke jeans und man kann nicht mehr so genau erkennen, welche taste man drücken möchte… ich selbst hab damit aber nicht so probleme

der sc card support, also die größe, war für mich dann das nächste wichtige kriterium.
der nw-a45 soll bis zu 2tb sd cards unterstützen (gibt afaik nichmal 2tb sc dards ^^). mehr als ich brauche, aber ich hab jetzt ne 400gb sd card drin und brauch die auf jeden fall auch und viele güntigere player unterstützen nicht so große cards…
wie das jetzt beim fiio m3k aussieht weiß ich nicht. müsste man aber vorher nochmal gucken, falls du mal über deine 120 hinaus willst.

man brauch keine software für den nw-a45 (gibt natürlich trotzdem eine), um musik auf die karte zu ziehen. wenn du den player über usb an nen rechner anschließt, öffnet sich ganz normal deine sc card als wecheldatenträger.
den internen speicher von 11gb nutze ich gar nicht, weil mal playlists (bookmarklists afaik schon) nicht übergreifend nutzten kann. liegt deine playlistdatei also auf der karte, kannst du keine songs vom internen speicher dieser playlist hinzufügen und umgekehrt.
bevor du eine sc card mit dem player nutzen kannst, musst du sie vorher über den player formatieren! dabei werden ein paar ordner und dateien angelegt und in den MUSIC ordner kommt dann deine musik erst rein. du kannst also nicht einfach deine jetztige karte reinstecken und loslegen.

falls du damit viel mp3s hörst, hast du ganz geile features, die die klangqualität nochmal gut verbessert… damit kann man on the fly rumspielen, während man musik hört.

der nw-a45 hat in der EU nen lautstärkebegrenzer. man kann den aber auch rausmachen, indem man den player via externem programm zb auf US regio umstellt.
ich hab das gleich als erstes damals gemacht und den player gar nicht erst mit begrenzung getestet. meine kopfhöhrer haben eine impedanz von 70 ohm und ich nutze meistens eine lautstärke von 70/120. also ich denke, dass die lautstärkebegrenzung vll auch gar nicht soo gravierend ist.

größtes manko des nw-a45 in meinen augen: er brauch bei mir 40-50 sec zum hochfahren… bin aber der meinung, dass es von der datenmänge abhängt. er macht zum start nen scann, ob musik dazugekommen ist. aber im großen und ganzen kein großes problem für mich.

ja ka… mehr fällt mir jetzt nicht ein. wenn du noch fragen zum nw-a45 hast, hau raus!

2 „Gefällt mir“

1 Kanal weg, hab schon versucht, mit Druckluft zu reinigen.

200€ deshalb, da (ich hab es mir schon auf ifixit angeschaut) die Buchse und die Tastensperre ein Bauteil sind (natürlich, ist ja Apple -.-) und das ein größeres Prozedere ist, das auszutauschen.

Habs mir gerade mal angeschaut. Das Bauteil an sich kostet direkt bei iFixit 30$. Bekommt man sicher auch etwas günstiger.

Das große Problem ist je nach Generation deines Ipods dass man den wohl echt beschissen aufbekommt. Ist machbar, aber nur mit viel Geduld, Kraft und vor allem dem Risiko irgendwas kaputt zu machen.

200€ sind da trotzdem viel zu hoch. Bei 30€ Bauteil + Arbeitszeit ist da ordentlich overhead bis 200€ :smiley:

2 „Gefällt mir“

Versuche einmal, die Buchse mechanisch zu reinigen. Den Klinkenstecker in die Buchse und drehen, bis dir das Handgelenk bricht. Optional mit etwas Isopropylalkohol nachhelfen.

Das Ersatzteil bekommt man bei eBay auch für unter 20 Euro. Der Tausch ist allerdings wirklich sehr fummelig.

2 „Gefällt mir“

Oh, vielen Dank

Hm, das passt mir gut!

Bezüglich der Lautstärkebegrenzung: Die hatte man AFAIK mit dem iPod auch schon, ich hab deshalb immer mit MP3Gain die Lautstärke der Files selbst auf 100db gestellt (bei Metal merkt man das Clipping kaum :smirk: )

Hat der sowas wie Standby? Beim iPod Classic war es so, dass man den gar nicht ausschalten konnte, der lief auf Standby bis der Akku leer war - war aber (dank Docking-Station zuhause) nie ein Problem für mich. Es geht mit nur darum … jedesmal knapp ne Minute warten, wenn ich schnell Musik hören will, wäre schon anstrengend :simonhahaa:

Das Problem ist, dass es hier in Wien kaum mehr wer macht. ist ein iPod Classic 6th Gen, der war schon alt wie ich in 2010 bekommen habe :simonhahaa:

Hab bisher nur 2 Geschäfte gefunden, die den überhaupt noch reparieren (vermutlich deshalb der Preis :aluhut: )

1 „Gefällt mir“

Meinst du Umdrehungen, Druckstärke, oder wie? :simonhahaa:

Dann probier ich das gleich aus.

1 „Gefällt mir“

Keine Gewalt anwenden! :sweat_smile: Aber länger drehen, aka schleifen, als man es glauben mag.

1 „Gefällt mir“

Hm, dafür sollte ich eher alte Kopfhörer verwenden, oder? Kann da nicht auch der Stecker der Kopfhörer „Geschliffen“ werden? :sweat_smile:

wie machst du deine quotes? ich kenn nur den blank quote mit copy und paste

Bezüglich der Lautstärkebegrenzung: Die hatte man AFAIK mit dem iPod auch schon, ich hab deshalb immer mit MP3Gain die Lautstärke der Files selbst auf 100db gestellt (bei Metal merkt man das Clipping kaum :smirk: )

da hätt ich ja angst, dass die klangqualität drunter leidet…

Hat der sowas wie Standby?

ja hat er, aber ka wieviel strom das frisst… man kann einstellen nach wie vielen stunden stand by der player sich ausschalten soll und dort hast du dann 1h, 3h, 5h, 7h und „gar nicht“ zur auswahl, woraus ich jetzt zumindest schließe, dass der sich in dem modus ganz gut hält. ich kanns aber auch einfach mal austesten…

es gibt da auch noch die funktion den akku nie über 90% zu laden, um die langlebigkeit des akkus zu schonen

1 „Gefällt mir“

Besser wäre es. Optimalerweise ein Stecker, der nicht vergoldet ist.

1 „Gefällt mir“

Einfach den Text, den du zitieren willst, markieren, dann erscheint ein Knopf mit „Zitat“ und den drückst du^^

weniger, als man glaubt, ich bin nicht so audiophil, und wie gesagt: Metal ist von Haus aus schon „kratzend“, das fällt kaum auf. Wenn ein Lied klirrt, dann pass ich es manuell an - den Trick mit auf US umstellen werde ich mir aber merken, sollte ich mir den Walkman kaufen :wink:

2 „Gefällt mir“

danke, ich glaub ich kanns jetzt ^^

ich geb dir einfach schon mal den link… dort wird alles erklärt und sieht eigentlich schwieriger aus, als es im endeffekt ist
https://www.rockbox.org/wiki/SonyNWDestTool

2 „Gefällt mir“

ja hab den player seit gestern abend nicht mehr ausgeschaltet und der standby modus scheint echt stromsparend zu sein… das hast du dann ne zurgriffszeit von 2 sec
dennoch denke ich im nachhinein, dass der nw-a45 vll n bisschen overkill für dich ist.
sehe bis jetzt bloß die gute bedienbarkeit für dich und das rechtfertigt wahrscheinlich keine 100€ extrakosten im vergleich zu nem 70€ model

mich würd trotzdem interessieren, für welchen player du dich im endeffekt entscheiden wirst

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich jetzt doch für den Sony Walkman entschieden. Mit Case, 128 GB SD-Karte und „Panzerglas“ (Naja, ich glaubs nicht, aber was solls^^) kam ich auf 205€ - was die Reparatur meines Ipods auch gekostet hätte.

Dafür bin ich nicht mehr auf iTunes (was Apple gerade einstampft) angewiesen und habe Bluetooth auf dem Gerät (ich benutze Bluetooth-Boxen sehr oft).

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist, was USB DAC sein soll :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ein DAC ist ein “Digital-Analog-Converter”. Benutzt man um Kopfhörer (analog) an einem PC (digital) zu benutzen. Ist einfach nur die Umsetzung der digitalen Ausgaben in analoge Signale, die ein Kopfhörer auch verarbeiten kann. Je besser der DAC, desto besser der erreichbare Sound. Wenn man sich extra einen DAC kauft, dann will man in der Regel was besseres als den OnBoard Soundchip haben.

In einem Walkman wird das einfach nur etwas Marketing Sprech. Klar ist ein DAC verbaut, aber das ist nichts besonderes.

2 „Gefällt mir“