[Kaufberatung] Neuer Gaming-PC bis 1500€

Moin,

mein Bruder überlegt, sich „demnächst“ (angepeilt ist wohl spätestens Frühjahr) nen neuen PC zu holen. Es steht noch die Entscheidung aus, ob wir Einzelteile bestellen und ich den zusammenbau oder ob er lieber einen fertigen nimmt bzw. vom Shop zusammenbauen lässt. Auch zeitlich ist da ja noch Luft und ich weiß, dass es bis dahin auch wieder einige Änderungen geben wird was Bauteile, Preise etc. angeht.

Aber mal so, wenn er doch bis Weihnachten was haben will, was kann man mit max. 1500€ aktuell so anstellen?
Aus seiner alten Kiste dürfte bis auf Gehäuse und Festplatten/SSDs wohl nix nutzbar sein und diese auch nur als „Datengrab“. Da kann schon auch was neueres und größeres rein.

Grafiktechnisch ist er bisher mit FullHD unterwegs. Ob er da nen Sprung nach oben machen will, steht auch noch nicht ganz fest, zumal es dann auch nen Monitor dazu brauch, aber ich würde jetzt einfach mal von „ja“ ausgehen. Kein 4k, aber WQHD kann man realistischerweise annehmen.

Komponententechnisch bin ich aktuell nicht auf Stand, würde mich sobald es ernst wird aber auch wieder einlesen.

Aber was würdet ihr derzeit empfehlen für das Geld, was kann man nehmen, was ergibt Sinn in Verbindung mit was?

Schonmal Danke für etwaige Vorschläge. :lovenado:

Wäre mein Vorschlag. Gut genug für WQHD, wenn man auf RT oder extra Features von Nvidia verzichten kann. Die Preise können auch nochmal durch Black Friday etc fallen.

1 „Gefällt mir“

Cool, Danke, da werd ich mich mal entlanghangeln.

Eine Frage: Bei den Ryzen werden die 3DX-Varianten ja immer sehr gelobt. Ist das hier auch ne Option oder warum hast du einen „normalen“ rausgesucht?

Die x3d CPUs für den am5 Plattform sind gerade sehr teuer und da würde ich das Geld lieber in die Grafikkarte stecken. Man kommt bei der Grafikkarte schneller ans Limit als bei der CPU. Die 7800x3d war schon mal bei 350 Euro. Jetzt sind sie wenn mal in Angebot bei 450 Euro. Durch die schwache Intel Konkurrenz glaube ich nicht, dass sie im Preis runter gehen. Vielleicht wenn die neuen 9000er x3d Chips auf den Markt kommen.

1 „Gefällt mir“

Wären 289,- ein akzeptabler Preis für den R5 7600X3D? Gibt da grad ein Angebot … :smiley: Oder sind 100,- drauf immer noch zu viel für den Unterschied zum normalen 7600?