[Kaufberatung] Neuer (Gaming-)PC

Moin zusammen,

nachdem ich die letzten Jahre für meine Office-Zwecke gut mit Laptops ausgekommen bin, soll nun mal wieder ein Desktop-Rechner ins Haus, mit dem es sich darüber hinaus auch ordentlich zocken lässt. Aktuell wären Cyberpunk 2077 und GTA 5 (inkl. Mods) meine Gaming-Benchmarks, aber ein möglichst langlebiges System, das auch die nächsten Jahre noch mithalten kann, wäre sicherlich optimal.

Was die Konfiguration angeht, bitte ich euch um Unterstützung, da ich selbst kaum in der Thematik drin bin. Als Budget stelle ich zunächst mal 2000 bis 2500 Euro in den Raum. Sofern Preis/Leistung noch gut ist, ist das Budget einigermaßen flexibel, auf die berühmten letzten paar Prozent kann ich aber getrost verzichten. Das Mainboard soll von Haus aus WLAN- und Bluetooth-fähig sein. Als primären Monitor habe ich diesen hier im Einsatz, den ich vor Kurzem zu einem recht guten Preis schießen konnte, somit wäre 1440p in Zukunft meine bevorzugte Auflösung: Amazon.de

Beim Thema Zusammenbau-Service habe ich in den letzten Jahren aus meinem Umfeld vermehrt negative Erfahrungen vernehmen können (schlampige Kabelführung, teils wackelnde Komponenten, etc.), sodass ich dem Thema etwas skeptisch gegenüberstehe. Wenn ihr einen Anbieter besonders empfehlen könnt, wäre mir das die Zeitersparnis aber durchaus wert.

Eine Windows-Lizenz bräuchte ich ebenfalls noch. Ist Windows 11 inzwischen uneingeschränkt zu empfehlen? Welchen Anbieter würdet ihr mir in Anbetracht der teilweise doch recht großen Preisunterschiede empfehlen?

Noch eine Detailfrage: Aktuell switche ich im Alltag recht häufig zwischen mehreren Laptops hin und her und nutze daher eine Dockingstation über USB-C (No-name und aktuell nicht mehr bei Amazon zu finden, aber funktional und preislich vergleichbar mit diesem Modell: Amazon.de). Könnte ich diese mit dem neuen Rechner ebenfalls verwenden? Oder wirkt sich das negativ auf die Grafikleistung aus, wenn die Monitore nicht direkt an der Grafikkarte hängen, sodass ich die Monitore bessser doppelt verkabeln und die Quelle umschalten sollte?

Und zum Thema Upgradebarkeit: Idealerweise möchte ich den Rechner insgesamt länger nutzen. Ist es realistisch, ihn bereits heute so zu konfigureren, dass ich in X Jahren lediglich die Grafikkarte tauschen muss und damit dann erstmal wieder auf mittlere Sicht gut aufgestellt bin, oder müsste man dafür die übrigen Komponenten aus heutiger Sicht so stark überdimensionieren, dass es sich nicht lohnt?

An sich habe ich es mit dem Rechner nicht besonders eilig, aber ich würde ihn schon gerne noch dieses Jahr holen. Gibt es konkrete Gründe, weshalb es sich besonders lohnen würde, jetzt zu kaufen oder noch 3 Monate zu warten?

Ich bin dankbar für Build-Vorschläge oder Folgefragen jeder Art. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dein Budget ist schon ziemlicher Overkill für die Auflösung die du nutzen möchtest. Daraus ergibt sich aber wiederum eine bessere Langlebigkeit deines Systems.
Ich denke sowas wäre für dich für einige Jahre ausreichend und mit AM5-Plattform hast du auch noch die Möglichkeit die CPU in den Folgegenerationen von AMD zu tauschen, wobei der hier verbaute Prozessor alleine schon viele Jahre locker ausreichen sollte.

Ich hab das System noch etwas etwas umkonfiguriert. Du kannst auch noch Dinge nach deinen persönlichen Bedürfnissen anpassen wie Gehäuse, SSD-Speicher, auf Wasserkühlung switchen oder das Win11 rausnehmen und aus günstigeren Quellen beziehen.
image
Ich würde an deiner Stelle auch keine 4080 kaufen, wenn du nicht auf 4K-Auflösung wechseln willst, sondern das Geld lieber sparen und in ein paar Jahren die Grafikkarte wechseln (evtl. reicht auch eine 4070 ohne Ti). Da ich ein persönlich ein riesen Fan von DLSS / Framegeneration bin, bin ich eher bei Team Nvidia als bei AMD was die Grafikkarten angeht.

Ich habe selbst nur Dubaro ausprobiert und war sehr zufrieden sowohl mit dem Preis als auch mit dem Zusammenbau & Lieferung.

Ich bin letztens über den Youtube Kanal HardwareDealz gestolpert (vermutlich ganz schön late to the party :smiley: ). Die haben auch eine eigene Seite wo sie für unterschiedliche Budgets PCs zusammengestellt haben: https://www.hardwaredealz.com/ (einfach oben über den Menüpunkt „Gaming-PCs“. Laut deren Aussage sind das so die besten Konfigurationen die man für das Geld kaufen kann.

Man kann die Komponenten selbst kaufen und zusammenbauen aber die haben auch einen Partner wo man die PCs komplett fertig kaufen kann. Hier z.B. das Modell für 2.500€: HardwareDealz 2500-NVIDIA Edition

Edit: Windows Keys gibts bei MMOGA: Windows 11 Professional kaufen, Win11 Pro Key - MMOGA

Ich hatte mir damals noch nen Win10 Key gekauft und dann kostenlos auf Win11 geupdated. Aber kein Plan ob das immer noch geht. Win10 Key ist nochmal ein paar Euros günstiger: Microsoft Windows 10 Professional OEM kaufen - MMOGA

1 „Gefällt mir“

Das sollte meiner Meinung nach keinen Unterschied machen so lange der Switch die gewünschte Auflösung unterstützt. Das Bild wir ja vom Rechner (bzw. der Grafikkarte) berechnet und einfach z.B. über den HDMI Port ausgegeben. Ob das Signal jetzt direkt zum Monitor geht oder durch den Switch sollte egal sein.

Wenn du All-out gehen willst und selber zusammen bauen für dich eine Option ist, würde ich sowas empfehlen:

https://de.pcpartpicker.com/list/PmrypB

Da hast du dann so ziemlich das beste, was man „sinnvoll“ für Geld kaufen kann.


Wenn du es etwas sinnvoller haben möchtest, dann wirst du hiermit immer noch alles ohne Probleme zocken können:

https://de.pcpartpicker.com/list/FrMfrv

Wenn du unbedingt DLSS 3 willst, tausch die 7900XT gegen eine 4070TI. Dann hast du aber auch deutlich weniger VRAM.
Auch ein Upgrade auf einen 7700X wäre denkbar, wenn du die extra CPU-Kerne für einige Anwendungen gebrauchen kannst.

Windows Key bekommst du auf ebay für nen 10er.

Ich habe mir eure Antworten nun mal in Ruhe angeschaut und auch mal einige Diskussionen und Artikel zum Thema Tradeoff zwischen DLSS 3 und VRAM bei Nvidia gelesen. Es scheint mir irgendwo vor allem eine Glaubensfrage zu sein, und da tendiere ich aufgrund von vergangenen Erfahrungen tatsächlich Richtung AMD.

@ForboJack: Selber zusammenbauen würde ich nicht unbedingt gerne. Habe ich bei meinen früheren Rechnern jedenfalls noch nie selbst gemacht und müsste im Zweifelsfall mit Tutorials arbeiten. Ich hatte es eher als notwendiges Übel erachtet, aber wenn ein bestimmter Shop seine Sache gut macht, gebe ich das gerne ab.
Ich kann mir denken, dass es dann aber unweigerlich etwas weniger Flexibilität bei der Wahl der Komponenten gibt, denn zumindest bei dubaro habe ich nicht alle der o.g. Komponenten finden können.
Hättest du vor diesem Hintergrund noch einen Vorschlag für einen Rechner aus einer Hand für mich?
An sich möchte ich nicht unbedingt all-out gehen, sondern so weit, wie es im Sinne der Langlebigkeit sinnvoll ist. Idealerweise möchte ich mir in 5-6 Jahren nochmal eine aktuelle Grafikkarte holen und mit dieser den Rechner nochmal 5-6 Jahre nutzen, ohne dass andere Komponenten zum Flaschenhals werden. Falls das komplett realitätsfern sein sollte, passe ich mich natürlich gerne den Gegebenheiten an.
Rechenintensive Bild- oder Videobearbeitung steht bei mir auf absehbare Zeit nicht auf dem Plan.

1 „Gefällt mir“

Du könntest den hier bei Dubaro konfigurieren:


ID-Nummer: 2367804

Das wäre ungefähr derselbe Preis wie selber bauen, wenn man ein günstigeres Gehäuse nimmt. Das Fractal North sieht vor allem extrem schick aus. Falls dir das also wichtig ist, nimm das.

Der 7800X3D ist aktuell die beste Gaming CPU auf dem Markt und wird dir für ne lange Zeit gute Dienste leisten. Eine Garantie, dass sie auch noch in 5-6 Jahren gut sein wird, hast du aber bei keinem Computer. Dafür wandelt sich der Markt einfach zu schnell.
Mit dem PC kannst du alle modernen Games ohne Probleme auf höchsten Einstellungen spielen.

2 „Gefällt mir“

@ForboJack:
Ein Kumpel meinte gestern zu mir, er kümmert sich um den Zusammenbau. Soll heißen, ich kann komponententechnisch aus dem Vollen schöpfen und werde dementsprechend deine erstgenannte Konfiguration nehmen:

6ca7318e0f79bf84614a3b007b358f748ff684fb_2_690x460

Stellen die Punkte unter Compatibility Notes evtl. Probleme dar, oder passt erfahrungsgemäß doch meist alles?

  • A: The Cooler Master XG850 850 W 80+ Platinum Certified Fully Modular ATX Power Supply length of 160mm is within the Fractal Design North ATX Mid Tower Case maximum of 255mm, but exceeds the recommended length of 155mm. Please verify that the connector locations on the power supply will not interfere with the structure of the case.
  • B: The Fractal Design North ATX Mid Tower Case supports video cards up to 355mm long, but video cards over 300mm may block drive bays. Since the PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XTX 24 GB Video Card is 320mm long, some drive bays may not be usable. The Fractal Design North ATX Mid Tower Case hard drive bays are positioned where some of the bays may be physically blocked when using longer video cards.
  • C: Some physical dimension constraints are currently not checked, such as CPU coolers and RAM clearance.

Und noch eine Sache, die mir eingefallen ist: Mein alter Rechner hat damals irgendwann angefangen, extrem laut zu werden. Lässt sich ggfs. absehen, ob dieser Rechner potenziell auch problematisch dahingehend werden könnte? Gibt es außer regelmäßig die Lüfter zu entstauben weitere Präventivmaßnahmen? Ein weiterer bzw. besserer Lüfter würde es vermutlich nur noch lauter machen?

1 „Gefällt mir“

Position des Rechners kann einen Unterschied machen,
also nicht dort hinstellen wo keine Frischluft hinkommt bzw die warme Luft sich staut

Besserer Lüfter heißt in der Regel das es leiser ist

Zu Punkt A: Das sollte passen. Wenn du hier auf dem Bild schaust, siehst du, dass unten Mega viel Platz ist.

Zu Punkt B: Die Fractal Gehäuse sind mega modular. Kann sein, dass du bei der Karte die vorderen Festplatten Halterungen rausnehmen musst. Das geht aber einfach und du brauchst die ja eh nur, wenn du HDDs verbauen willst.

Zu Punkt C: Das sollte passen. Hatte mal online gesucht und Leute haben diesen Kühler in den Gehäuse verbaut. Der RAM hat 33mm Höhe. Der Noctua unterstützt im Standard bis 32mm. Das bestimmt aber der äußere angebrachte Lüfter. Wenn der also 1-2 Millimeter weiter oben angebracht wird, passt das.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du aber auch auf sowas wie den NHD-15S wechseln. Der ist nen ticken kleiner und hat nur einen Lüfter.
Man kann aber auch noch einen kleineren Lüfter außen nachrüsten.

/edit: Wenn ein Rechner irgendwann sehr laut wird und es vorher nicht so war, kann das verschiedene Ursachen haben.

  1. Zu viel Staub. Hin und wieder sollte man die Filter und Lüfter reinigen.
  2. Kaputte Lüfter. Manchmal bekommen die nen Lagerschaden und müssen dann ausgetauscht werden.
  3. Ausgetrocknete Wärmeleitpaste. Dann wird CPU sehr heiß, die Lüfter müssen mehr arbeiten und sind dadurch lauter. Dann muss man neue Paste auf die CPU packen.
1 „Gefällt mir“

Ich merke gerade, dass ich ganz vergessen habe, hier Bescheid zu geben.

Ich habe mich für die letztgenannte Konfiguration entschieden, und am Freitag kommt voraussichtlich die letzte Lieferung mit Gehäuse, Netzteil und Mainboard. Am Sonntag wird dann zusammen mit Kumpel gebastelt. Bin schon mega gespannt! :smiley:

Habe dann übrigens durch CPU und Grafikkarte einen Starfield-Key zu viel. Falls jemand Interesse hat, gerne Pn…