Moin zusammen,
nachdem ich die letzten Jahre für meine Office-Zwecke gut mit Laptops ausgekommen bin, soll nun mal wieder ein Desktop-Rechner ins Haus, mit dem es sich darüber hinaus auch ordentlich zocken lässt. Aktuell wären Cyberpunk 2077 und GTA 5 (inkl. Mods) meine Gaming-Benchmarks, aber ein möglichst langlebiges System, das auch die nächsten Jahre noch mithalten kann, wäre sicherlich optimal.
Was die Konfiguration angeht, bitte ich euch um Unterstützung, da ich selbst kaum in der Thematik drin bin. Als Budget stelle ich zunächst mal 2000 bis 2500 Euro in den Raum. Sofern Preis/Leistung noch gut ist, ist das Budget einigermaßen flexibel, auf die berühmten letzten paar Prozent kann ich aber getrost verzichten. Das Mainboard soll von Haus aus WLAN- und Bluetooth-fähig sein. Als primären Monitor habe ich diesen hier im Einsatz, den ich vor Kurzem zu einem recht guten Preis schießen konnte, somit wäre 1440p in Zukunft meine bevorzugte Auflösung: Amazon.de
Beim Thema Zusammenbau-Service habe ich in den letzten Jahren aus meinem Umfeld vermehrt negative Erfahrungen vernehmen können (schlampige Kabelführung, teils wackelnde Komponenten, etc.), sodass ich dem Thema etwas skeptisch gegenüberstehe. Wenn ihr einen Anbieter besonders empfehlen könnt, wäre mir das die Zeitersparnis aber durchaus wert.
Eine Windows-Lizenz bräuchte ich ebenfalls noch. Ist Windows 11 inzwischen uneingeschränkt zu empfehlen? Welchen Anbieter würdet ihr mir in Anbetracht der teilweise doch recht großen Preisunterschiede empfehlen?
Noch eine Detailfrage: Aktuell switche ich im Alltag recht häufig zwischen mehreren Laptops hin und her und nutze daher eine Dockingstation über USB-C (No-name und aktuell nicht mehr bei Amazon zu finden, aber funktional und preislich vergleichbar mit diesem Modell: Amazon.de). Könnte ich diese mit dem neuen Rechner ebenfalls verwenden? Oder wirkt sich das negativ auf die Grafikleistung aus, wenn die Monitore nicht direkt an der Grafikkarte hängen, sodass ich die Monitore bessser doppelt verkabeln und die Quelle umschalten sollte?
Und zum Thema Upgradebarkeit: Idealerweise möchte ich den Rechner insgesamt länger nutzen. Ist es realistisch, ihn bereits heute so zu konfigureren, dass ich in X Jahren lediglich die Grafikkarte tauschen muss und damit dann erstmal wieder auf mittlere Sicht gut aufgestellt bin, oder müsste man dafür die übrigen Komponenten aus heutiger Sicht so stark überdimensionieren, dass es sich nicht lohnt?
An sich habe ich es mit dem Rechner nicht besonders eilig, aber ich würde ihn schon gerne noch dieses Jahr holen. Gibt es konkrete Gründe, weshalb es sich besonders lohnen würde, jetzt zu kaufen oder noch 3 Monate zu warten?
Ich bin dankbar für Build-Vorschläge oder Folgefragen jeder Art.