ich bin aktuell am überlegen, ob ich mir ein neues Smartphone kaufen soll.
Besitze aktuell ein Samsung Galaxy S7, bin aber mir der Akkulaufzeit etwas unzufrieden.
Ich spiele keine Games auf dem Handy und schaue keine Videos.
Höre eigentlich nur über Bluetooth Kopfhörer Musik, auf dem Weg zur Arbeit und surfe etwas Rum.
Dennoch ist der Akku nach 13 Stunden bei 50%, sodass ich mein Handy immer am Abend wieder aufladen muss, damit den nächsten Tag durchstehen kann.
Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Gerät (keine Kratzer und Schrammen Dank Hardcover.)
Jetzt kommt meine Frage: Lohnt sich der Wechsel, auf Grund der Akkulaufzeit zu einem Galaxy S20 FE oder muss ich da am Ende auch nur wieder den Akku jeden Abend aufladen?
Ich hab das Galaxy 20 FE und bin sehr zufrieden mit dem Gerät und der Akkulaufzeit. Allerdings hält es bei mir auch keine 2 Tage durch. Das haben aber all meine Handys aus den letzten 10 Jahren schon nicht mehr geschafft, obwohl ich kein Hardcore Handy-Nutzer bin.
Falls du es trotzdem kaufen solltest, achte darauf dass du dir die Variante mit Snapdragon-Prozessor holst, die ist nochmal energiesparender. Ich habe mir deswegen damals die 5G-Variante geholt, aber ich glaube mittlerweile gibt es auch die 4G-Variante schon mit Snapdragon.
Hab mir auf Anraten von Kollegen jetzt mal tatsächlich ein iPhone geleistet, hatte vorher bloß Samsung (nachdem mein allererstes Smartphone ein Nokia war ), finde Apple macht einiges schlechter als Samsung, aber die Akkulaufzeit ist ziemlich gut.
Bin kein Vielnutzer, aber von eineinhalb mal Laden pro Tag bei Samsung zu einmal jeden zweiten bei Apple zu kommen ist schon ne ziemliche Verbesserung, da sollte Samsung mal nachziehen.
Das ist natürlich stark abhängig vom Handy, dem Akku und vor allem der Verwendung. Mein neues Nokia muss ich einmal in der Woche aufladen, weil es dann so bei 10-20% ist.
Wenn du von einem S7 kommst, wirst du auf jeden Fall eine Steigerung der Akkulaufzeit merken, wenn du zu einem Smartphone mit 4500 mAh oder mehr greifst. Das S20 FE wird wahrscheinlich zwei Tage durchhalten, wenn du den Bildschirm auf 60 Hz limitierst und nicht die vollen 120 Hz aktiviert lässt. Das zieht nämlich ordentlich an der Akkulaufzeit.
Ansonsten würde ich dir eher zu einem Galaxy A53 raten. Ist in Sachen Hardware eine Steigerung im Vergleich zum S7 und hat einen sehr großen 5000 mAh Akku. Das Ding hält locker zwei Tage durch, sofern du nicht ständig fotografierst und spielst.
Kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt Smartphones, die sehr große Akkus haben und problemlos zwei-drei Tage, abhängig von der eigenen Nutzung, schaffen. Es gibt aber auch eine Menge Smartphones, die auf leistungsstarke Prozessoren, eine hohe Display-Auflösung, 5G-Konnektivität und 120 Hz setzen. All das sorgt natürlich dafür, dass auch ein großer Akku schnell in die Knie gehen kann. Letztendlich hängt es aber von dem eigenen Nutzungsverhalten ab. Jemand, der sein Telefon kaum rausholt und nur ab und zu telefoniert und Musik hört, kommt deutlich länger hin als jemand, der mit seinem Handy überallhin navigiert, es als Hotspot verwendet und für eine längere Zeit mehrere Spiele spielt.
Nach ersten Tests kann ich sagen das Handy hält trotz dauerbenutzung mit aktivierem Bluetooth GPS und Internet einen ganzen Tag locker durch noch dazu macht es wirklich sehr gute Photos
Kommt natürlich drauf an das Handy hat ne versteckte Funktion das der Akku nur bis 85% lädt um ihn zu schonen. Ich bin jetzt von heute morgen um 7 bis jetzt bei 34% bei dauerhafter forumsnutzung mir chrome. Denke heute abend werde ich so bei ca 10% sein