[Kaufberatung] Notebook zur Meisterausbildung und AoE II

Moin ihr Schnuckis,

nach einigem querlesen hier hab ich festgestellt, dass der der ein oder andere hier durchaus Ahnung von Notebooks hat. Meine Expertise ist auf diesem Gebiet quasi nicht existent.

Es geht um folgendes:

Bei mir Zuhause steht ein Tower-PC, der mittlerweile 4 Jahre alt sein dürfte, aber immer noch einen sehr guten Job macht. Das ist der einzige Computer im Haushalt. Da meine Verlobte nächstes Jahr mit ihrem Meister anfängt brauchen wir auf jeden Fall einen zweiten Rechner. Hierfür bietet sich natürlich ein Notebook an. Dieser sollte neben den gängigen Office Produkten auch Age of Empires II ruckelfrei stemmen können. Das Gewicht wäre nicht sooooo wichtig, da sie mit dem Auto fährt und dann dort im Raum bleibt. Es gibt also keine längeren Tragephasen. Der Preis sollte unter 600€ liegen. In ihren Rucksack würde ein Gerät mit bis zu 15’’ passen. Diese Größe halte ich eigentlich auch für sinnvoll, da derzeit kein externer Bildschirm zur Arbeit daheim angeschlossen werden kann.

Von diesen Hybridgeräten halte ich nicht besonders viel. Könnte aber an meinen sehr schlechten Erfahrungen mit Billigprodukten in der Sparte liegen…

Habt ihr Vorschläge oder Ideen zu dem Thema?

1 „Gefällt mir“

Trotz deiner Abneigung gegen Hybridgeräten, wie wäre es mit einem Microsoft Surface GO? Ich mag die Idee Tablett und vollwertigen PC in einem zu haben. Vielleicht ist nur die Tastatur nicht ideal zum Zocken.

1 „Gefällt mir“

Nach kurzer Recherche erscheinen mir die Geräte doch recht teuer. Ich tue mich schwer damit, mehr Geld für ne Funktion zu bezahlen, die wahrscheinlich eh nie genutzt wird…

Also wenn es darum geht AoE zu streamen sollte eigentlich fast jedes gängige Notebook gehen, dass es so bei MediaMarkt und Co. zu kaufen gibt. Auch Office sollte kein Problem sein.

Sucht dir am besten ein Gerät mit SSD und mind. 8 GB RAM. Dann sollte auch das flüssige Arbeiten kein Problem sein. Zum Streamen tuts auch ne interne Intel Grafikkarte. Da brauchts keinen teuren Schnick-Schnack.

Hier ein Gerät was deine Anforderungen auf jeden Fall erfüllt:

Edit: Sorry hatte mich verlesen. Du hast “stemmen” ich “streamen” geschrieben. Aber macht eigentlich keinen Unterschied. AoE2 sollte auch auf den meisten Laptops laufen, die man so kaufen kann.

Moin,

Ich habe Anfang Dezember für meine Mutter auch ein “Standart”-Notebook gesucht.
Da Sie auch null “Ahnung” hat, waren ihre Stichworte: max. 400 €, matt, 15 zoll.
Haben dann den hier geholt:

Lenovo Ideapad 330S-15IKB

als Angebot für 399 €.

Hat aber nur Intel HD Graphics 620 als Grafikkarte.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, du hast dich verlesen:

Ich denke aber eigentlich, dass jede onboard GraKa AoE packen müsste, oder?

@elementnull das sieht gar nicht verkehrt aus. Leider sind die ganzen Angebote gerade gelaufen :beansad:

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich xD aber macht inhaltlich keinen Unterschied. AoE2 sollte eigentlich auf so gut wie jedem Gerät laufen, dass heute so verkauft wird.

Ich hatte auch den hier im Blick:

Lenovo IdeaPad 320-15AST

Der hat mehr SSD-Speicher, dafür etwas schwächeren Prozessor.

Aber wenn dein Limit 600 € ist, wirst du bessere finden.

Ich sag mal so: 600€ ist die absolute Schmerzgrenze. Ich würd ein passendes Gerät für 300 - 400€, welches die Kriterien erfüllt, natürlich bevorzugen

Ich guck mal nach Angeboten. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wie wichtig ist der Akku? Also soll das gerät lange Zeit ohne Stromanschluss laufen oder ist das eher die Ausnahme?
Wenn er eh die meiste Zeit am Netz verbringt, wäre sowas eventuell für dich interessant:

Wie die Gegebenheiten vor Ort sind (sprich Steckdosen am Platz vorhanden ja/nein) kann ich leider noch nicht sagen :confused:

:hugs:

1 „Gefällt mir“

Also so 4 Stunden sollte das Modell schon durchhalten. Wenn es aber mehr sein sollten, wäre wohl einer mit wechselbarem Akku nicht verkehrt.

Für Bastler:

Lenovo IdeaPad 330S-15IKB

369 €

Kein Betriebssystem, nur 4 GB RAM (aber aufrüstbar)

Ich und an Laptops basteln? Ganz blöde Idee :frust:

1 „Gefällt mir“

Ein paar Fragen hätte ich aber noch:

Bildschirm: Spiegelnd oder Matt?

Laufwerk: ja oder nein?

Ich setz mal SSD, 8GB Ram, Win10 als gesetzt.

1 „Gefällt mir“

Da das Gerät eigentlich ausschließlich in geschlossenen Räumen genutzt wird ist das egal. Damit eine Preisfrage.

Im Grunde auch egal. Ich bin zwar ein Freund von Laufwerken, ist aber kein Muss. Nimmt nunmal auch Platz weg. Also wahrscheinlich eher ohne.

Hört sich gut an! Ggf. sogar mit Office. Die kostenlosen Versionen gefallen mir ehrlich gesagt nich besonders :colinmcrage:

Die Grafikkarte ist für AoE II praktisch irrelevant. Am wichtigsten ist die Single-Core Performance der CPU. Aber auch da muss man sich eigentlich nicht besonders viel Gedanken machen. Selbst auf meinem Laptop mit nur nem recht mickrigen i3 gibts da eigentlich keine Probleme (auch wenn ich selten >200 pop teamgames spiele, was am meisten Belastung ist).

Ich finde für sowas geizhals.de sehr nett - Man kann sehr gut nach seinen Kriterien filtern und findet auch Angebote abseits von Amazon&co.
Ich hätte da z.B. den hier gefunden, der sehr ordentlich aussieht: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-330-15arr-schwarz-81d2005gge-a1859225.html?hloc=at&hloc=de

Der Bildschirm ist nur mittelmäßig, aber das schaut bei anderen Geräten in der Preisklasse mit den Mindestanforderungen (SSD, 8GB Ram, FullHD) auch nicht viel anders aus.

1 „Gefällt mir“

Jepp, geizhals ist echt super.

Man muss nur wissen, was man sucht.

Irgendwie sind alle Superangebote in der “Black Friday”-Woche gewesen. :beansad:

Wie gesagt kann ich dir den Laptop meiner Mutter nur empfehlen.

Wenn der Kauf noch ein paar Wochen warten kann, dann würde ich auf ein Angebot warten.