[Kaufberatung] Notebook

Hi,
ich benötige eine Notebook für Office/Multimedia und zum täglichen Gebrauch. Gaming muss er nicht können. Mein Budget beträgt 500 ,- €. Meine Fragen:

Falls jemand ein besseres Angebot kennt, freue ich mich natürlich über eure Empfehlungen!

Aus Erfahrung durch meine Arbeit kann ich sagen, dass man von den Miix Geräten lieber die Finger lassen sollte. Lenovo ist eigentlich ein solider Hersteller, aber keine Ahnung was bei der Serie falsch gelaufen ist. Als die neu rausgekommen sind haben wir für unsere Außendienstmitarbeiter einen ganzen Schwung der Miix 700er Serie beschafft und seitdem nur Probleme damit gehabt. Wechseln die mittlerweile durch HP-Geräte aus.
Ich kann zwar nicht für alle Modelle sprechen, aber die, die wir im Einsatz hatten, hatten immense Probleme mit dem Mainboard in Zusammenspiel mit Win10. Es konnte sein, dass das Gerät einfach irgendwann ohne ersichtlichen Grund sich nicht mehr einschalten lies. Egal, was man unternommen hat. Endete immer damit, dass wirs zur Reparatur schicken mussten. Mit Glück war das Gerät noch innerhalb der Garantie. Und wir hatten teilweise zeitglieich 2-3 dieser Geräte bei uns, alle mit dem gleichen Problem. Ich will mir nicht vorstellen, wie sehr die Reparaturzentren mit diesen Geräten vollgeschwämmt wurden. Im Internet findet man zumindest zig Forenthreads, wo sich Leute über das Gleiche beschweren.

Da ich aktuell auch für meine Mutter nach einem Notebook in dieser Preisklasse suche, kann ich dann gern auch die Modelle hier reinstellen, die ich so in Erwägung ziehe. Aber erstmal muss ich selber noch genauer suchen :wink:
Noch eine Frage: Muss es eine Tablet/Notebook-Kombi sein?

1 „Gefällt mir“

Eventuell ist ja ein Surface Go was für dich. Hab da zumindest viel gutes drüber gehört und bei kurzem antesten wusste es im Kurzeindruck zu überzeugen.

2 „Gefällt mir“

Das genannte Angebot taugt eher nix. Zumindest nciht für das, was du eigentlich willst.
Das Miix ist ein 12-Zoll-Spielzeug für zwischendurch. Generell nicht schlecht, aber bei dem Peis sind da die Komponenten nciht der Bringer.

Notebook für Office/Multimedia für denn täglichen Gebrauch bei einem Budget von 500 Euro sieht in der Regel so aus:
15 Zoll matt mit FullHD
i3 (6., besser 7. Generation) oder entsprechende AMD APU
8 GB RAM ( 4 geht egrade noch so)
SSD + HDD

So richtig viel gibts da nicht.
In der Gegend sind die HP ProBooks oder die HP 250 G6 angesiedelt.
Die haben aber eine etwas eigenartige Tastatur. Vor allem die oftmals kleine Return-Taste schreckt mich immer ab, das produktiv einzusetzen.

Mit rund 100 Euro mehr Budget würde ich auf ein Lenovo 320 mit AMD APU gehen.

1 „Gefällt mir“

Update zu meiner eigenen Suche nach so einem Gerät:
Aktuell hab ich ein Auge auf das Lenovo Ideapad 320S geworfen. Das 330 wär zwar von der Hardware leistungsfähiger und auch im Preisrahmen aber das hat wohl einige Schwächen, wie z.B. einen zu lauten Lüfter und ein schlechtes Touchpad.
Das HP 250 G6 sieht aber auch ok aus. Nur bei der Verarbeitung scheinen sie wohl etwas gespart zu haben. Einem Rezensenten sind wohl einmal beim Aufklappen 9 von 10 Schrauben ausm Deckel rausgeflogen.

1 „Gefällt mir“

Meinst du das hier?

Ich würde ja eher zu einem Thinkpad raten. Für das Budget gibt es sogar ein relativ aktuelles Modell, refurbished im perfekten Zustand. Meiner Meinung nach kann kaum ein Consumer-Gerät mit der Qualität eines Thinkpads mithalten.
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/29106/kw/Lenovo-ThinkPad-T540p-20BEA077MH-20BES06N00
Das verlinkte Gerät passt wohl ganz gut zu deinen Hardwareansprüche/CPU dürfte ausreichen und übersteigt das Budget nicht + Windows 10 in der Pro Version ist vorinstalliert. Wenn du es preislich verkraften kannst, würde ich einen neuen 9 Zellen Akku in den Optionen dazubestellen, der ist zwar etwas klobig/steht ein wenig über das Gerät hinaus, aber hält dafür Ewigkeiten. Alternativ ein neuer 6 Zellen Akku.

Gerade ist bei cyberport das HP im Angebot:


Ich zöger aber weiterhin wegen der Verarbeitung. Ist laut mehreren Bewertungen leider echt relativ schlecht bei dem Gerät.