[Kaufberatung] Officerechner/Komposition/geringes Gaming

Moin,

es steht leider ein neuer Rechner an, derzeit bei einem niedrigen Budget von unter 700€, der Hauptfokus liegt derzeit in der Nutzung als Rechner für die Liebste zum arbeiten für die Uni, Zoom Calls/Skype etc und zum komponieren und bearbeiten von Musikstücken.
Eingesetzte Programme sind derzeit vor allem Audacity und Samplitude Pro.

Habe bei Alternate einmal im Konfigurator vorab notdürftig etwas zusammen gestöpselt, was kann ich oder sollte ich ersetzen, wo kann ich sparen?

  • Mainboard
    ASRock B450M-HDV R4.0, Mainboard
    1 x € 59,90*

  • Prozessor
    AMD Ryzen™ 5 3600, Prozessor boxed
    1 x € 189,90*

  • Arbeitsspeicher
    G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2400, Arbeitsspeicher F4-2400C15S-16GIS, Aegis
    1 x € 56,90*

  • Grafikkarte
    GIGABYTE GeForce GTX 1650 D6 OC 4G, Grafikkarte 1x HDMI, 1x DisplayPort, 1x DVI-D
    1 x € 199,90*

  • Gehäuse
    Aerocool CS-103, Tower-Gehäuse schwarz
    1 x € 23,79*

  • Netzteil
    be quiet! System Power 9 400W, PC-Netzteil schwarz, 2x PCIe, 400 Watt
    1 x € 38,99*

  • Festplatte
    Patriot Burst 120 GB, SSD schwarz, SATA 6 Gb/s, 2,5"
    1 x € 15,99*

  • Festplatte
    Seagate ST2000DM008 2 TB, Festplatte SATA 6 Gb/s, 3,5"
    1 x € 48,29*

  • Sound
    Creative Sound Blaster Z, Soundkarte rot, Retail
    1 x € 76,40*

Derzeit wäre ich damit bei 710 Euro, Windows kann direkt über die Uni bezogen werden, Zusammenbau habe ich jemanden an der Hand.

Wichtig, ich würde die Komponenten gerne alle über eine Seite bestellen, daher würde ich gerne über Alternate bestellen. Auch da gerne einen Vorschlag schau mal bei Seite XY da erhältst du alle Teile für viel geringeres Geld, habe nur ehrlich nicht den Nerv über 13 Anbieter ein Teil zu bestellen und mit Versand am Ende mehr zu bezahlen.

Ich danke schonmal allen sich beteiligenden im Voraus.
Gruß WahWah

Was soll denn damit gespielt werden? Welche Spiele in welcher Qualität? (Auflösung, gewünschte FPS etc.)
Wenn das Gaming nämlich rausfliegt, reicht für den Einsatzzweck auch locker eine AMD-APU und du sparst die ganze Kohle für die dedizierte Grafikkarte (die aktuell leider alle überteuert sind).
Dafür könnte in schnelleren RAM und eine größere SSD investiert werden.

P.S.: Hab ich das richtig verstanden: Der PC ist für dich (Skype, Zoom, Komponieren), aber deine Freundin nutzt ihn zusätzlich für die Uni?

Ich würde auch zu einer CPU mit integriertem Grafikchip raten. Mit den AMD kenne ich mich nicht so aus, aber ein Intel i7 mit passendem Mainboard kommt auch billiger, als das jetzige Setup mit der Geforce.

Der ist komplett für sie.
Sie bearbeitet daran ihre Musikprojekte, Aufnahmen, Audiowalks etc.
Dann eben ihr Uni Stuff mit Zoom derzeit.

Und natürlich als Vorwand um Dinge aufzuschieben und für sie zum spielen. Den neuen Ori Teil, Hades aber auch so Dinge wie Anno 1800 und Open World Rpgs.

Vor allem ist wichtig, dass eine Soundkarte mit Eingängen dabei ist um ein Klavier anzuschließen und solche Dinge.

natürlich kommt das günstiger, ist auch deutlicher langsamer .
wenn damit gezockt werden soll ist das keine gute idee.

Und wenn dann nimmt man die AMD apu´s. die intel onboard grafik ist schrott.

@anon34184711

sieht an sich ok aus die zusammenstelung.
RAM würde ich aber einen schnelleren nehmen. du bremst dir damit deine CPU aus.
3000mhz wären hier ganz gut denk ich.

Ich würde auhc mehr SSD speicher nehmen und weniger HDD. aber wenn du so große speicher mengen , für wenig geld brauchst , passt das warscheinlich auch so.

Wozu die soundkarte ? hast du so krasse perepherie ?

für den preis darfst du vom gehäuse auch nicht zu viel erwarten. ist warscheinlich ein „plastikbomber“ .

Theoretisch bekommst du für 15€ mehr auch schon die 1650 SUPER , aber verfügbarkeit sieht bei alternate auch nicht so geil aus derzeit.

2 „Gefällt mir“

meisten spart man sich da MIT versand mehr ein als bei einem einzigen händler.

sehe das ähnlich wie @Gramba mit der grafikkarte, die „super“ wäre empfehlenswert.

einsparungspotential:
statt der soundkarte das 1x1 interface von m-audio (uvp 44 euro). kannst da sogar instrument anschließen, wenn nötig und zusätzliche musiksoftware is auch dabei, glaub es müsste ableton (aber nur light) sein.

in dem setup tun die 2100 ram riegel mit 8gb auch nicht weh.

schon müsstest du auf unter 700 euro kommen. notfalls die cpu auf ner 2000er runtergehen, falls du wo anders mehr investieren willst, wie zb. einen cpu kühler für 40 euro, damit dein gerät die ganze zeit leise bleibt.

1 „Gefällt mir“

Ist mir schon klar, aber es sollte nicht gezockt werden. Die Information ist halt sehr wichtig und sie kam zu spät. Du musst auch die Kommentare in der richtigen Reihenfolge lesen! :wink:

Ich sollte also am besten darüber nachdenken eine bessere Grafikkarte zu nehmen, den RAM Riegel sollten bessere Leistung haben und eine größere SSD wäre ideal.

Danke für den Tipp mit dem 1x1 Interface, schaue ich mir direkt mal an.

Wenn ich jetzt am Ende auf 800€ raus komme soll das auch nicht weh tun.

Eine Samsung 860 EVO mit 250GB kostet heutzutage kaum noch was.

Gestern habe ich kurz gesehen das er ein Low-Budget Office Pc zusammen gestellt hat. Der Upload müsste die Tage kommen. Hier die 800 € Gaming variante. Da solltest du die Tage ein gutes Rig bekommen. Erklärt die einzelnen Komponenten auch sehr gut.

1 „Gefällt mir“