Grüße,
ein neuer Technik-Kauf steht an und ich hoffe auf eure Tipps und Erfahrungen, da ich mich bei Notebooks und Convertibles nicht so sehr auskenne. Hier meine Anforderungen an das Gerät, würdet ihr mir eher die Richtung Ultrabook oder Convertible empfehlen?
*generell für den Einsatz draußen (Balkon im Schatten) zum Videos anschauen/streamen gedacht, aber auch mal für unterwegs um zB Freunden Fotos zu zeigen, deshalb:
- gutes Display, auch bei ungünstigeren Lichtverhältnissen
- größeres Display
- möglichst leicht/dünn
- Windows 10
Optional:
- Touchscreen
- DVD/Blueray Laufwerk
Ausgeben wollte ich maximal 500€, da es hauptsächlich fürs gemütliche RBTV schauen im Sommer auf dem Balkon gedacht ist. Fürs zocken hab ich noch meinen Gaming-PC.
Was denkt ihr, schließt das gute Display und möglichst geringes Gewicht Convertibles aus? In welche Richtung würdet ihr euch orientieren?
Vielen Dank schonmal =)
Buzzdee
Wenn es leicht/dünn sein soll, ist nen DVD Laufwerk schon raus.
Was meinst du mit “größeres Display”? Die Spanne an Displaygrößen zieht sich grob von 10’’ - 17’’. Größer als 14’’ beißt sich mit leicht/dünn.
Ein gutes, helles Display gibt es in deinem Preissegment vermutlich nicht.
Wenn es wirklich so gut wie nur zum Schauen/Konsumieren gedacht ist, würde ich auch über ein Detachable(edit: oder gleich ein Tablet) nachdenken.
Warum nicht einfach ein Tablet, wenn du eh nur Videos drauf schauen willst?
Tablett wollte ich aufgrund der Software-Einschränkungen nicht (Flashplayer, Begrenzung auf den Play-Store).
Ab und zu unterwegs mal das Flash-Game vom PC fortsetzten oder mal eben was mit MS office machen geht mit Android leider nicht (kongregate.com zB)
Über die exakte Displaygröße habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, mit “groß” meinte ich, das man alles erkennen kann und man nicht wie beim Smartphone kaum was sieht.
So ein Laptop/Tablet Zwischending hab ich in Betracht gezogen, ich bin mir aber nicht sicher ob die Tatsache, dass es ein Touchscreen ist, die Bildqualität negativ beeinflusst. Ein gutes Bild ist mir wichtiger als der Touchscreen.
- Es gibt auch viele Tablets mit Windows 10. Oft mit der Möglichkeit eine Tastatur anzustecken.
- In dem Preisbereich solltest du dir keine Gedanken machen, ob ein Touchscreen das Bild “versaut”. Was macht eine gute Bildqualität für dich aus? Primär solltest du auf die Helligkeit achten, wenn du es outdoortauglich haben willst.
Beispielhaft wäre so ein Gerät hier, wobei 14’’ schon recht groß ist und bei den Specs bekommt man vielleicht für das Geld besseres. Was würde dir daran passen/missfallen?
https://de-store.acer.com/spin-3-convertible-notebook-sp314-51-grau-2
1 „Gefällt mir“
Danke für die Antworten, an Tablet mit Windows hab ich noch gar nicht gedacht.
Mir geht es bei dem Display darum, dass man bequem davor sitzen kann und alles erkennt, auch draußen im Schatten /Halbschatten. Das heißt die Größe muss stimmen, es muss hell genug sein, man muss auch bei seitlichem Betrachtungswinkel noch etwas erkennen und natürlich will ich trotz Lichteinstrahlung erkennen, was auf dem Tablet los geht.
Im Grunde will ich draußen auf dem Balkon streamen.
Das verlinkte Teil sieht schon gut aus, auf den ersten Blick scheint der Prozessor und die Grafik nicht allzu viel her zu machen, fraglich ob man für meinen Verwendunszweck mehr benötigt? Ob das Display was her gibt kann ich leider spontan nicht sagen, müsste ich mich erst informieren. Klar, bei 500€ bekommt man kein High-End, was ja auch nicht benötigt wird. Ich hab nur bisher nur im höheren Segment Erfahrungswerte und weiß, was man fürs Zocken braucht. Hier bin ich aber nicht ganz so bewandert
Praktisch ist auf jeden Fall der Touchscreen, und dass man es gleich „Aufstellen“ kann, indem man es einfach umklappt. 14" sollten auf jeden Fall ausreichen, eine Nummer kleiner würde sicher genauso gut funktionieren.
Hmm, wenn jetzt noch zocken in die Anforderung kommt, dann wirds nichts passendes geben
Das Gerät war eben auch nur beispielhaft, aber ein intel-i-core passt schwer in ein 500€ Budget.
Und beide Displays wird dich vermutlich keines begeistern können. Mindestens 300nits Helligkeit sollten es schon sein.
1 „Gefällt mir“
Zocken will ich damit nicht, ich meinte nur das ich mich auskenne, welche Hardeware ich zum Zocken brauche. Aus dem Grund kann ich halt z.B. mit dem Pentiu-Prozessor nix anfangen, weil der mir noch nie untergekommen ist. Dashalb ists auch schwer einzuschätzen, wie gut der ist.
Dann werd ich mal in der Richtung schauen, was gerade auf dem Markt ist, es sei denn du hast noch einen Geheimtipp^^
Danke auf jeden Fall für die Hilfe!
Bin jetzt Preis-Leistungs-mäßig tatsächlich beim Acer Spin gelandet. Entweder das Spin 1 für ca. 400€ mit kleinerem Display (11,6") oder das Spin 3 für ca. 500€ mit größerem Display (14").
Ich hätte mir ja ein mattes oder entspiegeltes Display gewünscht, aber das sollte ja mit einer entsprechenden Folie auch umsetzbar sein hoffe ich.
Sprich entweder was von hier
https://www.hardwareschotte.de/produkt-vergleich/Acer-Spin-1-SP111-32N--mp22070788
oder hier
https://www.hardwareschotte.de/produkt-vergleich/Acer-Spin-3-SP314-51--mp22081305
Ich nehm gern noch einige Meinungen mit