[Kaufberatung] PC zunächst ohne Grafikkarte?!

Hallo zusammen,

mein etwa sieben Jahre alter PC hat vor zwei Wochen erneut den Geist aufgegeben. Ich vermute das Netzteil. Da das Ding ohnehin in die Jahre gekommen ist, wird es langsam mal Zeit für etwas Neues.

Mein Gedanke war, einen Mittelklasse Rechner zusammenzustellen und die Grafikkarte erstmal wegzulassen. Hab wenig Interesse, die hohen Preise zu zahlen.

Frage 1: Ergibt das überhaupt Sinn, oder sind andere Komponenten, wie zB das Mainboard zu sehr abhängig von der Grafikkarte?

Frage 2: Was würdet ihr euch für 800-900€ zusammenstellen? Aus meinem alten Rechner würd ich nur eine 500GB SSD übernehmen und eventuell meine alte Grafikkarte.

bei den aktuellen Preisen würde ich mir glaube eher nen fertigen für ca 1200 holen, da haste eigentlich viel aktuellen Kram drinn und Festplatten kannst du da immernoch nachrüsten.
Ich warte darauf dass Grafikkarten günstigr werden, hatte mir letztes Jahr erst Mainboard, Prozessor und co neu geholt, sonst würde ich mir jezt auch nen Komplett-PC kaufen^^

1 „Gefällt mir“

Aktuell fallen die Preise ja wieder. Mal schauen wie weit, die 3000er serie dürfte vermutlich aber eher wrst nächstes jahr zum uvp erhältlich sein, wenn parallel sie 4000er Serie vermarktet wird.

1 „Gefällt mir“

bedingt durch die Chipknappheit wird man dann aber auch die Produktion der 3000er zurückfahren.

Man hat nicht den Fall wie früher wo man dann zu viele „alte Generation“ hat und da dann die Preise senkt.

1 „Gefällt mir“

Also Sinn machen kann es schon. Dein PC ist ja kaputt und du brauchst nen neuen. Du hast auch noch ne Grafikkarte, die dir im Alltag wahrscheinlich reicht. Du solltest dich nur drauf einstellen, dass du keine GPU unter UVP bekommen wirst idR. wirst du eher mehr zahlen. Selbst wenn die neuen Generationen raus kommen, die alten Karten werden nicht so stark fallen, wie in der Vergangenheit.
Über kurz oder lang solltest du schon mit 400-600€ für eine neue GPU rechnen, so lange du einigermaßen aktuelle Games zocken willst.
Für 800-900€ bekommt schon nen guten Mittelklasse PC mit sowas wie nem i5 neuste Generation und 32gb RAM hin. Kommt natürlich auch drauf an, was für Features dir wichtig sind.

2 „Gefällt mir“

Eben das genau wird man nicht machen, einfsch mal etwas dazu belesen. Unterschiedliche Fertigungsverfahren die parsllel laufen werden, gerade wegen der aktuell großen Nchfragen.

1 „Gefällt mir“

In China gibts ja gerade wieder große Lockdowns in den Technologiezentren. Weiß nicht in wieweit das auch GK Hersteller betrifft, aber kann mir vorstellen, dass die Preise demnächst wieder anziehen.

Aber was ist denn deine alte (und was willst du damit machen)? Wenns min. ne GTX 1060 oder auf dem Niveau ist würde ich denke ich erst noch warten mit einer neuen

Ich hab auch letztes Jahr Main, Prozessor und Ram upgegraded und warte mit dem GK Update noch. solange alles, was ich spiele halbwegs läuft

1 „Gefällt mir“

Mein System sieht aktuell so aus:

Asrock B85 Pro
Intel i5 4570
Radeon RX 470 (4GB?)
2x 4GB Corsair Arbeitsspeicher

Ich nutze den Rechner eigentlich ausschließlich zum stream und zocken. In der Regel spiele ich auf dem PC Spiele, ohne extrem hohe Grafikanforderungen.

Du kannst ggf. mal bei mydealz vorbeischaun. Dort gabs in den letzten Tagen immer wieder dealz mit Komplettsystemen im Bereich 800-1000€. Meist waren die mit eienr RTX 3060(Ti) und nem Ryzen5 oder i5 10400F.
Wirkte für mich im Vorbeiscrollen auf den kurzen Blick erstmal nach nem durchaus fairen Preis. Ich hab für meine 3060 allein 500€ gezahlt und selbst bei etwas fallenden Preisen liegt die gleiche Karte grad als günstigtes bei 550€ laut Preisvergleich.

2 „Gefällt mir“

@rebleeom

Moin,

bei einem Kauf eines PC ohne GraKa empfehle ich darauf zu achten, dass das Netzteil genug Watt hat um die zukünftige Karte mit ausreichend Strom versorgen zu können. Zudem ändert sich gerade der Stromsteckertyp für die Grafikkarte von 8-Pin auf 12-Pin - sollte man vielleicht auch noch im Hinterkopf haben.
Ich hatte vor längerer Zeit eine ähnliche Idee und habe bei alternate einen Dell - Rechner gekauft und nur auf den CPU geachtet, was sich als Fehler erwies. Das Netzteil war zu schwach (nur 250 W) und konnte man nicht gegen ein anderes austauschen, da nur ein OEM-Mainboard von Dell verbaut war mit eigenem (untypischen) Stromanschluss. Daher empfehle ich beim Kauf darauf zu achten das alle Komponenten Markenprodukte sind mit marktüblichen Anschlüssen, dann passiert dir sowas wie mir nicht.

3 „Gefällt mir“

Ich hab die specs Mal gegoogelt und das hier gefunden. Damit wir hier auch Mal ein Link haben :innocent: Auf den erste Blick eigentlich für heutige Verhältnisse nicht schlecht.

Allerdings ist es halt ein sehr billiges Mainboard, wobei das System darunter ja an sich nicht leidet. Über den CPU Kühler wird leider auch nichts groß gesagt aber dafür gibts ein Marken Netzteil.

Auch schwer zu sagen, wie laut das ganze System am Ende ist.

Alles in allem find ich das Set aber nicht schlecht. Mit der 3060 Ti ist das definitiv ein gutes Upgrade im Vergleich zum 7 Jahre alten PC. Allerdings sollte man sich überlegen, ob man mit dem System so zufrieden ist. Denn für Upgrades ist das System hier eher dann nicht so gut. Weil man sich dann überlegen müsste, ob die CPU dann noch ausreichend ist und ob das 600Watt Netzteil für eine größere Grafikkarte reicht.

Allein die Grafikkarte würde 600€ kosten?

Ja, wie @ProfJackie schon gesagt hat. Aktuell sind Komplettsysteme mit Grafikkarten oft die günstigere Lösung, als sich alles einzeln zu kaufen.

1 „Gefällt mir“

Wobei das vor allem bei Nvidia Karten aktuell noch so extrem ist.

Vor allem RX6600(XT)s bekam man in letzer Zeit öfter mal für gute Preise.

Würde aber trotzdem aktuell noch nicht kaufen außer man braucht akut eine neue, die Preise sind seit Wochen konstant am fallen, und Intel GPUs sowie angeblich anstehende AMD 6nm Refreshs von RDNA2 werden den Markt hoffentlich weiter stabilisieren.

3 „Gefällt mir“

Ich hab heute erst gelesen, dass Nvidia die Produktionskosten um 8-12% gesenkt hat und die Preise an die Kunden weitergeben will.

1 „Gefällt mir“

Was haltet ihr hiervon, bzw. was würdet ihr ändern?

Ist das 1x 16GB Ram oder 2x 8GB beim RAM?

700W ist eigtl fast schon zuviel, 500-600W sollten eigtl ausreichen

1 „Gefällt mir“

Wobei mehr Watt auch nicht schaden. Ein kleineres Netzteil zu nehmen spart nur minimal Geld und so kann man es leichter für den nächsten PC oder ne stärkere GPU weiter verwenden.

1 „Gefällt mir“

Wenn der PC ein paar Jahre laufen soll würde ich auf 32 GB Ram gehen, das kostet nicht viel mehr und du musst dir darum nie wieder Gedanken machen.

2 „Gefällt mir“

Hab mir jetzt folgendes bestellt:

AMD Ryzen 5 5600X
Gigabyte B550M
Gigabyte Geforce RTX 3060ti
16GB Arbeitsspeicher
1TB M2 SSD
750W Netzteil von Gigabyte

Dann noch ein Gehäuse, ein Prozessorkühler und zwei Lüfte fürs Gehäuse.

Bin damit bei 1280€

2 „Gefällt mir“