Kaufberatung RAM

Nachdem letztes Jahr meine Grafikkarte und vor nem halben Jahr mein Mainboard und die CPU ausgetauscht wurde ist es dann jetzt langsam mal an der Zeit was mit dem RAM zu machen. Dank Weihnachten ist wieder etwas Budget vorhanden und gleichzeitig haben sich die Preise für Arbeitsspeicher wieder einigermaßen erhohlt. Zumindest sind die gerade auf nem Niveau auf dem sie zuletzt vor zwei Jahren waren. Perfekte Zeit also um endlich mal von den 8GB wegzukommen die hier als Zwischenlösung verbaut wurden.

Als ich mich das letzte mal ernsthaft mit RAM beschäftigt habe waren glaube ich 128MB der heiße Scheiss. Ist also schon ne Weile her. Vieles hab ich vergessen und der Rest ist wahrscheinlich heute nicht mehr gültig. :smile:

Deshalb ein paar Fragen:

• Wie ist das mit den Bezeichnungen? Wenn ich zum Beispiel bei Geizhals nach 3000 MHz filtere dann steht da zwar immer DDR4-3000, was für mich impliziert dass es 3000MHz sind, in den Specs steht dann aber PC4-24000U. Da denke ich dann wieder erstmal es wären 2400MHz, aber wenn ich das google finde ich die Spezifikation von JEDEC und da steht dann wieder das entspricht 1200 MHz. Sind das Taktraten für unterschiedliche Dinge oder bedeuten die 1200 dass es eigentlich 2x1200 sind und die Differenz von 2400 zu 3000 ist dann wieder so ein Ding wie das 1 TB nie ganz 1 TB ist weil die fürs Marketing mit 1000 GB = 1 TB rechnen?
    Kurz: Wenn jemand RAM mit 3000 MHz empfiehlt, sind DDR4-3000 dann immer das Richtige?
  • Haben 2x8GB gegenüber 1x16GB einen Vorteil?
  • Wie siehts aus mit dem Mischen unterschiedlicher Riegel? Könnte ich zum Beispiel zu meinen vorhanden billigen 8GB irgendwelche guten 8GB dazustecken oder muss man 2 gleiche Riegel einbauen? Hat man vielleicht immer nur die geringste Leistung eines der beiden Riegel?
  • Falls man mischen kann, kann man auch die Größen mischen?
  • Oder ist mein aktueller RAM (G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38) sogar in Ordnung und ich kann einfach noch 3 davon kaufen und hab dann direkt 32GB?
  • Und gibt es gerade eine besondere Empfehlung?

.

Falls das die Antworten beeinflusst, mein System sieht aktuell wie folgt aus:

• AMD Ryzen 5 1400
  • ASUS PRIME B350-PLUS
  • GTX 1060 6GB
  • G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38

Generell sollte man wenn möglich möglichst gleiche RAM-Riegel verwenden. Verwendet man stark unterschiedliche drosselt im besten Fall der langsamere den schnelleren und wenn man Pech hat, läuft der PC nicht. Solange die Riegel die gleichen Specs hatten, hatte ich persönlich noch nie Probleme. Auch nicht mit Riegeln von verschiedenen Herstellern, aber man kann sicherlich auch Pech haben. 2x8GB vs 1x16GB sollte keinen Unterschied machen, erst recht nicht bei Sachen wie Gaming. Ist da meist eher ne Preis oder Ästhetik-Frage.
Denke, du kannst einfach 3 weitere Riegel vom selben Typ und Hersteller kaufen. RAM kann man ja nie genug haben :stuck_out_tongue:

Zu deiner ersten Frage: DDR4-3000 ist quasi dasselbe wie PC4-24000U. Sind nur unterschiedliche Bezeichnungen für dieselbe Sache. 3000Mhz * 8 = 24000 (Mega)Bit/s. Das U steht dann für Unbuffered.
Ich hoffe ich hab das so richtig in Erinnerung.

2 „Gefällt mir“

Ok, wenn sie die gleichen Specs haben würde ich aber auch direkt die gleichen Riegel nehmen. Ging mir mehr darum ob es was bringt wenn einer oder 2 nen höheren Takt und/oder ne niedrigere Latenz haben.

Aber ist der denn auch gut? Für den Preis von 3 von diesen Riegeln könnte ich auch 2x8GB mit 3200 MHz und CL15 bekommen. Oder 3600 CL17. Wären dann zwar 8 GB weniger aber dafür schneller. Ist die Frage was mehr bringt.

Dass man MHz in Mb/s umrechnen kann war mir neu, macht aber Sinn. Es wird ja wahrscheinlich mit jedem Takt eine gewisse Menge an Daten übertragen, in dem Fall also 1 Byte pro Takt. Nach etwas googlen bin ich dann auch bei Wikipedia auf ne Tabelle gestoßen die die Werte alle besser auflistet. Auch wieder typisch. Irgendein Industriestandard ist so geschrieben dass es keiner versteht der es nicht studiert hat und bei Wikipedia erkennt man die Zusammenhänge sofort. :smile:

Wie gesagt, kann es klappen und der langsamere drosselt quasi den schnelleren, aber garantieren, kann ich es dir nicht. Da kann man nur ausprobieren oder gleich dieselben nach kaufen.

Puhh in Benchmarks sicherlich, aber imho ist RAM-Geschwindigkeit eine der Sachen die du am aller wenigsten merkst. In den aller meisten Fällen kommt der Flaschenhals an anderer Stelle viel früher. Da hast du von 32GB deutlich mehr, als von der etwas höheren Taktrate oder geringeren Latenz. Ist aber natürlich die Frage ob du überhaupt mehr als 16GB brauchst. Spiele dürftest du keine haben, die das ausreizen. Geht also eher generell darum wie viel Software du gleichzeitig laufen haben willst.
Bei Videoediting oder anderen Spezialfällen, kann das schon wieder ganz anders aussehen, vor allem wenn man da was professionell macht.

Also video editing oder 3D Bearbeitung oder ähnliches mache ich da nicht. Die größte Auslastung dürfte ein Spiel und gleichzeitiges schauen eines Streams sein. Dann wäre ja vielleicht auch ne Idee erstmal nur einen 8GB Riegel zu kaufen. Zur Not können dann janochmal zwei nachgekauft werden. Da würde ich dann sogar mit 60€ hinkommen. :thinking:

Ich kann nichts zu dem speziellen RAM sagen, den du hast, aber DDR4-3000 klingt danach, dass er noch recht neu ist.
In dem Falle sollte es eig. reichen, einen zweiten 8GB-Riegel zu kaufen. Wie bereits erwähnt brauchst du wahrscheinlich eh nicht mehr als 16 GB.
Zwei Riegel zu verwenden, ist übrigens nicht der Ästhetik wegen, sondern verbessert die Zugriffszeiten, da auf zwei Riegel gleichzeitig geschrieben werden kann. Ob das ein normaler User bei DDR4 merkt, weiß ich nicht, bei DDR3 war 2x8 jedoch der Standard.
Außerdem bringt es auch Redundanz ins System, da du immer noch einen Riegel hast, falls der andere ausfällt, und der PC weiter betrieben werden kann.
Preislich macht es auch meistens kaum einen Unterschied, ob man einen großen oder zwei kleine kauft.

zu 1. Schaue was dein Mainboard unterstützt. Wenn dein Ram höhere Mhz-Zahlen hat, dann begrenzt dein Mainboard die Geschwindigkeit. Die Mhz bringen gar nicht so viel wie viele Leute denken.

Zu 2. Dual Channel hat gegen single Channel einen Vorteil, dafür musst du die Riegel in die richtigen Slots stecken. In Benchmarks sieht man aber, dass andere Dinge wichtiger sind und der Unterschied dementsprechend gering ausfällt.

Zu 3. Du kannst mischen, der schnellere Riegel wird auf den langsameren Riegel runtergetaktet. Im schlimmsten Fall bremsen sich beide aus.

Ich habe zum Biespielt zwei Geil 2 GB Riegel mit einen Corsair 2 GB Riegel in meinen alten PC gemixt.

Zu. 4. Ja das geht

Zu 5. Ja das geht auch.

Zu 6. Besondere Empfehlungen kann ich nicht geben, kaufe nur keinen billigen No-Name RAM. Bis jetzt habe ich Geil, Corsair und Ballistix genutzt.

3 „Gefällt mir“

also ich geh mal davon aus du willst mit dem pc zocken .

Hohe ram taktungen sind immer ein OC. Die laufen halt vonhaus aus mit 2400. und werden vom hersteller übertaktet.
Da must du dann später auhc mal gucken ob dein mainboard den schnellen speed automatisch erkennt / übernimmt oder evtl. must du da selber im bios die geschwindigkeit erhöhen.
Bei CPU-Z ( programm zum überwchen / beobachten der cpu / ram ) wird auch immer nur die hälfte des eigentlichen taktes ausgelsen. das ist soweit normal. sprich bei denem 3000hz ram müsten dort im programm dann 1500hz stehen.
im bios hingegen siehst du dann den ganz normalen speed.

DDR4-3000hz hört sich gut an für deine CPU.

Ja 2 x 8gb ist schneller als 1 x 16gb.

Das liegt am dual-Channel. den aktiviertst du ganz einfach in dem du die selbe speichermenge in beide channel steckst.
Oft sind die auch farblich unterschieden aufm board.
Auf deinemboard sind ( wenn ich richtig geguckt habe ) schwarze und graue steckplätze für deinen RAM.
Du must dan einfach dafür sorgen das die selbe speichermnge bei grau als wie auch bei schwarz drin ist.
Es ist zb. auch möglich : 1x 8gb in grau und 2 mal 4gb in schwarz. dadurch kommst du auch auf 16gb Dual-channel.
es gibt zwar RAM-riegel die eine etwas bessere Latenz haben als deiner , aber das macht den kohl nich wirklich fett.
Ich würde empfehlen kauf den ram-riegel den du bereits hast noch 1 mal und dann ist gut.
16gb reichen völlig aus zum zocken. mehr ist geldverschwendung und bringt absolut garnichts ( !! BEIM ZOCKEN !! ).

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Danke an alle für die Tipps. Ich werde dann einfach den gleichen nochmal holen und überlege mir was ich mit den restlichen 100€ mache. :grin:

Dafuq? But why?

sry aber ne wirklich genaue beschreibung warum und wieso kann ich dir nicht geben.
müste mich da auch erstmal wieder reinlesen.

bin mir aber zu 100% sicher das meine aussage stimmt.

1 „Gefällt mir“

Danke auch an den Tipp mit CPU-Z. Ich hab das bisher nur genutzt um CPU und Graka zu übertakten, um RAM hab ich mich bisher nie gekümmert. Hab jetzt festgestellt dass, obwohl der RAM bis 3000 läuft und das Board bis 3200 unterstützt, der Riegel nur mit 2100 gelaufen ist. Hab ihn jetzt erstmal auf 2933 hochgesetzt. 3000 könnte ich im UEFI zwar einstellen, aber wenn ich das richtig verstanden habe unterstützt das mein Board nicht nativ und ich müsste deshalb timings selbst einstellen. Bei 2933 macht es das automatisch. Da verzichte ich dann auf die 67 MHz und spare mir damit die Arbeit die richtigen Timings zu finden und zu testen.

DDR = Double Data Rate

Daher zeigt es nur den halben Wert an, den man einfach nur verdoppeln braucht.

4 „Gefällt mir“

Ok, das Programm ist einfach nur blöd programmiert und rechnet bei DDR nicht x2

4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 3200(O.C.)/2133/2933(O.C.)/2666/2400 MHz ECC and non-ECC, Un-buffered Memory *1
Es unterstützt keine Ram-Geschwindigkeiten bis 3200MHz, sondern grundsätzlich nur bis 2666MHz, dein Ram widerrum scheint die Geschwindigkeit nicht nativ zu unterstützen, weshalb es sich selbst auf 2100 gedrosselt hat. Die 2933MHz laufen herstellerseitig nicht garantiert stabil und mit höherer Spannung. Garantie- oder Gewährleistungsprobleme sollte man dafür eigentlich nicht bekommen aber wenn dein System irgendwie instabil wird, würd ich es eher wieder etwas runterdrehen - so richtig megamäßige Unterschiede macht das nur in ganz wenigen Fällen.

Sorry, wenn es schon gesagt wurde aber laut Angabe deines Mainboards werden die höheren Geschwindigkeiten nur im Overclocked-Modus (OC - mit höherer Spannung) und herstellerseitig nicht (garantiert) unterstützt. Weiter oben habe ich was von 3-Riegeln gelesen, das ist so ziemlich die ungünstigste Aufteilung, weil du immer jeweils zwei Riegel benötigst, um sie im Dualchannel-Mode laufen zu lassen, was einen nachweislich erkennbaren Geschwindigkeitsvorteil bringt. Die CL16-18 usw. sind die Reaktionszeiten, bedeutet: kleiner = besser, allerdings sind auf 2666mhz mit CL von 18 wieder schneller als ein 2400er mit CL17, vielleicht sogar 16…
Einen weiteren, von vielen aber eher als homöopathisch bezeichneten Geschwindigkeitsvorteil bringt dann noch der Unterschied zwischen einreihigen und doppelreihigen Riegeln (single Rank / dual Rank).
Ich weiß zwar nicht genau, warum du unbedingt aufrüsten willst aber mit einem Riegel gleicher Bauart wärst du schon bei etwas mehr als der doppelten Leistung (durch den Dual-Channel-Betrieb) und weil vom zweiten Riegel keine Leistung mehr für das System im Hintergrund draufgeht. Für Spiele normale Videobearbeitung müssen es also gar nicht unbedingt 32GB sein, sollte sich das mal ändern (und Grafikkarte und Motherboard sind nicht viel eher der Flaschenhals) kannst du mit weiteren 2 Riegeln immer noch die 32GB (2x2x8GB im Dual-Mode, ist zwar minimal langsamer als 2x 16GB im Dual-Mode aber wie gesagt, da sehe ich in anderen Bestandteilen eher das Problem) oder sogar die 48GB (2x8 + 2x 16) voll machen.

1 „Gefällt mir“

Weil ich 8GB schon für etwas dünn halte. 16GB war beim letzten Aufrüsten schon das Ziel, da war RAM aber noch absurd teuer.

Das ist mir bewusst. Ich hab jetzt noch keinen Stresstest gemacht aber heute lief alles Fehlerfrei. Ich werd morgen mal Prime95 laufen lassen.

Ja, da hab ich auch schon einiges drüber gelesen. Die einen schwören von Leistungsverbesserung von 20%, andere sagen es ist sogar langsamer. Es kommt da einfach auf das Spiel an. Ich denke nicht dass das nen großartigen Aufpreis Wert ist.

Ja. Genau das ist jetzt der Plan. Ich hab den gleichen Riegel den ich gerade drin habe einfach nochmal bestellt und gehe jetzt erstmal auf 16GB. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Also da bin ich anders informiert . soweit ich weis kommt es in erster linie nur auf die zugeordnete speichermenge in den einzelnen channels an.
Die anzahl der Riegel ist meines wissens erstmal egal.
Das board hat ja 2 channel und pro channel 2 steckplätze.
Ob es nen geschwindigkeitsunterschied von 2 zu 3 riegeln gibt oder höhere timings kann ich nich sagen.
Und auch bei 2 Riegeln kann es nur im Single channel laufen , wenn nämlich beide riegel im selben channel stecken.

Aber an sich stimmt es schon das 2 Riegel in regel die beste und einfachste lösung sind.

Wie es der Zufall so will hat mir Youtube gerade dieses Video empfohlen. Der Herr fasst alles was hier steht eigentlich ganz gut zusammen. Das Video ist leider aber eher monoton und eher als Informationsvideo gestaltet, also kein Entertainment^^

4 „Gefällt mir“

Das ist soweit richtig, um einen Vorteil zu haben, müssen natürlich beide Riegel im Dual-Modus laufen (welche Lines auf dem Motherboard zusammengehören steht im Handbuch, allerdings können immer nur jeweils 2 Riegel im Verbund laufen - bei einer ungeraden Anzahl läuft immer einer zwangsläufig im Single-Mode und wird bei den meisten Arbeiten ignoriert oder bremst sogar die anderen Beiden aus.

1 „Gefällt mir“