[Kaufberatung] Staubsauger

Kann nicht von allen Expertfilialen reden aber bei allen die ich kenn zumindest

Expert war ich in der Tat noch nie. Bei sowohl Media markt als auch Saturn kann ich jeden Falls nichts sonderlich positives berichten. Was die mir an Beratung zu Laptops oder Kopfhörern gegeben haben, war sowas von frech und dreist gelogen, dass ich da für keinerlei Beratung mehr hingehen würde. Erst recht nicht bei Themen, wo ich gar keine Ahnung hab.

Da kommt’s auf das Gesamtpaket an. Die günstigeren Sauger werben mit viel Power, können diese am Ende aber nicht einsetzen, weil der kleine Akku sonst schnell in die Knie geht oder das Gerät nicht auf volle Power ausgelegt ist. Oder das Zubehör bzw. die Verarbeitung überzeugen nicht. Orientiere dich da einfach mal an den Zahlen vom Dreame T30, dem Roborock H7 oder einem halbwegs aktuellen Dyson. Wie gesagt, um die 199€ Dinger würde ich einen weitem Bogen machen und mich in der 350-400€ Riege umschauen. Nur so bekommst du einen kabellosen Staubsauger, der nicht schon nach 15 Minuten an den Strom will, aus billigstem Plastik ist oder bei allem, was über Staub und Haare hinausgeht, sofort streikt.
Diese 149 - 199€ Staubsauger machen nur Sinn, wenn man sie gezielt für einen Raum einsetzen will oder nicht viel Power braucht. Das sind dann eben keine Allrounder.

2 „Gefällt mir“

Weiß jemand was der hier von Bosch taugt?

Hab mir noch ein paar Videos angeschaut und würde aktuell wohl am ehesten zum Deame T30 greifen. Den bekommt man mit ordentlich Zubehör für ~300€.

Komme vom Fach und hatte hatte bisher nen Miele Bodenstaubsauger, Dyson Akku…würde mir nie wieder einen Akku kaufen, da die einfach keine Power habend auch das Entleeren des Behälters bzw. Reinigen des Feinstaubfilters einfach Dinge sind, mit denen ich keine Zeit verbringen möchte.
Im Moment habe ich den Miele Scout RX3 Saugroboter, sofern man keine Teppiche hat (also Hartböden oder Auslegware) leistet der richtig gute Dienste. Zusätzlich habe ich mir nen Miele C3 Sauger angeschafft für alle Ecke (hinter Rohren und dergleichen) wo der Roboter nicht rankommt. Gleichzeitig sauge ich damit den Roboter aus und hab quasi keinen Aufwand.

Ich hab den hier:

https://www.saturn.de/de/product/_rowenta-rh9879-x-force-11-60-animal-care-2672145.html

Hab ihn erst seit wenigen Wochen, daher kann ich noch nicht so viel dazu sagen. Das Handling ist super und allzu laut ist er auch nicht - kein Vergleich zum bisherigen Staubsauger, der etwa 10 Jahre alt ist :smiley: Ich würd auch sagen, dass keiner der anderen getesteten Geräte im Laden leiser war als der jetzt.
Ja, er hat weniger Power als mein alter Staubsauger, aber für meine Bedürfnisse reicht es. Ich habe eine Katze und 4 Vögel, also kommt schon recht viel Dreck zusammen, aber eben auch nur Holzboden und Fliesen. Weiß nicht, welche Leistung er so auf Teppichböden vollbringt. Gestern habe ich das Sofa bgesaugt und das lief super.

Der Akku ist austauschbar. Ich habe mir sogar die Variante mit Zweitakku gekauft. Denn wer weiß, ob in ein paar Jahren diese Art von Akku noch verkauft wird (Hab da gewisse miese Erfahrungen mit meinem Akkuschrauber gemacht… :grimacing: )

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt den Dreame T30 hier und der Ersteindruck ist durchaus positiv. Die Saugkraft ist ok, wenn auch natürlich nicht so krass, wie bei einem großen Sauger mit Kabel. Da die Bürste aber ne elektrische Rolle hat, die Dreck zum Luftstrom hinbefördert, war ich ich überrascht, wie gut der Staub etc aufnimmt. Die Zubehör Menge ist wirklich großartig und vor allem das Knickgelenk ist super um unter dem Bett zu saugen.
Die Lautstärke ist kein Vergleich zu den Lärmmonstern, die ich vorher hatte.
Der Akku reicht auch locker im die ganze Wohnung zu saugen, aber dann sollte er auch wieder geladen werden. Für mich reicht es, aber wer ne große Wohnung oder ein Haus hat, der braucht sicher 2 Akkus.
Besonders angetan bin ich von dem Dreckbehälter Konzept. Da verheddert sich gar gar nichts und das entleeren ist super einfach. Das war bei meinem letzten immer eine Qual. Reinigen geht entsprechend auch problemlos.

Spiele mit dem Gedanken mir einen Saugroboter (evtl. mit Wischfunktion) zu holen. Muss nicht das neueste Modell sein, Leistung sollte halt passen. Hab größtenteils Fliesen, Parkett und ein bisschen Teppich.
Fläche ist ca. 80 qm auf einem Stockwerk.
Roborock scheint gut zu sein … Ansonsten kein plan :sweat_smile:

Hat jemand Kauftipps ?

@TIMBOlino1984 Lang nix mehr von deinem Roboter gehört :smiley: Bist du noch zufrieden?

Ja doch. Über die Dauer gab es zwar durchaus mal den einen oder anderen seltsamen Kurs, den er eingeschlagen hat, aber insgesamt macht er, was er soll.

Es kommt auf dein Budget und deine Wünsche an. Auf der IFA wurden nun einige Modelle mit Frischwasseranschluss vorgestellt. Die holen sich da selbstständig Wasser und reinigen sich und ihren Lappen anschließend wieder. Außerdem saugen sie auch selbstständig den Staub aus sich raus. Muss man dann nur noch alle paar Monate den Behälter mal leeren. Wenn sie Teppich erkennen wird je nach Modell der Lappen hochgefahren oder einfach an der Station gelassen.