[Kaufberatung] Staubsauger

Hi, ich will mir nen neuen Staubsauger holen, weil mich mein alter tierisch nervt. Der saugt echt kacke, ist schwer, schnell verstopft und die Bürste fällt dauernd ab. Daher soll jetzt mal was ordentliches her. Hätte gerne einen kabellosen mit verschiedenen Aufsätzen, der auch mit Haaren gut klar kommt.
Leider hab ich absolut keine Ahnung, was da was taugt und wie viel Geld man überhaupt in die Hand nehmen muss, damit man keinen Müll kauft. Wichtig wäre mir vor allem ein wechselbarer Akku, damit das Gerät in 2-3 Jahren nicht zu Elektroschrott wird.
Hat hier jemand Erfahrung welche Hersteller oder speziellen Modelle hier was taugen?

Hab ein bisschen bei Amazon gesucht und den hier gefunden:
https://www.amazon.de/SEVERIN-Handstaubsauger-leistungsstarker-Staubsauger-Akkulaufzeit/dp/B08J3T6SK4/
Der hat zumindest auf dem Papier alles was mir im ersten Moment so einfällt.

Ich will übrigens keinen Staubsaugroboter. Nur um das den entsprechenden Advokaten schon mal vorweg zu nehmen.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

1 „Gefällt mir“

Alle Testergebnisse sind leider hinter ner Paywall :confused:

Aber was sind schon ein paar Euro gegen einen Fehlkauf.

Spare nicht bei der Wattleistung und Kabellos sind noch nicht so stark wie steckersauger.

Icj glaub ich hab mich auch mit Konsument oder Stiftung Warentest berichten vorbereitet.

1 „Gefällt mir“

Kann dir bei „normalen“ Staubsaugern die Empfehlung geben ihn irgendwo vor Ort zu testen ob er „leise“ ist.
Habe festgestellt dass es eine unglaubliche Bereicherung ist zu saugen ohne minutenlang lautem Dröhnen ausgesetzt zu sein.

2 „Gefällt mir“

Ich habe seit einigen Monaten den Roborock H7 und bin sehr zufrieden, der hat aber keinen wechselbaren Akku. Bin grundsätzlich auch froh, auf einen Akku-Staubsauger umgestiegen zu sein, das ist einfach deutlich komfortabler.

1 „Gefällt mir“

Lautstärke ist mir gar nicht so wichtig. Hab keine große Wohnung und beim putzen höre ich meist eh über meine Noise Cancelling Kopfhörer Musik.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, die gabs noch nicht als ich noch so einen Staubsauger hatte. :kappa:

Ich habe einen von Dyson dessen erster Akku nach etwa sechs Jahren (?) wöchentlichem Einsatz noch sehr gut funktioniert. Wäre wechselbar, wenn nötig. Mein Modell ist schon recht alt, neuere Versionen haben einen stärkeren Akku und mehr Saugleistung, würde meinen DC35 (?) aber auch schon empfehlen. Nutze ihn neben einem Staubsaugerroboter für zwischendurch und um Bereiche zu saugen, wo der Roboter nicht hinkommt.

Dyson ist sehr teuer, aber ich kann absolut nichts negatives nach all den Jahren sagen. Einen Vergleich zu anderen Marken habe ich nicht.

Adler und genaues Modell müsste ich nachsehen, wenn es relevant ist.

1 „Gefällt mir“

Kann nur ganz klar sagen: Dyson, ja sau teuer, aber sau gute Qualität. Mein Staubsauger läuft seit 12 oder mehr Jahren tadellos.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch seit ca. 2 Jahren einen Dyson, konkret den V10, und bin sehr zufrieden. Bekomme damit eine Etage (ca. 100qm) ohne Laden auf niedrigster Stufe gesaugt. Die Saugleistung ist etwas schlechter als bei einem kabelgebundenen Sauger, aber m.E. völlig ausreichend. Der Akku ist nicht ohne weiteres austauschbar, aber kann, soweit ich weiß mit etwas Aufwand schon ausgetauscht werden. Das Laden geht relativ schnell und bis jetzt habe ich keine Ersatzteile gebraucht. Dyson hat auch immer wieder Angebote.

Empfohlen wurde mir damals im für jede Etage jeweils einen V7 zu kaufen (geringere Saug- und Akkuladung, dafür deutlich günstiger). Bin aber froh, mich für einen V10 entschieden zu haben. Der V11 hat m.W. einen Tauschakku ist aber nochmal ein gutes Stück teurer. Vor 2 Jahren haben mich die Modele anderer Hersteller nicht überzeugt. Da hat sich mittlerweile aber bestimmt auch einiges getan. Im Zweifel würde ich einen mit Kabel nehmen…

Hatte vorher einen Roborock High End Saug- und Putzroboter. Der war zwar technisch auch sehr gut, dennoch musste man für ihn aufräumen, wenn man wollte, dass es wirklich sauber wird. Außerdem war der Wartungsaufwand m.E. zu hoch.

1 „Gefällt mir“

Wir haben ein Philips und nein, nicht gut, würde von der Marke kein mehr kaufen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe da nicht so den Riesen er gleich, aber ich habe mir vor 2 Wochen auch mal so einen kabellosen Staubsauger beim Aldi gegönnt. Saug Kraft ist ok. Was gegenüber dem alten echt einen Unterschied macht, ist dass ich nun auch täglich mal durchsauge weil ich einfach mal fix damit durch die Wohnung kann. Mit dem fetten kabelgebundenen war das halt immer Aufwand =p

Da kann ich dir ein paar Tipps geben. Habe mir selbst erst vor einem Jahr einen neuen kabellosen Staubsauger geholt.

  • Schau, dass der Staubsauger genug Power hat. Die ganzen 100-199€ Dinger gibt es wie Sand am Meer auf Amazon, aber die haben allesamt die gleichen Probleme: zu wenig Saugkraft und schwachen Akku.
  • Ich würde mindestens 300€ investieren. Bei Herstellern wie Dyson auch etwas mehr. Bei kabellosen Staubsaugern gilt: wer billig kauft, kauft zweimal. Dein Rahmen sollte also bei 300-400€ liegen, wenn es etwas Solides sein soll.
  • Einen wechselbaren Akku bieten leider nur die Wenigsten an. Glücklicherweise halten die verbauten Akkus aber ganz gut durch. Man nutzt den Akku ja nicht ständig und er wird langsam, also schonend, geladen. Ein Wechselakku ist natürlich immer besser, aber ein fest verbauter kann sich dennoch über mehrere Jahre behaupten.

Meine Kauftipps wären: Roborock H7, Dreame V12 Pro, Dreame T30, Dyson V10 oder neuer.

Dyson ist natürlich der Branchenking, ruft aber auch gesalzene Preise auf. Manchmal gibt es gute Angebote und Deals, aber meistens sind die Dinger doch ziemlich teuer. Daher würde ich mich bei Roborock und Dreame umschauen. Die bieten ein gutes Allroundpaket und kosten deutlich weniger. Da musst du aber bedenken, dass der Service natürlich ein anderer sein wird als bei Dyson, da diese chinesischen Hersteller hier keine Präsenz haben. Auf der anderen Seite: wenn der Sauger gut funktioniert, brauchst du auch keinen Service und eine Garantie hast du eh.

Wenn du einen Staubsauger suchst, der viel Power hat, auch mal 60 Minuten am Stück saugen kann, ein großes Fassungsvermögen hat und langlebig ist, bist du mit einem kabelgebundenen Staubsauger aber besser dran.

1 „Gefällt mir“

Wir haben den hier von Miele. Gab es letztes Jahr mal für ca. 450 € im Angebot mit 2 Akkus.

Echt ein Spitzengerät.

2 „Gefällt mir“

Was sind denn da gute Werte was Watt und Saugkraft angeht? Die sehr teureren Geräte, die ich da finde, haben auch nicht deutlich mehr als die „günstigeren“, die so um 150-200€ kosten.

Man kann z.B. im Mediamarkt in manchen Märkten die Sauger verschiedener Hersteller testen. Dabei hatte ich den Eindruck, dass es nicht auf die Wattzahl ankommt, sondern auf die tatsächliche Performance. Es gibt aber auch eine eigene Skala für die Saugkraft, aber es macht Sinn mal selbst zu testen.

2 „Gefällt mir“

Als jemand der im Verkauf arbeitet rate ich dir sehr in einen Laden zu gehen. Bei den richtigen Firmen kriegst du ne Spitzen Beratung, kannst viel ausprobieren und kommst nicht teurer weg als bei den meisten Onlinegeschichten.

Wo bekommt man denn ne gute Beratung? Weil bei den größeren Elektrofachgeschäften ja eher nicht.