[Kaufberatung] Suche neues Handy

Einen wundervollen guten Abend

Da mein aktuelles Handy (Galaxy A5) etwas veraltet ist und für meine Zwecke nicht mehr ausreicht, bin ich nun seit ein paar Tagen auf der Suche und fühle mich bereits erschlagen von Angeboten, Features und Bewertungen.
Ich würde mich also über etwas Hilfe freuen, ansonsten höre ich auf mein Bauchgefühl und das hat mich schon öfter im Stich gelassen :beanjoy:

Meine Vorstellungen:

-Es sollte ein Android sein und mit einer möglichst aktuellen Version laufen, damit ich erstmal wieder versorgt bin.

-Beim A5 stört mich der winzige interne Speicher (16gb) und dass ich Apps nicht auf eine SD-Karte installieren kann. Wenn möglich, würde ich diese Probleme in Zukunft gerne gelöst wissen.

-Eine Akkulaufzeit von mehreren Stunden bei längerer Nutzung wäre wünschenswert, damit ich den Tag über ohne Unterbrechung Musik hören kann.

-Wenn die Kamera vernünftige Bilder machen würde, würde mich das freuen. Da läge aber nicht mein Haupt-Augenmerk drauf.

-Was den Preis angeht, sind meine Möglichkeiten etwas eingeschränkt. Um die 200€ fänd ich ideal, allerdings werde ich auch ein gebrauchtes Modell kaufen.
Wenn sich aber herausstellt dass diese Vorstellungen unvereinbar sind, muss ich das nochmal überdenken :smiley:

Wie gesagt, ich hab mich selbstständig etwas umgeschaut, aber fühle mich mittlerweile doch sehr verloren. Über Hilfe jeglicher Art wäre ich extrem dankbar. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Handys sind natürlich eine sehr individuelle Sache und da hat jeder so seine eigenen Vorstellungen. Ich bin mit meinem Nokia G21 super zufrieden. Es wird noch lange mit Updates versorgt, kostet 160-190€ und macht alles, was ich will. Akku hält bei mir locker eine Woche… allerdings benutze ich das Handy am Tag vielleicht 30min. :joy: Nur die Kamera ist nicht sooo der Brüller. Und der Prozessor kann natürlich auch nicht mit einem 1000€-Modell mithalten.

2 „Gefällt mir“

Samsung hat ne ganze Reihe günstiger Smartphones auch im ~200€ Bereich. Sowas wie das Galaxy A22 wäre da vielleicht was. 64GB interner Speicher ist eig Minimum heutzutage und 128GB eher der Standard. Dazu haben die günstigen Handys eigentlich alle Platz für ne SD Karte. Apps auf ner SD-Karte installieren ist seit einigen Android-Versionen auch wieder Standard geworden. Mit meinem A71, was ich damals für 260€ gekauft habe, bin ich sehr zufrieden.

2 „Gefällt mir“

Ich bin bei Billig Smartphone mittlerweile bei Poco angekommen. Das ist die billig Marke von Xiaomi.

Das Poco M3 Pro 5G kostet im eigenen Store 160€.

Hat wie der Name sagt 5G Netz, außerdem 6GB RAM, 128GB Speicher, 6,5 Zoll FHD+ Display mit 90HZ, 48 MP Hauptkamera und 5.000mA Akku mit 18 W Fast-Charge.

Edit: ich musste meinen Beitrag nocheinmal ändern. Man kriegt sogar die große Version mit 6GB RAM und 128GB Speicher für 160€ aktuell.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch für die Antworten.
Da sind schonmal ein paar Punkte dabei, die sehr gut klingen.
Ich werde mir das gleich zuhause mal alles zu Gemüte führen uns mich dann hoffentlich heute noch entscheiden. :beanjoy:

Was ich zum Nokia G21 noch vergessen habe: Es sind keine Bloatware oder andere dubiose Apps installiert, die sich nicht deinstallieren lassen und nur rumnerven. Pures Android, sonst nichts. :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Ach Android 12 bietet diesbzgl viel Freiheiten. Für mich gibt es nur noch China Handys :rofl:

1 „Gefällt mir“

Kann man mit Android 12 jetzt alle Samsung-Apps platt machen? Das wäre echt mal ein Fortschritt. :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Für die meisten Sachen braucht man keine root Rechte mehr. Zum Glück

Das klingt im großen und ganzen sehr ansprechend.
Aber es scheint, als könnte man den Speicher nicht mittels einer mini sd erweitern, oder?
Dann ist das leider ein Ausschlusskriterium.
Ich verlasse mich lieber gegebenenfalls auf die Option Speicher hinzuzufügen, als nochmal an meine Grenzen zu stoßen, obwohl das mit 16gb beim A5 natürlich schon sehr krass war. Aber da gehe ich jetzt auf Nummer sicher :sweat_smile:

Ich kaufe heutzutage vermehrt in Shops für gebrauchte Technik, weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe und um den Elektroschrott etwas zu reduzieren.
Aber vielen Dank für den Tipp, ich wusste nicht mal dass Poco das macht :smile:

Das gefällt mir tatsächlich von allem was ich mir bisher angeschaut habe so ziemlich am besten. Ich denke das wird es wohl werden.
Hab mir schon gedacht, dass es am Ende wieder ein Galaxy sein wird, die haben überraschend gute Sachen im unteren Preissegment.
Bei der Suche hab ich mir alleine aber so viele Modelle angeschaut, dass es mich einfach erschlagen hat.
Ich danke dir und euch sehr für die Hilfe, das hat mir jetzt viel lästiges Suchen erspart :beanjoy:

Nur zur Vervollständigung, das Poco hat nichts mit dem Möbelhaus zu tun :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Wäre aber lustig. Möbelhaus poco verdrängt alle

Oh ok das hatte ich tatsächlich angenommen, darum überraschte es mich auch :beanjoy:

Doch, das ist kein Problem. Ich habe gerade eine 32GB µSD-Karte installiert und man kann Daten und Apps drauf installieren. Geht bis 512GB.

https://www.nokia.com/phones/en_int/support/nokia-g21-user-guide/insert-cards?locale=de-DE

1 „Gefällt mir“

Ich würde mal das Nokia X10 ins Rennen schicken, 128GB intern + SD Kartenslot, Android 12, Akku sollte groß genug sein und 5G kanns auch:
https://www.saturn.de/de/product/_nokia-x10-2732230.html

Oder ein Motorola G41, hat allerdings noch kein 5G (macht aber eigentlich auch nix):
https://www.computeruniverse.net/de/p/90859892

Gerade das Display vom Motorola wird hier lobend hervorgehoben:

1 „Gefällt mir“

Ok, das ist verrückt. In dem Test, den ich dazu gelesen habe, hieß es das ginge nicht.
Das hab ich nun davon, einem Test von Chip zu vertrauen :smiley:

Danke auch dir, @Megahertz83 aber ich habe mich bereits entschieden. Ich wollte es heute noch bestellt haben, damit es noch in dieser Woche ankommt.
Wenn mir das Galaxy letztlich doch missfallen sollte, schau ich da gerne nochmal drauf :blush:

Falls du noch immer suchst: Fairphones haben immer einen sehr fairen Preis, auch für ihre Kunden. Sie bieten für die Zeit, in der sie rauskommen, immer ein gutes Mittelklassesmartphone mit aktuellen Features.
FP3 & 4 erfüllen deine Anforderungen, ausser vielleicht den langen Android-Support. Abhilfe schaffen hier LineageOS oder /e/ OS. Das sind custom Android-ROMS, die deutlich länger Support für aktuelle Android Versionen bieten.

Das A5 (2017er Version) hatte ich vorher auch und seit Anfang des Jahres hab ich nun das A52. Es dürfte eigentlich all deinen Ansprüchen entsprechen. Neu kostet es zur Zeit 300 Eur. Gebraucht kann man es mit etwas Glück auch für knapp über 200 Eur finden.

1 „Gefällt mir“

Danke auch euch @noahstad und @LaRocca
Ich hatte tatsächlich nicht mit so viel Resonanz gerechnet, das freut mich grade sehr :smiley:

Ich hab mich allerdings gestern abend noch entschieden, damit es möglichst noch diese Woche ankommt und ich das Thema aus dem kopf habe.

Wie ich das nun einschätze, sind meine Ansprüche doch sehr niedrig, darum werde ich mit der wahl vermutlich nur wenig falsch machen können.
Ala ich mich aber selbstständig auf die suche begeben habe, bin ich fast verzweifelt.
Darum nochmal vielen Dank an alle :beanjoy:

4 „Gefällt mir“