[Kaufberatung] Upgrade von einer GTX1060 6GB

hallo Leute ich plane im Zeitraum August/September meinen PC aufzurüsten und zwar möchte ich unteranderem meine Grafikkarte eine GTX 1060 6GB austauschen gegen ein anderes Modell zudem liebäugel ich auch die CPU auszutauschen.

Mein Aktuelles System sieht so aus:

  • Intel I5 9600k (nicht übertaktet)
  • MSI MPGZ390 Gaming Plus Mainboard
  • Arctic Liquid Freezer II 240 AIO Wasserkühlung
  • 2x G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 (32GB) RAM
  • Corsair Vengeance 550M 550W Netzteil

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben was man kaufen könnte

Gruß Philipp

1 „Gefällt mir“

Ohne Preisrahmen oder Anforderungsprofil wäre jeder Tipp geraten.

Ok sollte so im Mittelklasse Bereich sein hauptsächlich Gaming aber auch Videoschnitt etc
Preisrahmen würde ich sagen so bis 500€

So Sachen wie RAM, Kühlung würde ich ins neue System übernehmen wollen also quasi nur Graka,CPU und Board würde neu kommen

Bei ausschließlich 500,- Euro würde ich lediglich die Grafikkarte austauschen. Die CPU ist generell auch immer noch brauchbar und sollte bei Grafikkarten in der Preisklasse noch lange nicht zum Flaschenhals werden. Spiele sind bezüglich Multicorenutzung immer noch recht zurückhaltend, für Videoschnitt kann ein CPU-Upgrade aber definitiv lohnend sein.

Wichtig könnte dann noch das Netzteil werden. Neuere Grafikkarten sind hungrig nach Energie und 550W sind dann ggf. zu wenig.

Ich würde mich da Wurstglasbewohner anschließen. Wenn dir Gaming wichtiger ist, würde ich bei 500€ Budget nur die Grafikkarte austauschen.

Da würde ich zu einer Radeon 6750 XT für 430€ tendieren. Dein Netzteil ist wohl etwas knapp, aber eigentlich müsste das noch gerade so gehen. :beanlurk:

Für deinen Wunsch alle drei Teile auszutauschen.

ASRock B550M Pro4
Ryzen 5700x
Radeon 6650 XT

Man könnte auch einen Ryzen 5600 nehmen und stattdessen eine Radeon 7600.

Da würdest du bei beiden Varianten auf ca 530€ kommen. Aber ich glaube, einfach auf eine Radeon 6750 XT zu wechseln, würde leistungsmäßig wesentlich mehr bringen. Außer du brauchst unbedingt eine bessere CPU. Da kann man vielleicht noch sagen, das selbst das Build mit der schlechtesten Grafikkarte, also die Radeon 6650 XT dir quasi Pi Mal Daumen doppelt so viel FPS bringt, als deine alte.

Alle Angaben ohne Gewähr. Falls ich irgendwo einen Denkfehler habe, so möget ihr mich korrigieren :beanfriendly:

Okay das klingt ja gut das theoretisch nur die Grafikkarte reichen würde.
Ich hatte nämlich die Befürchtung das ich nen Flaschenhals produziere aber wenn zb die Radeon 6750 XT recht gut mit meiner aktuellen CPU harmoniert wäre das ja mehr als top

Wenn dir Raytracing nicht wichtig ist, würde ich eine Radeon empfehlen.

Aber: es gibt immer noch Probleme bei einigen Spielen mit Radeon Grafiktreibern. Ein Arbeitskollege hat bei einigen Spielen massive Probleme mit seiner Radeon Grafikkarte.

Informier dich am besten darüber nochmal, da ich bsiher immer Nvidia genutzt habe kenn ich mich da jetzt nicht bestens aus, wollte es aber mal erwähnt haben. Ansonsten ist Radeon Preis/Leistung Sieger - außer es geht in Richtung Raytracing.

Moinsen Philipp,

ick hab in den letzten zwei Wochen mehrere PC’s zusammengestellt bzw. für Freunde Upgrades rausgesucht. Und jedes Mal sind wir von dem Preis-Leistungsverhältnis bei den Grafikkarten gelandet:

RX 6650 XT
RX 6700 XT
RX 6750 XT

Alternativ könnte man auch auf eine Nvidia RTX 3060 gehen. Von Leistungsvergleichen bei Shadern usw. liegt die aber zumindest hinter der RX 6700 XT und RX 6750 XT und kostet nur minimal weniger.

Hier im übrigen den Tipp immer bei Mindfactory zu gucken. Die haben immer und viele Angebote.

Liebe Grüße

EDIT:
Von Problemen bei Spielen kann ich mit meiner RX 6900 XT nicht reden.

Ggf. müsste man aber auch wegen Netzteil gucken. 550 Watt könnten mit einer neuen Grafikkarte eng werden.

Ein kleiner Tipp, aber dafür muss man vielleicht der Typ sein.

Ich kaufe gerne auch gebraucht. Eine RTX 3090, 3080 Ti oder 3080 kann da auch eine Option sein, insbesondere wenn sie vorher ausschließlich zum „schürfen“ von digitalen Währungen benutzt wurde. Karten aus den Beständen von Minern liefen zwar lange, aber das ist kein Problem, da sie nie wirklich am Limit liefen.
Ich habe zwei Rechner mit gebrauchten 3090 bestückt und die Karten laufen und leisten wie am ersten Tag. Ich kann aber verstehen, wenn man da nicht der Typ für ist und die Sicherheit der gesetzlichen Gewährleistung braucht.

Eine RTX 3080 gibt es neu auch öfter mal für 500-600,- Euro.

Ich habe da irgendwie immer gegenteiliges gehört.

Es gehört ein wenig Fingerspitzengefühl dazu. Man sollte ein paar Fragen zum Mining-Setup stellen, dann findet man gut raus, wie die Hardware behandelt wurde.

Prinzipiell unterscheidet sich die Last durch Mining nicht von der durch Gaming. Hinzukommt, dass die meisten Miner die Karten in einem sehr kontrolliertem Umfeld genutzt haben und die Last konstant war, wodurch keine Spitzen entstehen konnten.

Wie gesagt, das ist eine Typfrage. Aber eine gebrauchte 3090 für einen niedrigen dreistelligen Betrag ist durchaus verlockend. Ich wollte nur auf diese Möglichkeit hinweisen.

Ansonsten würde ich zu einer neuen 3080 raten, obwohl die Radeon-Karten ein besseres P/L-Verhältnis haben.

1 „Gefällt mir“