[Kaufberatung] Vertragsverlängerung - welches Android Smartphone wählen?

Hallo Zusammen, bei mir steht in den nächsten Monaten eine Vertragsverlängerung an und ich kann aus einigen Modellen wählen, bin aber so was von gar nicht im Game was aktuell taugt und was nicht.

Vielleicht befindet sich ja die ein oder andere Bohne hier, welche in der Thematik bewandert ist und mir helfen kann.

Auswählen kann ich aus folgenden Geräten (welche mich natürlich je nach Gerät unterschiedliche einmalige Zuzahlung kosten würden).

  • Samsung Galaxy:
    A12 / A32 / A52 / A72 / S20 Duos FE / S21 / S21 Plus / S21 Ultra / Note 20 / Note 20 Pro
  • Google:
    Pixel 4a / Pixel 5
  • Xiaomi:
    Mi 11 / Mi 11 Lite / Mi 10T Pro / Redmi Note 10 Pro
  • OPPO:
    X2 Pro / X3 Pro/ X3Lite / X2Neo / A53s / A54 / A94

Aktuell besitze ich noch ein HTC U11, dass ich bereits über 4 Jahre im Gebrauch habe. Auch das zukünftige Gerät sollte diese Lebensdauer einhalten und dabei ohne Einbrüche genutzt werden können.

Ich nutze das Smartphone zum spielen, Lesen, Internetsurfen, Fotos/Videos von und für die Familie, zum Sporttracken und der ein oder andere Film läuft auch darüber. Quasi als „Allrounder“.
Aufgrund dessen und der angestrebten Verwendungsdauer sollte das Gerät also schon etwas an Leistung mitbringen um dann auch in 3 bzw 4 Jahren nicht in die Knie zu gehen. Aktueller USB-C Anschlussstandard wäre nett - das ermöglicht Bild und Videoübertragung per USB zu HDMI Adapter.

Vielleicht kann mir ja einer helfen und wenn es nur mit einer brauchbaren Seite, welche Gerätetests durchführt.

Habt dank :slight_smile:

Wie viel musst du für die jeweiligen Geräte zuzahlen? Da sind schon einige Mittelklasse Handys dabei. Generell sind Samsung, Xiaomi und Google Phones besser, was die Updatepolitik anbelangt. Die Google Phones sind zu bevorzugen, wenn man Vanilla Android haben möchtet, aber dafür ist die Hardware nicht up to date zur Konkurrenz. Mein persönlicher Preis-Leistungs-Favorit ist der Redmi Note 10 Pro.

Video über USB-C Anschluss ist glaube ich nur bei Samsung vorhanden.

  • Samsung Galaxy:
    A12 9,90/ A32 / A52 / A72 59,90/ S20 Duos FE / S21 49,90/ S21 Plus 199,90/ S21 Ultra 399,90/ Note 20 299,90/ Note 20 Pro 529,90
  • Google:
    Pixel 4a / Pixel 5 1
  • Xiaomi:
    Mi 11 79,90/ Mi 11 Lite / Mi 10T Pro / Redmi Note 10 Pro
  • OPPO:
    X2 Pro 160/ X3 Pro 299,90/ X3Lite / X2Neo / A53s / A54 / A94

Ich habe mal die Preise in kursiv dazu geschrieben. Alle ohne Preise wären für 1€ zu haben. Alles oberhalb von dem X2 Pro ist mir persönlich aber zu teuer - bzw ich sehe da denn Mehrwert für den Preisunterschied nicht wirklich. Bspw kann ich mir nicht vorstellen, dass das S21 Ultra soviel besser sein soll, damit es 350€ teurer als das S21 ist.

Videoübertragung sollte ab USB 3.1 Standard funktionieren.

Das wäre bei mein Budget Favorit Redmi Note 10 Pro nicht der Fall.
Bei den Highend Phones würde ich auf die Ultras verzichten, außer Fotos sind für dich der Aufpreis wert. Mi 11 würde ausreichen als Gesamtpaket, wenn du etwas mehr investieren möchtest. Die Samsungs sind gleichauf mit den Mi 11 oder leicht besser was Fotos angeht, aber in Europa kommen die selten mit den Qualcom Chip. Die Samsung Exynos sind mmn nicht ebenbürtig.

Also für 1 Euro → Redmi Note 10 Pro
Für mehr → Mi 11, aber nur USB 2.0
Wenn Samsung mit Snapdragon Chip oder USB 3.1 wichtiger → S21

Kamera Vergleich:

1 „Gefällt mir“

Willst du ein größeres oder ein kleineres Handy? Wenn du eher was kleineres willst, nimm das Pixel 5. Das hat nicht die absolute High End Hardware, aber die Google Software ist einfach so gut optimiert, dass man es nicht merkt. Besonders was die aus der Kamera raus holen ist der Wahnsinn.
Wenn ein großer Screen mit hoher Hz Zahl wichtig ist, würde ich zum Galaxy S20FE oder zum S21 Plus greifen. Samsung ist was Software Support angeht wahrscheinlich nach Google Nummer 2. Hier wäre es aber gut zu wissen, welche Modelle es da genau sind. Samsung verbaut leider je nach Region verschiedene CPUs und manche Modelle haben zB. 5G und andere nicht.

1 „Gefällt mir“

Von Google soll ja dieses Jahr noch das Pixel 6 folgen. Ist da etwas bekannt wann?

Bisher kamen die immer gegen September/Oktober, aber genaues weiß ich da grad nicht. Wenn du noch warten kannst, wäre das vllt auch ne Option.

Gerüchten zufolge soll das Pixel 6 einen eigenen von Google entwickelten Custom Chip bekommen, so wie Apple es schon seit Jahren bei den eigenen Prozessoren macht. Wenn das stimmt wird es interessant zu sehen, was die Performance wird, da wie schon erwähnt die Software bei den Pixel Phones eh schon sehr gut auf die Geräte abgestimmt ist.

Sonst kann ich mich in weiten Teilen den anderen hier nur anschließen. Bei den Pixeln wirst du am wenigsten Probleme mit der Software haben, besitze selbst ein Pixel 3. Wegen Vanilla Android (mit ein paar Pixel exklusiven Features) ist kein überflüssiger Schnickschnack dabei, wobei man bei dem ganzen Zeug was Samsungs UI bietet sicher auch einiges nützliches findet.

Wenn ich das in deiner Auflistung richtig sehe und dich das Pixel 5 nicht mehr kosten würde als das 4a, auf jeden Fall dazu greifen da du einen etwas besseren Prozessor bekommst, ein Display mit 90 Hz und IP68 Schutz vor Wasser und Staub.
Bei beiden Pixeln halt auch noch garantierte Softwareupdates bis Herbst 2023, also bis Android 14.
Zudem beherrscht das Pixel 5 auch 5G, sofern das bei deiner Vertragsverlängerung ausschlaggebend ist.

Wenn du wert auf ein größeres, helleres Display legst (du sagtest ja du zockst auch mit deinem Handy) dann lohnt sich ein Blick auf das S20 FE, hier hat das Display sogar 120 Hz.
Wäre interessant zu wissen, ob es sich um die 5G Variante vom S20 FE handelt, denn die bekommt meines Wissens nach auch in Europa den besseren Snapdragon 865 Prozessor statt dem hauseigenen Exynos.

Ansonsten hast du auch hier IP68 Zertifizierung, zusätzlich zur normalen Kamera jeweils ein Weitwinkel- und ein Zoomobjektiv, MicroSD Slot und optischen Fingerabdrucksensor unterm Display (anstelle auf der Rückseite wie bei den Pixeln z.B.).

Was die Updates betrifft hat Samsung im August angekündigt (unter anderem) die S-Reihe mit 3 Android Updates zu versorgen, was beim S20 FE bedeutet, dass es noch bis Android 13 versorgt werden soll.

Sofern es die Situation in deiner Stadt zulässt und man die Elektrofachmärkte oder die Stores von Telekom/Vodafone etc. mit negativem Test betreten darf, würde ich die Geräte einfach mal in die Hand nehmen, das hilft meistens schon sehr. Besonders weil die meisten Geräte mittlerweile so riesig sind.
Dein HTC U11 ist schon ziemlich groß, hat aber durch die dicken Displayränder „nur“ ein 5,5 Zoll Display, das Pixel 5 ist ne ganze Ecke kleiner aber hat durch das randlose Design schon 6 Zoll. Da hat man sich aber nach 2 Tagen Benutzung dran gewöhnt.

Edit: Ups, bisschen lang geworden :beansweat: :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“