Kaufberatung WLAN Router

Moin, ich bin auf der Suche nach einem neuen WLAN Router, da wir in der neuen Wohnung nicht mehr die Möglichkeit haben LAN Kabel anständig zu verlegen. Als Router haben wir im Moment die Vodafone Cable Station. Eine Alternative wäre der AVM FRITZ!Box 6690 Cable Router. Finde den aber ein bisschen teuer. Habt ihr eine gute Alternative?

Edit: Bin da nicht so im Thema, aber kann man auch einen anderen guten WLAN Router kaufen und den per Bridge oder sowas an die Vodafone Station anschließen, sodass der neue Router dann für die WLAN Verbindung zuständig ist? Preislich so 100-120€

Naja sowas ist nicht wirklich die Aufgabe eines Routers. Was du hier beschreibst ist eher ein Netzwerk-Switch. Schon mal nach sowas gesucht?

Aber ein Switch ist doch nur für Verteilung von LAN Kabeln gedacht oder nicht? Mir geht es ja NUR um WLAN. Ich brauche einen besseren WLAN Router :slight_smile: Die Vodafone Station ist da einfach zu schlecht :smiley:

Dann brauchst du einen Repeater.

1 „Gefällt mir“

Die ist aber ihr geld wert.

Bei routern geht nichts über eine fritzbox.

Wäre eine Möglichkeit! Aber hat ein Repeater Vorteile gegenüber einem nachgeschaltetem WLAN Router?

Also erstmal sind die meisten Repeater günstiger als ein zweiter Router. Zweitens ist es denke ich viel einfacher sowas zu konfigurieren, da Router zwar so eine Aufgabe übernehmen können, das aber eigentlich gar nicht ihr Zweck ist. Du müsstest in den Router-Einstellungen also Änderungen vornehmen, damit du sie für deinen Fall benutzen kannst und ich weiß nicht, ob die meisten Heim-Router überhaupt über so eine Option verfügen. Wenn es also ganz schlecht läuft, kaufst du vielleicht sogar einen Router, der dir gar nichts bringt.

Ich habe zugegebenermaßen noch nie einen Repeater eingerichtet, aber ich denke, da Netzwerkerweiterung genau seine Aufgabe ist, ist der Prozess dafür auch geradliniger als bei einem Router.

1 „Gefällt mir“

Bei Fritz wird die Option im Router „Als Mesh Repeater nutzen“, geht sowohl über WiFi als auch kabelgebunden. Außerdem konfiguriert es sich dann von selbst. Wenn du einen Repeater hast, konfiguriert er sich auch selbst. Allerdings natürlich nur innerhalb eines Netzes von Fritz. Wird bei anderen Herstellern mit Meshes nicht anders sein.

1 „Gefällt mir“

Ich kann den Fritzrepeater 2400 empfehlen. Den sollte es für unter 100 Euro geben, er hat mesh und kann auch - anderes als die meisten anderen Repeater - als LAN-Brücke genutzt werden. Davon nutze ich zwei als LAN-Brücke und bin bisher sehr zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Stelle mir nur die Frage, ob ein Repeater in meinem Fall sinnvoll ist. Die Vodafone Station gibt von sich aus schon so ein schlechtes Signal weiter, dass ein Repeater quasi aus „Scheiße Gold machen muss“ :smiley: Deswegen frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, einen guten WLAN Router zu nehmen, sodass das Ausgangsignal wenigstens ein gutes wäre, die Wohnung ist auch „nur“ 115qm also auch nicht wirklich groß.

Schon über Internet aus der Steckdose nachgedacht? Ist zumindest eine weitere Option, nicht verlegbare lan-Kabel zu ersetzen.

Wenn du ein LAN-Kabel hast oder einfach legen kannst, könntest du einen Repeater als LAN-Brücke nutzen. Ich mache das auch etagenweise, weil durch die Stahlbeton decken fast kein Signal durchgeht.