[Kaufempfehlung] Android Tablet

Ich überlege mir aktuell ein Android Tablet zu holen. Verwenden will ich es vor allem für PnP, wo ich gerne die PDFs von Regelwerken etc. drauf packen würde. Des weiteren soll es noch für Youtube, Netflix etc verwendet werden und vllt mal das ein oder andere Game. Preislich bin ich noch etwas unentschlossen, würde aber mal so 200-300€ in den Ring werfen (zur Not ginge aber auch etwas höher, wenn dafür die Features stimmen).
Wichtig ist mir vor allem ein gutes Display (so um die 10 Zoll) mit schmalen Rändern. Daher fällt sowas wie die Amazon Tablets eher raus. Die sind mir viel zu bulky. Sound sollte fürs Videos schauen im Bett zumindest ausreichend sein.
Ansonsten ist mir ne gute Update-Politik noch wichtig, so dass ich auch in ein paar Jahren noch Software Updates sicher habe. Apple ist für mich keine Option, da ich deren closed Systems echt nicht leiden kann, auch wenn sie vllt die beste Hardware am Markt haben. Daher dachte ich in Richtung Samsung, bin aber für alle Vorschläge offen.

1 „Gefällt mir“

Bei lange Updates bleibt tatsächlich fast nur Samsung

Vielleicht das Galaxy Tab A9. Das kam Dez. 2023 raus. Ist natürlich ein eher abgespecktes Tablet, 11 Zoll, im Gegensatz zu den Top-Tablets. Aber erhält wohl 4 Jahre lang Sicherheitsupdates und 2 OS-Updates.

Galaxy Tab A9 kostet je nach Ram 4/8 GB und Mobilfunk/Wifi zwischen 150€ und 260€

Von der Hardware ist vielleicht ein Xiaomi Mi Pad 5 besser, aber die Updatepolitik kann keinesfalls mithalten und erhält jetzt schon kein Android 14.
Und bei Lenovo ähnlich.

1 „Gefällt mir“

Hab mir die alle mal angesehen und mich fürs A9+ entschieden. Das S9FE klingt zwar auch ganz geil, aber es kostet auch fast doppelt so viel. Hab es direkt bei Samsung für 270€ bestellt. Da bekommt man noch ein 4er Pack von deren AirTag-Alternative gratis dazu. Die kosten sonst auch nochmal ~90€.