Rocket Beans Community

Keine Werbung in den Werbepausen


#1

Moin Moin liebe Leute,
seit längerem schon bekomme ich im Youtube-Stream keine Werbung mehr in den Werbepausen.
In hochgeladenen Videos ist alles normal und beim Starten des Streams kommt auch ein Werbeclip, aber das wars dann auch.
Egal ob ich am PC, am Handy oder auf der PS4 schau, überall das selbe.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt, bzw haben noch mehr das ‘Problem’?
Vor langer langer Zeit (ich glaube in einem Behind the Beans) wurde mal gesgat, dass Youtube manchmal einfach keine Werbung schaltet. Aber bei mir ist das jetzt wirklcih schon länger der Fall und eben immer in der selben Situation.


#2

Dann möchte ich mein Problem mal dazu schildern. Ich bekomme oft auf dem PC Werbung obwohl keine Werbung ist und somit verpasse ich teilweise Minuten, weil mir permanent Werbung geschalten wird. Bisher viel mir das meist bei Hängis auf.


#3

Ich glaube das liegt daran, dass du viel und regelmäßig den stream schaust. Dann entscheidet youtjbe irgendwie, dass du keine Werbung kriegst. War bei mir genauso. Jetzt habe ich seit längerer Zeit auf Grund des aktuellen Programms nicht mehr so regelmäßig und oft den stream laufen und zack: die Werbung im stream ist wieder da!

Ist also alles anscheinend ganz normal so.


#4

Das Problem hatte ich auch Ewigkeiten, aber seit Dezember bekomm ich in jeder “Werbung” auch richtig Werbung. Andere hatten das auch so laut Chat.

PS: Mein Sehverhalten ist konstant gewesen in der Zeit, ob mit, lange ohne und jetzt wieder mit.


#5

Ich habe im gesamten letzten Jahr NIE Werbung innerhalb der Werbepausen bekommen. In den letzten Wochen habe ich ebenfalls kaum noch live geschaut, da das Programm eher dünn war. Nach dieser Pause habe ich seit dieser Woche wieder regelmäßig Werbung innerhalb der vorgesehenen Zeit. Das würde deiner Theorie beipflichten.
Anscheinend “leiden” dafür jetzt andere unter dem Problem. :smiley:


#6

Also das ganze Jahr 2018 hatte ich keine Werbung außer beim Start aber zum Jahreswechsel hin wurde das Problem bei mir behoben, wie auch bei vielen anderen.

Yep, dieses Problem hab ich auch seitdem die Werbung wieder geht. Manchmal scheint mein Stream nen “Auto-Refresh” zu machen und dann kommt wie beim ersten Laden der Seite direkt wieder Werbung, auch wenn man mitten in einer Sendung ist. Das nervt schon ein wenig, aber kann zum Glück ja nach 5 Sekunden weggedrückt werden.


#8

ich schau recht häufig den stream, bekam (vermutlich wie beschrieben in den theorien) lange keine Werbespots mehr in der Werbung.
im Januar hat es dann wieder angefangen und man merkte das yt nen spot ausstrahlen möchte das aber iwie abgebrochen wird, und seit Februar bekomm ich alle paar Werbepausen mal einen Spot :slight_smile:

Liegt aber vermutlich auch daran das YT Anfangs des Jahres ihre Daten bereinigen bzw. den algorythmus anpasst, damit eben nur das neue jahr zählt.


#9

Ich bekomme ausschließlich Werbung, wenn ich den Stream starte. Während den Werbepausen hatte ich noch nie Werbung. Völlig egal, ob ich permanent den Stream laufen hab, oder nur selten nutze…


#10

Ich lass den Stream gerne im Hintergrund laufen, von daher läuft er bei mir wirklich seeeehr viel^^
Ich werd mal schaun ob man mit einem zweiten Account oder anderen Maßnahmen das olle Youtube austricksen kann


#11

Das sieht man auch an unseren Werbeeinnahnen :hauke: Spaß beiseite: Tatsächlich gibt es das sogenannte “dynamic frequency capping” was begrenzt wie oft ein Zuschauer Werbung sehen kann. Gleichzeitig ist das Geschäft mit Werbung extrem Saisonal bedingt. Ende des Jahres läuft meist viel mehr Werbung als zum Anfang oder in der Sommerzeit. Da ist YouTube auch keine Ausnahme.


#12

Ich bekomm (auf Twitch) in den Werbepausen auch nie Werbung, dafür aber fast jedes mal, wenn ich den Stream starte, also genau dann, wenn man sie eigentlich nicht will :roll_eyes:
Und das schlimme ist, man bekommt immer und immer wieder die selbe Werbung vorgesetzt, bis zum Erbrechen. Ich han noch niemals Grand Tour gesehen und hasse es.


#13

Bei twitch haben wir die Werbung deaktiviert da wir dort keinen Partnerstatus mehr haben. Auf die Pre Rolls am Anfang des Streams haben wir leider keinen Einfluss :frowning:


#14

Stimmt das hab ich eben vergessen, das machts eigentlich nur noch schlimmer. Vorallem wird immer noch “This Ad supports RocketBeansTV.” dabei eingeblendet. Und Adblocker bringen auf Twitch auch nix mehr.


#15

Ja das ist tatsächlich quatsch. Wir sehen von den Werbeeinnahmen dazu keinen Cent mehr.


#16

Ich hatte schon mal überlegt, ob man auf Twitch nicht einfach einen Twitch-exklusiven “Zweitkanal” aufschalten kann, wo einfach rund um die Uhr, unabhängig vom Hauptlanal und ohne personellen Aufwand, Wiederholungen laufen.
Da könnte man dann zumindest seinen Primesub parken (und Werbung schalten). :smiley:
Aber ka ob das geht.


#17

Also mein Sub wäre sofort wieder auf dem rbtv Channel geparkt^^
Vll auch tagsüber eine Livecam in der Regie oder einem anderen Ort?
Hab gesehn das LootChest (?) auch Werktags einfach ihre Büroräume streamt und sich dann mit einem Punktesystem Subs zusammengaunern^^


#18

Keiner würde den Unterschied merken :gunnar:

Spaß

Ich glaube aber damit würde man so viele Twitch Zuschauer verlieren, dass es sich einfach nichmehr lohnt.