Kennt jemand eine gute Software für Kampagnenerstellung für Pen and Paper?

Moin Zusammen,

seit einigen Monaten habe ich Pen and Paper für mich entdeckt und schon einige Kampagnen angeleitet.
Mittlerweile werden meine Geschichten größer, umfangreicher und mit mehr Verzweigungen und ich sehne mich nach einer guten Software, in der ich „Szenen“ erstellen kann, bestenfalls mit Notizen für mich, mit Musik und allem Drum und Dran, was man als GM so braucht.
Ich war ein wenig überrascht, dass ich auf Google kein „Komplettpaket“ dafür gefunden habe. Zwar viiiiiiiile, viele kleine Programme, die alle ihren eigenen Zweck erfüllen aber keinen Manager, der alles umfasst. Und das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Habt ihr vielleicht schon was in petto?

LG

Ich verwends selber zwar nicht, aber ich glaub Roll20 könnte das richtige für dich sein.

Schau dir das mal an vlt hilft das ja…

2 „Gefällt mir“

Ich nutze Foundry VTT über Forge (ein Hosting-Service für Foundry, geht aber auch alles Lokal) das scheint genau das zu sein, wo nach du suchst. Da es aber hauptsächlich als Virtual Tabletop genutzt wird, taucht es vermutlich nicht auf, wenn du nach Managern gesucht hast.
In Foundry kannst du verschiedene Welten (also Kampagnen) erstellen, mit NPCs, Journal-Einträgen und natürlich Szenen, die auch eine Menge Notizen enthalten können und Musik oder Geräusche auch an bestimmte Standorte gebunden, dass die Spieler es erst hören, wenn sie in der Nähe sind.
Foundry kann vermutlich noch eine Menge, was du nicht brauchst, und es kostet einmalig ca. 50€, aber das was du brauchst, ist da mit drin.

https://forge-vtt.com/

1 „Gefällt mir“

Wollte ich auch gerade vorschlagen, Foundry ist einfach richtig gut!

1 „Gefällt mir“

Ich kenne aktuell Foundry VTT als Spieler und Roll20 als Spieler und auch Spielleiter.

Ich persönlich finde Roll20 etwas angenehmer zu bedienen. Foundry als Spieler ist mir fast schon zu viel drumherum. Das kann man zwar alles sicher konfigurieren, aber irgendwie sind mir das zu viele Optionen und auch Effekte von Zaubern o.Ä. sind zwar ganz nett anzusehen „brauche“ ich allerdings als Spieler nicht.

Roll20 ist da ein wenig reduzierter und bietet (zumindest meiner Erfahrung nach) weniger Optionen, ist dafür aber vom Interface aber auch ein wenig schlanker.

Roll20 kenne ich auch als GM, und bin da mit der kostenlosen Version relativ schnell an meine Grenzen gekommen, für das was ich vorhatte. Für dynamische Beleuchtung, musikalische Untermalung und auch genug Speicherplatz für Uploads, braucht man da schon die Pro Version für ca. 6€/Monat, wenn man sich richtig austoben will.

Dafür hast du dann auch Zugriff auf einige Assets, kannst ziemlich viel Dateien und Musik hochladen, und was ich gestern für mich entdeckt habe: Du kannst jeder Map ein Musikstück oder eine Playlist zuordnen, die automatisch kommt, wenn die Spieler auf die Map wechseln.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls sehr zufrieden mit Roll20.

Du kannst da auch GM Notes auf die Karten packen, haste ne eigene GM-Info Ebene, wo du Sachen drauf machen kannst, die nur du siehst, und hast auch die Möglichkeit für ausladende Notizen bei denen Uploads.

Vermutlich hat man das bei Foundry VTT auch alles, und sogar noch viel mehr, aber das kenne ich wie gesagt nur als Spieler.

2 „Gefällt mir“

Für die musikalische Untermalung braucht man grundsätzlich nicht die pro, aber wenn’s ne größere oder längere Kampagne wird, dann könnte das mit dem Speicherplatz wahrscheinlich eng werden.
Habe bisher erst einen Oneshot mit irgendwie 5 Sessions geleitet, der nun aber als Ausgang für eine größere Kampage genutzt wird (hab meine Spieler glücklicherweise nicht vergrault :sweat_smile:), da bin ich dann auch gespannt, ob der Speicher reicht.

Weiß natürlich nicht, ob einem bei der Pro-Version neben Bildern und so auch mehr Musik/Athmosound zur Verfügung steht als in der kostenlosen Version. Habe ansonsten bisher eher selbst Bilder und Audio hochgeladen.

1 „Gefällt mir“

Wir sind vor kurzem von roll20 zu forge umgestiegen. Wenn du richtig Bock hast und auch gerne viel Zeit investierst ist forge genau das richtige. Wenn dir alles in einfacher auch genügt wirst du eher mit roll20 glücklich, weil es sehr viel einfacher zu bedienen ist. Nur die Lichteffekte buggen manchmal rum was nervig ist. Ich kenne die GM Werkzeuge bei forge nicht aber in roll20 hab ich meine maps usw. extern gebaut und eingefügt und dann noch die lightmap drübergezeichnet.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich hab vielleicht direkt am Anfang ein wenig übertrieben und zu viel Musik hochgeladen, sodass sehr schnell mein Speicher voll war :sweat_smile:

Das dynamic lightning finde ich aber allein schon die Pro Version Wert.

Haben gestern die erste Session gehabt und sie Spieler waren alle total begeistert, dass das funktioniert und es so richtig Line of Sight gibt und man ein echtes Erkundungsgefühl hat.

Aber zum ausprobieren, reicht sicherlich auch die kostenlose Variante.

Ja, wir spielen ja tatsächlich „nur“ P&P und kein Tabletop. Für das wäre das natürlich super. Glaub ich… also jemand, der keine Ahnung von Tabletop hat. :smiley:

Wow, danke euch allen! Ihr scheint euch ja ziemlich einig zu sein, dass Foundry VTT am besten passt und nach allem, was ich mir dazu angeschaut habe, habt ihr vermutlich auch recht :smiley:
Wie @Drazon schon vermutet hat, ist das vermutlich nicht in meinen Suchergebnissen aufgetaucht, weil ich nach den „falschen“ Begriffen gesucht habe.

Jetzt werde ich mich da auf jeden Fall mal einarbeiten und freue mich sehr auf meine nächste Runde.

Danke euch allen!

1 „Gefällt mir“