Kennt wer gute Soundboards für P&P

Guten Tag alle miteinander!

Ich bin bei unserer hiesigen Pen and Paper Gruppe so zu sagen der „Soundmaster“, heißt ich suche mir im Vorhinein Soundeffekte und Musikstücke, die die Szenen unterstreichen sollen oder manchmal auch für paar Lacher sorgen.

Gewöhnlich packe ich mir die dann aufs Handy, damit ich damit alles bequem steuern kann. Dafür benutze ich Soundboard-Apps, und bislang hat alles auch gut funktioniert. Allerdings habe ich seit kurzem das Problem, dass ich Sounds - trotz von der App angeblich unterstützt! - nicht mehr überspielen kann (bsp. Habe eine Ambiente-Musik laufen und will drüber einen Soundeffekt laufen lassen → Lagermusik und drüber Sound von Leuten). Da stoppt es dann meistens beide Soundfiles, anstatt zu überspielen.
Benutze momentan „Custom Soundboard“

Kennt irgendwer eine gute App die beides hinbekommt? Oder ist das Handy einfach zu leistungsschwach dafür?

Vielen Dank im Vorraus :slight_smile:

Kennst du Tabletop Audio?

Da kann man sich tolle Hintergrundgeräusche und -musik aussuchen und zusammenstellen. Haben wir in unserer Gruppe schon oft genutzt. Ist wirklich toll gemacht.

Danke für den Tipp!
Aber die eigenen Soundfiles, die ich für gut erachte habe ich schon selbst zusammengesammelt.
Mir geht es hauptsächlich darum, Sounds überspielen zu können.

Verdammt, ja ich kenne da ein programm, hab aber den namen vergessen. bei dem kannst du unterschiedliche Sound auf button legen und den Button aktivieren (sound wird in Schleife abgespielt oder nur einmal (ist einstellbar)) und der legt dann auch mehrere Sound übereinander, wenn gewünscht.

Gebastelt habe ich meine Sounds mit Audacity, aber abgespielt dann mit dem Programm, aber ich hab den namen bei bestem Willen vergessen… :confounded: Ich überleg nochmal weiter, vielleicht kommt ja jemand anderes vor mir drauf. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wäre super danke! Wie gesagt das konnte die App irgendwie auch aber es geht komischer weise nicht immer… :worried:

Hi ich habe ein open-source Programm geschrieben - das pnp-soundboard.

Da ich immer einen Laptop nehme und ihn per HDMI an einen Fernseher oder Beamer anschließe, um dessen Soundsystem nutzen oder per Klinke an eine Anlage für die Hintergrundmusik (was mit dem Soundboard auch möglich ist), nutze ich keine Handy, da die Verwaltung von Sounds am Laptop mir deutlich komfortabler erscheint.

Jedoch könnte man das Soundboard auf einem übers Netzwerk erreichbaren Server starten, dadurch könnte man dann auch das Board per Handy nutzen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Werde es auf jeden Fall nachher mal testen. Danke fürs teilen!