KI und Influencer

Ich fand den Artikel recht interessant und er zeigt auf wohin die Reise geht :wink:

Eine Jobmöglichkeit für mich :janinapog:

Oh man, das heißt Influenceraccounts posten jetzt nur noch künstlichen, perfekt auf die Zielgruppe und Werbekunden zugeschnittenen Content… moment mal

Stimmt. Die logische Konsequenz und Zuspitzung der ganzen Branche :smiley:
Da wächst zusammen, was zusammen gehört.

Vor allem betrifft das ja am meisten die langweiligen Klone. Influencer, die irgendeine Nische bedienen, z.B. Bastler/innen sollten dadurch keine Konkurrenz bekommen.

Ein sehr großer (15 mio Subscriber) YouTuber (Kwebbelkop) steigt übrigens immer mehr auf KI-generierten Content um, was bei der Viewerbase so schlecht ankommt, dass seine neuen Videos irgendwo im fünfstelligen Viewerbereich rumdümpeln und alle deutlich über 90% Dislikes (jedenfalls nach dem eher unzuverlässigen Browseraddon) haben.

(LIMC ist übrigens ein super YouTube Kanal für Leute wie mich, die manchmal einfach unter einem Stein leben :smiley:)

https://www.youtube.com/@kwebbelkop

Und das obwohl sein Content (jedenfalls nach meiner Einschätzung) hauptsächlich für Kinder jüngere Zuschauer gemacht ist und keinen besonders hohen Wert auf Anspruch legt.

Naja, also warum sollte man dann aber Influencer buchen wenn man sich diese einfach selbst erstellen kann?

Weil die Autofirma keine Erfahrungen darin hat Influencer zu bauen und sich dann an K.Influncer wendet und die es dann unter ihren Botfluencern verteilt oder vllt auch einen Influencer für Autos erstellt und unterhält gegen eine monatliche Gebühr.

Genau, dass machst du dann halt über eine In-House Abteilung oder beauftragst da halt eine PR-Firma. Aber wenn man schon jetzt mit sehr viel Bearbeitung einen Fake erstellen kann und auch Models immer besser werden, kann ich mir vorstellen dass reine Influencer in der Zukunft keine Werbekunden mehr finden werden dürften.