Hallo alle miteinander! Ich freue mich, jetzt Teil des Forums sein zu dürfen und bin schon sehr neugierig auf alle möglichen Gespräche rund um retro und co.
Richtig vorstellen möchte ich mich erst noch nachträglich, da ich den Aufbau des Forums doch noch genauer ansehen muss und ich mich ziemlich spontan angemeldet habe. Bitte noch um Nachsicht.
Zu Beginn hätte ich hier eine Idee, die vielleicht einmal für eine Ausgabe des retroklubs von Interesse sein könnte. Wäre durchaus schön, wenn es vielleicht zur Redaktion und Gregor durchdringen könnte.
Folgendes: Nach dem Zelda-Jubiläum kündigt sich ja mit dem Erscheinen von Metroid Dread der nächste halbrunde Geburtstag eines Franchises von Nintendo im Oktober an, und das sieht ja ganz vielversprechend aus. Super Metroid hat mich auf dem SNES damals sehr beeindruckt, und auch die nachfolgenden Teile auf dem GBA sind ebenfalls gut gealtert.
Neben Metroid wird jedoch kein Wort über Kid Icarus verloren, der ja ebenfalls im Jahr 1986 den Einstand gefeiert hat. Mir kommt es vor, dass Nintendo den Metroid-Bruder (war ja die gleiche Engine) ziemlich vernachlässigt hat und ihn eher wie ein ungeliebtes Stiefkind behandelt.
Bis auf den direkten Nachfolger zu Anfang der 90er auf dem Game Boy und „Kid Icarus Uprising“ auf dem 3DS ist es bis heute eher ruhig um den geflügelten Helden Pit geblieben. Abgesehen vielleicht natürlich vom Umstand, dass er als regulär wählbarer Charakter in Super Smash Bros auftritt.
Daher würde ich gerne vorschlagen (wenn es nicht schon bereits geschehen ist), dass man ihm im Retroklub anlässlich des unbeachteten Jubiläums eine Folge einräumt und einen Rückblick auf die Spielfigur wirft. Wäre interessant, mal genauer hinzusehen, welche Gründe tatsächlich dafür ausschlaggebend sind, warum die Serie nie so den großen Erfolg wie Mario und Metroid erfahren hat. Nintendo hatte ja sicherlich die Absicht, mit Kid Icarus ein weiteres solides Franchise zu begründen.