Forum • Rocket Beans TV

Retro Klub - Sammelthread

Hier mal die grandiose Titelmusik von “Manni der Libero”:

1 Like

Ich habe extra nochmal selber gesucht und war erstaunt, dass es scheinbar wirklich noch keinen Sammelthread für den Retro Klub gibt. (Nur mal für den Future Klub.) Wurde wohl mal Zeit. :smiley:

Ich möchte @Gregor einfach für dieses schöne Format danken. Er bereitet sich wirklich immer akribisch auf seine Sendungen vor und hat eigentlich immer eine klare Linie drinne. Sehr vorbildlich.

14 Like

Twitter ist denke ich einfacher um Fotos schnell hochzuladen und zu teilen. Außerdem war Twitter schon immer die Nr.1, wenn es darum ging medialen Content im Bohnenkosmos zu teilen. Das Forum ist eher für Diskussionen und Umfragen.

1 Like

Hier braucht man auch einen Account und es beschweren sich ebenfalls jedes mal Leute, wenn bei Game Plus Daily mal wieder eine Umfrage übers Forum gestartet wird. Man kann es halt nie jedem recht machen.

Das Forum ist doch nicht Mittel für alles. Ich bin weder fürs Vermeiden noch fürs krampfhafte forcieren eines Kanals. Gregor hat erst kurz vor der Sendung dazu aufgerufen, ein Selfie mit seinem Retro-Kram zu machen. Twitter ist einfach schnell und bequem. Smartphone gezückt und wenn man eh Twitter nutzt, ist mit der richtigen App das Bild noch schneller getweetet. Außerdem hat Twitter halt entsprechende Mechaniken für ein soziales Netzwerk, da tummeln sich nicht nur Bohnenfans unter sich und es schadet nie, anderen Followern was von RBTV zu zeigen oder mit irgendwelchen Aktionen das eigene Hashtag zu pushen. Für schnelle Duckface-Selfies mit Retrokram im Hintergrund ist Twitter für mich absolut nachvollziehbar.

Wenn du im Forum Vorschläge für den Retro Klub hast, dann gibts hier einen Thread:

@Gregor hat auch schon signalisiert, dass er dort reinschaut. Bisher ist die Teilnahme genau wie hier recht verhalten. Kannst ihn aber gerne nochmal selbst anschreiben, wenn du mehr Threads möchtest, die er selbst eröffnet bzw. Werbung für macht. Manche Sachen können aber auch von der Community angestoßen werden und sie schauen trotzdem mal rein, wie z.B. bei Vorschlägen.

Das mit Reddit ist ne Geschichte für sich, aber dass man die Community zwischen Twitter und Forum splittet ist doch Unsinn, genauso wenig, wenn man noch Facebook dazunimmt. Die sozialen Kanäle werden regelmäßig genutzt und gepflegt, das gehört einfach dazu, um die Reichweite zu erhöhen. Ebenso passen Selfies dort besser hin als in ein Forum, es ging mit dem Duckface ja auch etwas ums Klischee und den Gag.

Den Punkt, dass @Gregor auch in seiner Sendung nochmal für Vorschläge explizit aufs Forum hinweisen könnte bzw. nochmal etwas posten könnte, um vielleicht die Teilnahme anzufachen, den gebe ich dir. Das mit den Selfies und Twitter nicht. Es gibt halt auch social Kram, der gehört auf die entsprechenden sozialen Kanäle.

1 Like

Mit Twitter können sie gut werben, wenn da die Hashtags von RBTV immer befeuert werden, trenden diese und erhöhen die Reichweite. Außerdem können so Zuschauer mitmachen die durch Zufall reinzappen.
Kannste im Forum vergessene, da hier ja jeder RBTV kennt, also eher Inzestiös ist.

1 Like

Sry Gregor aber Waterworld war ein geiler Film. Den schaue ich heute noch gerne. Sah auch der Chat so, sah nur positive Resonanz über Waterworld im Chat.

2 Like

Ich finde Waterworld auch recht gut, nur irgendwie sind in der Beans Redaktion alle der Meinung der Film sei scheiße. Verstehen tue ich es auch nicht.
Naja, was soll man machen :smiley:

2 Like

Drogentrips in Videospielen als Thema, Gregor weiß zumindest, wie man den Chat triggert. :smile:
Ich bin mal gespannt, was abseits von Mario und seinen Pilzen noch so drankommt.

Hau doch übrigens mal Bilder von deiner Spielesammlung raus, Gregor hat ja eindeutig deinen Wunsch gelesen, auch das Forum zu erwähnen und zu beachten. :smiley:

Ich habe keine Sammlung, sonst hätte ich schon was gepostet. :stuck_out_tongue:

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, gings um NES Spiele, weil er sich mit dem Raspberry selbst sone Minikonsole basteln möchte anlässlich vom NES-Mini. Aber am besten nochmal auf den Upload der Episode warten, nicht dass ich hier Sachen falsch vermische. :slight_smile:

Ansonsten hat er in der Sendung auf den Thread hier verwiesen:

Eigentlich eignet sich der Thread vom Titel her ja nicht für Bildeinsendungen, aber er hat halt wirklich nur den Thread gezeigt und auch um Themenvorschläge gebeten. :smile:

Ich schätze mal, wenn man einen neuen Thread aufmacht oder hier die Bilder postet, kriegt @Gregor das sicher auch mit.

Also erstmal muss ich sagen dass ich es skandalös finde dass der sammelthread zum Retro Klub nur 20 Beiträge hat und der letzte schon fast 4 Monate her ist! Ich bin immer wieder begeistert wieviel Hintergrundwissen da auch vermittelt, und das live ohne vorgeschriebene Texte. Gregor ist echt ein wandelndes Lexikon im Bereich Videospiele. :grin:

Ich seh gerade die aktuelle Folge und sie reden von der Hotline die es damals im Club Nintendo gab. Ich muss da immer wieder dran denken wie ich als kleiner Junge da selbst mal angerufen habe. Ich hatte damals Terminator 2 für den Game Boy und da muss man direkt als erstes so Türme in der richtigen Reihenfolge abschießen. Das wird zwar im Spiel gleich im Intro erklärt, allerdings auf englisch und ich konnte da noch kein Wort. Der Mann am Telefon (Vielleicht ja sogar Harald Ebert selbst) konnte mir da aber direkt sagen was ich machen muss. Ich fand das damals toll dass es da eine Telefonnummer gibt die man anrufen kann und die konnten dir dann wirklich zu jedem Spiel das es auf einer Nintendokonsole gab helfen. Soweit ich weiß hat kein anderer Hersteller sowas angeboten, oder gabs da auch was von Sega? Ansonsten war man ja vor dem Internet immer auf die Magazine angewiesen.

3 Like

Um den Sammelthread mal wiederzubeleben

RETRO HYPE!

1 Like

1 Like

Ich hoffe Gregor zeichnet noch ein Anime Retro Club Spezial mit Nino auf.

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, wurde heute im Morning Call gesagt, dass Gregor tatsächlich eine Folge mit Nino aufzeichnet. Thema wurde nicht gesagt :wink:

1 Like

Ja. danke @Gregor du bist der einzige der noch was mit Nino macht. ich freue mich schon auf diese Ausgabe des Retro Klub.

Das war jetzt unnötig, er hat halt Probleme mit seiner Schreibe.

3 Like

Nice!

1 Like