Kino+ 2021 (Kino Plus)

Ja, ich würde auch sagen, dass das sein schönster ist.
Nur Tokyo Godfathers hab ich immer noch nicht gesehen, keine Ahnung warum.
Aber Kon ist sowieso über jeden Zweifel erhaben meiner Meinung nach. Da macht man nichts falsch, wenn man sich den Filmen (und der Serie) mal widmet.

1 „Gefällt mir“

Tokyo Godfathers am Besten nächstes Weihnachten nachholen. Einfach ein toller Weihnachtsfilm. Und über die Qualität muss ich eh nix sagen.

(Und Netflix oder Amazon könnten sich ruhig mal die Rechte an Kons Werke sichern :beanrage:/)

Tokyo Godfathers ist ja bisher mein liebster Kon.

3 „Gefällt mir“

Dann bin ich umso gespannter, wie du Millenium Actress findest.

Und beginnt natürlich sofort mit seiner „Entschuldigung“ an uns Fans.

Now excuse me. I have to go.

:beanfeels::beanfeels::beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Mich würde mal das Stimmungsbild für Star Wars 7-9 interessieren:

^^

Oh ja, das hat mich damals auch wahnsinnig gerührt. Mich nehmen ja selten Tode von Prominenten mit, aber Kons Tod hat mich damals schon irgendwie getroffen.

1 „Gefällt mir“

Seine Filme waren neben Ghibli und Evangelion die ersten Animes, die ich hier gucken konnte. Und bis auf Millenium Actress alle im Kino erleben können. Paprika war ich damals auf der Animagic, wo es die Deutschland-Premiere hatte (?) (zumindest konnte ich es im Kino gucken) - Kinosaal leider fast leer und auch mein Freundeskreis hatte lieber wichtigeres vor.

Und hörte ich halt immer, das bald sein nächster Film rauskommt. Und dann war er woanders. Und hinterließ uns einen Brief, wo er sich entschuldigte, dass er nun gehen muss.

Finde aber heute am nervigsten, wenn Leute es Aronofsky übelnehmen, wenn er aus Kons Filmen zitiert. Aronofsky hatte sich extra die Filmrechte für Perfect Blue gekauft, um die Badewannenszene in Requiem for a Dream übernehmen zu können. Hat Noah Kon gewidmet.

Und musste doch sagen, dass Black Swan „nie und nimmer“ von Perfect Blue inspiriert worden sei. Ne, natürlich nicht. Aber wenn er halt das zugibt, manchmal hasse ich bestimmte Urheberrechte und deren doofe Umsetzung.

@LeSchroeck s kleiner Rant in der Folge gerade über die Mandalorian Szene mit dem Scan und ich konnte nur an dieses Meme denken (achtung mandalorian season 2 spoiler) :smiley:

Please Enjoy

3 „Gefällt mir“

Das stimmt, aber übel nehmen tu ich Zitate sowieso niemandem. Das ist doch eine uralte Kulturpraxis und so wird halt alles ineinander verschränkt.
Viel mehr nehm ich das gerne zum Anlass, Leute auf Kon aufmerksam zu machen und hoffe immer, dass sich jemand durch die Zitate mal einen Kon-Film anschmeißt.

Ich bin ja erst recht spät auf Kon (und auch auf Anime, mit dem ich was anfangen konnte) gestoßen. Erst im Studium, durch eine Freundin, die bei unseren Filmabenden immer mal Animefilme mitgebracht hat und mir quasi so Anime erst erklärt hat.
Alles, das ich bis dahin gesehen hab fand ich unanschaubar und fürchterlich.
Und einmal hat sie eben Paprika mitgebracht, sie hatte den selbst noch nicht gesehen und wir sind plötzlich alle ziemlich in die Welt von Kon reingekippt und haben so viel wie möglich aufgesogen.
Außer bis jetzt eben Tokio Godfathers.
Und so haben wir uns auch gemeinsam auf den neuen Film von ihm gefreut, endlich mal Kon im Kino sehen! Leider wurde das nichts und nach seinem Tod haben wir in der Klasse auf ihn angestoßen kann ich mich erinnern.

1 „Gefällt mir“

eben das. (ist ja nicht so, dass Kon selber andere Filme zitiert hat und diese wieder andere. We’re standing on shoulders of Giants).

Es schwebt ja sowieso nix im luftleeren Raum einfach für sich stehend da.
„Talent borrows, genius steals“ oder so.

Apropos Zitatekultur, schön find ich auch diese Zusammenschnitte, die Verweise auf die Bildende Kunst in Filmen zeigen. Sowas fällt natürlich nicht jedem sofort auf, aber macht halt was größeres auf und arbeitet so auch unterbewusst doch irgendwo in einem:

8 „Gefällt mir“

Klar, aber

Dass ich in Psycho von Hitchcock erkenne, dass alles in einem Studio ist, ist nochmal was anderes als jemanden in einem Gummikostüm zu sehen.

Der Film nimmt sich ja auch komplett ernst und inszeniert auch dementsprechend. Der Gründungsmythos und damit ein ziemlich ernster Hintergrund - Godzilla als Metapher für die Atombombe (Hiroshima und Nagasaki) - sticht in diesem Film deutlich heraus. Der Film hat einen deutlich erkennbaren Anspruch und eine im Zeitkontext verankerte historische Relevanz. Also den Film kann man sozusagen auch ohne Nistalgie filmhistorisch wertschätzen.

Fast alle Godzilla-Filme danach sind deutlich trashiger und wie es so schön auf Englisch heißt „pulp“. Die Storys sind in den allermeisten Fällen vollkommener Mumpitz. Besonders die 60er und 70er Jahre der Showa-Ära und die Millenium-Trilogie (außer Giant Monster All-Out Attack) sind stellenweise wirklich hirnverbrannt.

Die Heisei-Ära - meine Lieblings Ära mit der ich aufgewachsen bin - hat es dann etwas ernster versucht und auch über mehrere Filme eine kleine Lore aufgebaut, die aber auch im Vergleich zu normalen Filmen ziemlicher Quatsch ist.

Und wenn dann eben auch noch die schlechten Tricks und Effekte dazu kommen, dann bin ich eben davon überzeugt, dass man den Nostalgiefaktor braucht.

Falls man das falsch versteht: Ich bin voll in der Bubble, die das geil findet und es total abfeiert, wenn z.B. Aliens so dargestellt werden:
image

Mein Lieblingsfilm ist: „Godzilla: Duell der Megasaurier“, wo noch Zeitreisen und ein Cyborg King Ghidorah dazukommen.

Aber ich versuche das mal von außen zu betrachten. Und ich würde wirklich gerne ein Experiment machen, wo das ein Erwachsener sieht, der das überhaupt nicht kennt und nicht als Junge seine Sonntage auf Kabel 1 mit dem Gucken dieser Filme verbracht hat. Meiner Meinung nach würde der sich nur darüber kaputtlachen, einschlafen oder kotzen.

1 „Gefällt mir“

super cool

mir fehlt da noch nen bisschen Hockney :smiley:

manches ist aber offensichtlich wie die Venus oder Escher in Inception
oder der Koloss von Rhodos in Game of Thrones ^^
Midnight in Paris macht es sogar erkennbar einfach für die Amis :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich fand ja das Video immer super interessant

Wie stark sich Scott bei der göttlichen Komödie und Paradise Lost bedient hat für Alien Covenant
Wagner dazu passt auch wie die Faust aufs Auge

1 „Gefällt mir“

Wunderschöne Videos.

Finde es eigentlich schade, dass heutzutage der Diskurs wegkam von „warum wird dieses Bild zitiert“ und der Auseinandersetzung mit eben den Ideen, die hinter solchen Hommagen stecken hin zu „ist doch nur geklaut“.

Die Videos wecken eigentlich erst recht das Interesse, sich eben mit den Originalen etc. auseinanderzusetzen.

3 „Gefällt mir“

Schön geschrieben, das kann ich im Grunde alles so unterschreiben.

Ach, das glaub ich garnicht. Klar man muss wahrscheinlich schon eine Bereitschaft fürs Groteske und Trash mitbringen, aber ich denke schon, dass es da auch Erwachsene ohne Berührungspunkte mit dem Ganzen gibt, sich dafür erwärmen könnten. Ohne Filmleidenschaft gehts aber wahrscheinlich nicht.
Diejenigen, die sich nur den neuesten Kram anschauen wird das wohl nicht erreichen, da hast du schon recht und da wird das wohl eher für Stirnrunzeln sorgen.

1 „Gefällt mir“

jetzt hab ich sogar Lust den Film zu gucken! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Haha. Geht mir ebenso!

2 „Gefällt mir“

Würde Millenium Actress auch gerne endlich mal sehen, da ich von seinen anderen Filmen bisher immer begeistert war. Mein Favorit ist Paprika, habe allerdings auch jeden nur einmal gesehen; könnte ich eigentlich mal rewatchen.

1 „Gefällt mir“