Ist der „Skandal“ das Boll Hanau verfilmt jetzt hauptsächlich der zeitliche Abstand?
Ab wann wäre es dann ok? Nach 3 Jahren? 5? 10?
Ernstgemeinte Frage.
Ist der „Skandal“ das Boll Hanau verfilmt jetzt hauptsächlich der zeitliche Abstand?
Ab wann wäre es dann ok? Nach 3 Jahren? 5? 10?
Ernstgemeinte Frage.
Ich bin da bei dir. Boll will mit seinen Filmen provozieren, anders bekommt er auch keine Aufmerksamkeit mehr, weil er einfach kein guter Filmemacher ist. Die Diskussion, die hier oder anderswo im Gange ist, der Skandal, das ist es was er braucht, damit sein Film überhaupt Promo bekommt. Gucken wird den dann sowieso wieder „niemand“.
Also 9/11 hat auch „nur“ 5 Jahre gebraucht, bis es doppelt verfilmen wurde. Ich sehe keine Notwendigkeit darin, es (bereits) nach einem Jahr zu verfilmen, aber ein „Skandal“ o.ä. ist es jetzt für mich auch nicht
Ich glaube der Aufschrei ist weniger wegen dem Thema oder zeitlichen Abstand, sondern alleine wegen Boll, der … nunja, nicht grade für gute Filme bekannt ist.
Etienne bei Kino+
Mein Problem:
die deutliche Mehrzahl der Film/Serien Tipps von Danel Treffen meinen Geschmack nicht.
Das dies nicht bedeutet dass Daniel doof ist sollte klar sein, weil Geschmäcker eben verschieden sind.
Die meisten Überschneidungen habe ich mit den Meinungen von Etienne und ich würde es begrüßen, wenn er das ein oder andere Mal mehr zu Gast ist.
Ich weiß nicht, ob seine Aussage, dass er oft nicht gemocht wird in den Kommentaren und deswegen überlegt gar nicht mehr bei Kino+ mit zu machen, ob diese Aussage ernst gemeint ist.
Für den Fall dass es so ist, dachte ich mir ich schreibe hier mal was positives und möchte anmerken, dass es durchaus Menschen gibt die seine Meinung schätzen und es des weiteren Menschen wie mich gibt, die RB TV seit Anfang an schauen und sich im Forum oder in den Kommentaren gar nicht beteiligen.
Oftmals reflektiere ich den ersten Impuls meine Meinung zu schreiben und komme zu dem Schluss, dass sie entweder schon genannt wurde oder unpassend ist.
Mit der Attitüde seine Meinung für die einzig wahre zu halten und Anonym Moderatoren an zu pöbeln kann ich einfach nichts anfangen.
Danke für die Aufmerksamkeit.
Denke auch das es eher an der Persona Boll liegt als am zeitlichen Abstand.
Wobei es eigentlich ein bisschen Schade ist das er immer noch in diese Schublade gesteckt wird.
Finde Darfur, Siegburg, Rampage 1 usw durchaus interessante Filme.
Und im Kino+ Interview kam m.M. schon rüber das Boll bei Zeitgeschichtlichen bzw Eckigen Themen mit Herzen und Idealismus dabei ist.
Ede ist unheimlich wichtig für Kino+ und ich glaube das ist auch allen dort klar.
Schröck, Antje und auch Steven machen das ja mittlerweile fast ausschließlich.
Fred Carpet, Film Gorillas, Kino+ usw. da ist man natürlich schnell in so ner Kritiker Bubble die zu der eigentlich recht lockeren Atmosphäre von Kino+ nicht passt und da kommt mir ein Etienne der das ganze dann mal aufbricht recht gelegen.
Das hört sich jetzt von mir schon wieder nach Kritik an ist aber so gar nicht gemeint.
Kino+ hat ja oft viele verschiedene Gäste und mir gefällt die Mischung recht gut.
Ich hoffe ja das Andi bald wieder dazu kommt. Ich vermisse den guten alten Bardet Banter.
Die ersten Filme zu 9/11 kamen sogar schon 2002. Und damit meine ich nicht nur Dokus.
Zu fast jeder großen Tragödie gibt es einen (mal mehr, mal weniger) geschmacklosen Cashgrab-Film. Mich regt das nicht auf.
Er wird alle Real-Namen ändern müssen und das wars. Im schlimmsten Fall heißt der Streifen dann „Haanau“ oder so.
Meinst du den Kurzfilm von 2002?
die wurden sogar als „filmische Verarbeitung“ ausgelegt und waren 11:09 Minuten lang
Ja, ich meine diese Kurzfilmsammlung.
Da ich ja bekanntlich versuche, es immer wieder allen recht machen zu wollen: was trifft denn so Deinen Geschmack? Es soll ja auch jeder auf seine Kosten kommen, wenn nicht heute, dann ein anderes Mal.
Er ist eigentlich jede zweite Folge zu Gast. Durch die Umstellung von 3 auf 2 Leute im Studio kann es momentan mal zu längeren Unterbrechungen kommen. Und ich glaube, es geht auch nie so wirklich um Eddies Meinung, sondern eher um die Motivation. Aber auch das relativiert sich für mein Gefühl - und ich schaue mir die Kommentare immer an - auch von Phase zu Phase.
Das finde ich richtig gut, versuche ich auch immer und ich wünschte, das würden noch mehr Menschen so handhaben.
Ich weiß, Du meinst es nicht böse, aber so etwas zu lesen schmerzt halt schon immer wieder ein wenig, Wir sind alle Menschen mir unterschiedlichem Background, Blickwinkel und Bock auf Film, aber allesamt - und davon bin ich überzeugt - nicht das, was dem „klassischen Filmkritiker“ oder einer traditionellen „Kritiker Bubble“ entspricht. Von denen werden wir auch nur belächelt. Und wenn ich nicht zur Kino+ Atmosphäre passe, dann frage ich mich, was ich seit Folge 1 dort gemacht habe. Oder wie dieses Format über all die Jahre wahrgenommen wurde.
Wir sind ein Schmelztiegel für verschiedene Meinungen, aus denen sich der Zuschauer das ziehen soll, was für ihn sinnvoll und wichtig ist. Und wir sind alle Menschen, die leidenschaftlich gern über Filme reden. Aber eben jede auf seine Weise. Ich rede auch so mit meiner Mutter, mit Leuten nach dem Kino oder eben mit Eddie und Andi auf der privaten Wohnzimmercouch. So könnte ich in keinem Feuilletonteil, in keinem Magazin, in keiner Tageszeitung reden oder schreiben. Eben deswegen haben wir diese Sendung ins Leben gerufen: um so über Filme reden zu können wie wir Bock drauf haben. Dass ich dabei auch einen gewissen informativen, dienstleisterischen, ja von mir aus auch journalistischen Ansatz vertrete oder an den Tag lege, ist eben meine Art.
Als Person sicherlich, aber die Darstellung bleibt reine Exploitation und das ist dann vom Niveau eher Hostel als United 93. Er ist kein Paul Verhoeven, dem seine Sozialkritik mal mehr oder weniger subtil in seinen Filmen unterbringt.
Böse Absicht würde ich Boll nicht unterstellen, aber schon den Wunsch nach Provokation.
Deshalb bringt er den Film jetzt. So viel gratis Marketing bekommt er nie wieder (für das Thema).
Ich fand die Retro-Charts auch super. So ein schöner Rückblick mit 1-2 Filmen von den ich noch nichts gehört hab und direkt auf die Watchlist gepackt habe.
Bitte wiederholen wenn es möglich ist
Ui, das du das so verstehen würdest hätte ich nicht gedacht.
Eigentlich sollte das als Kompliment an Ede gedacht sein, Entschuldigung wenn es auf eure Kosten ging.
Er erhält hier oft Kritik das er nicht alle Filme gesehen hat oder nicht genügend vorbereitet sei. Manchmal ist da vielleicht auch was dran, weiß ich nicht.
Man sollte aber nicht erwarten, dass er so über irgendwelche Filme am Rande des Spektrums mitreden kann wie Antje oder du. Trotzdem trägt er sehr zur Sendung bei.
So habe ich Kino + auch immer verstanden. Ich mag die lockere Art und glaube auch nicht das ihr in ein paar Monaten mit einem Cognacschwenker vorm Kamin sitzt.
ich finds immer noch sehr fragwürdig von Boll
er setzt sich einfach über die Angehörigen hinweg, stell dir mal vor Spielberg hätte sowas gesagt. wie es sein Film wäre den Betroffen bestimmt zu hart, aber er will hier den Rechtsextremismus zeigen und es wäre ihm egal, was Hinterbliebene zu Schindlers List sagen… uff, also ich weiß nicht
findet man unter solchen Umständen denn noch Verleiher und Produzenten wenn die Finanzierung dann doch nicht reichen sollte?
Edit:
sein Account ist nicht verifiziert, aber das war gestern Abend wohl sein Account mit ersten Reaktionen, dieser Account wurde gelöscht 🤷 ich hoffe das wird hier jetzt nicht zu spekulativ
Ach, diese Variante klingt aber auch recht locker.
Ich sag mal so als Spezialfolge zu Weihnachten im Frack und Abendkleid. Why not?
Könnte man sicherlich wie Future Club aufziehen.
Du, ich verstehe Dich völlig. Ich will mir aber zu diesem Zeitpunkt noch kein Urteil oder irgendwas erlauben, da ich noch nicht alles verstanden habe und auch nicht für die Bild zahlen möchte.
Ich verstehe die Empörung und verstehe auch, dass Boll die Empörung als kostengünstige Werbung in Kauf nimmt. Ich halte ihn auch nicht für den richtigen Regisseur, um ein solches Thema zu verarbeiten oder künstlerisch zu bearbeiten. Aber da ich noch nicht mal verstanden habe, ob der Film bereits schon existiert (so klingt es laut den verfügbaren Bild-Informationen) oder noch in der Entstehung ist (was der offene Brief wohl annimmt) und den Film dann auch noch nicht gesehen habe, will ich keine Mutmaßungen oder schon Beurteilungen anstellen.
Der findet welche. Irgendwelchen Investoren aus Kanada, Amerika oder Rumänien (oder woher auch immer) wird das ja am Arsch vorbeigehen, wenn er ihnen die richtigen Zahlen präsentiert.
Ob das nun alles pietätlos ist oder wann die Verfilmung einer echten Tragödie legitim ist, ist meiner Ansicht nach ein sehr breites Thema. In seiner Größe ähnlich zu dem Thema, ob ein Schauspieler nun hungern soll, um Hunger zu vermitteln oder eben nur so spielen soll, als hätte er Hunger. Denn ich vermute, dass viele Regisseure und Filme sich auch eher nur auf dem zeitlichen Abstand ausruhen, anstatt zu checken, ob es für Hinterbliebene zB in Ordnung war Filme über Vietnam, den 2. Weltkrieg, 9/11 oder den Anschlag von Boston zu drehen. Hmm, das wäre eigentlich auch echt mal ein Thema, dass man in der Sendung diskutieren kann.
Verdammt, ich brauche mehr Sendezeit