Arte zeigt heute um 20:15 Uhr „Die Gräfin von Hongkong“ mit Sophia Loren und Marlon Brando sowie Tippi Hedren und Margaret Rutherford in Nebenrollen. Es ist Charlie Chaplins letzter Film (Regie und Nebenrolle) und sein einziger Farbfilm.
Der Film ist kein Meisterwerk aber ein Klassiker, den man eher als Randnotiz entdeckt.
Ist filmhistorisch definitiv einen Blick wert.
Oh cool danke, hab ich noch nie gesehen. Heute werd ich wohl nicht dazu kommen, aber vielleicht landet der ja in der Mediathek. Klingt nach guter Katerkost.
Es läuft nur wieder eine stark geschnittene Fassung. Es gibt eine Uncut Fassung die soll mal im Jahr 1993 gelaufen sein.
https://www.ofdb.de/fassung/20851,409252,Die-Gräfin-von-Hongkong/
Watchlist sagt aktuell:
- Die zwölf Geschworenen (1957)
- Thelma und Luise (1991)
- Die neun Leben von Fritz The Cat (1974)
- Yojimbo - Der Leibwächter (1961)
Du hast wahrscheinlich recht. Schade. Ich habe den als 35 mm Abtastung
in der Sammlung und dachte, dass er mittlerweile regulär in der Kinoversion veröffentlicht wurde. Die Blu-ray ist ja auch leider nur die gekürzte Version.
Davon abgesehen, ist diese Schnittfassung dennoch schaubar.
Bei 3 Abstimmungen mitgemacht und bei allen 3 korrekt. ![]()
![]()
Is ja gut, ich hab dann Warfare und The Secret Agent auch auf die „muss ich noch nachholen“ Liste gesetzt.
Ja, son Beamer ist schon klasse ![]()
Aber wie angesprochen, benötigt mam natürlich Platz dafür und es sollte am besten dunkel sein.
Geht mir genauso wie Antje und Daniel mit Colman Domingo. Der gehört mittlereweile zu meinen derzeitigen Lieblingsschauspielern. Außerdem ist er einer der bestgekleideten männlichen Schauspieler in Hollywood ![]()
Also wenn ich mir die Top-10-Listen am Ende ansehe, habe ich das Gefühl, dass das Kinojahr abwechslungsreich, aber nicht besonders stark war. „One Battle After Another“ sticht absolut heraus, aber danach…joa, „Weapons“ bzw. einige Horrorfilme und … stimmt, Anfang des Jahres gab es noch „The Brutalist“.
Auf der anderen Seite vermisse ich hier aber kleine Perlen wie „Train Dreams“, der sich in meine Top 3 des Jahres gearbeitet hat.
So einen Film könnte wahrscheinlich viele nennen. Aber so ganz fair finde ich das dann mit den „kleinen Perlen“ nicht. Was wäre denn dann eine kleine Perle.
Ja, The Ugly Stepsister ist ein Horrofilm, aber zählt doch eher zu den kleinen Perlen des Jahres. Der kam für den ein oder anderen aus dem Nichts. Sing Sing zähle ich auch dazu, ein 2-Mio-Dollar-Indie-Film. Flow wäre auch so ein Film, der dann aber halt Anfang des Jahres bei den Awards für Aufsehen sorgte. Wäre der bei uns auf 2024er-Listen gewesen, hätte da noch niemand groß gehört oder geredet. Kam aber halt erst im März heraus.
Laser TV ist die Lösung. Kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen.
Ist in der Anschaffung aber teurer.
Was mir in diesem Jahr gefällt, dass es irgendwie mehr Filme gab die von vielen gemocht werden aber von mir nicht so stark oder umgedreht. Und das liegt daran, dass ich z.B bei Flow erkenne und verstehe, wie auch deswegen den Film ok-gut finde, dass das ein gut gemachter Film ist der ein wenig anders ist und auch ein wenig aus den üblichen Konversationen ausbricht, aber einfach nicht meinen Geschmack trifft. Und das finde ich halt schon, dass sich in diesem Jahr viel mehr Filme etwas getraut haben aber damit auch Gefahr laufen, nicht bei allen den Nerv zu treffen. So jedenfalls mein Eindruck. Meine Top 10 jedenfallss ist dann auch vielfältig und abwechslungsreich. Das führt aber auch dazu, dass es viele kleine Perlen gibt, die in solchen Listen nicht Beachtung finden. Oder so wie es mir mit Flow geht, geht es ja scheinbar Daniel so mit Memoiren einer Schnecke.
Ich glaube ich habe auch noch nie so unterschiedliche Listen gesehen, wie in diesem Jahr. Bin schon gespannt, was uns dieses Jahr erwartet.
Mit Laser TV hab ich mich bisher nicht befasst.
Mir persönlich reicht ein Beamer bei mir im Filmraum ![]()
Die beiden „Die drei Musketiere“-Filme von 2023/2024 sind seit einer Woche in der ZDF-Mediathek (sorry, falls das in einer der letzten Sendungen gesagt wurde, bin nicht auf Stand). Es lief damals ja leider nur der erste davon im Kino.
Wenn wir schon dabei sind ![]()
Ab 9.01 Gibt es übrigens Quentin Dupieux The Piano Accident auf Mubi