Kino+ 2025

Ich finde aktuell eher problematisch das Untertitel von meinem Gefühl her häufiger automatisiert erstellt werden.
Da kommen manchmal komische Sätze bei rum.
Nur vom Gefühl her, hab dazu keine Beweise.

2 „Gefällt mir“

Bin ich mir auch ziemlich sicher, dass das immer mehr automatisiert wird. Was ich da in letzter Zeit teilweise für einen Dünnschiss gelesen hab…

Hatte jetzt auch selbst schon paar mal den Fall das automatisch die übersetzte Audiospur gestartet wurde. Absolut grausam :sweat_smile: Dann versteh ich lieber nur die hälfte mit meinen Kenntnissen, als dieses monotone kauderwelsch.

Eben.

In der KI-Frage muss man sich einfach seine Frontlinie selber suchen und ich sehe das eher pessimistisch.

Ich habe hier im Thread schon einmal geschrieben, dass es kein technologisches Problem ist, sondern ein Problem des Kapitalismus. KI-Synchros und Untertitel sind billiger und können effektiver hergestellt werden. Wenn man die Kinderkrankheiten dann noch ausmerzt wird man auch qualitativ keinen Unterschied mehr feststellen.

Und wenn Unternehmen irgendwo Geld sparen können, werden sie es tun. Da kann man mit moralisch-ethischen oder künstlerischen Diskussionen oder den Erhalt von Arbeitsplätzen kommen, wie man will.

Meine Schmerzgrenze bei KI ist - denke ich - wenn reale Schauspieler ersetzt werden. Bis dahin ist es aber noch eine Weile.

Das Booklet vom neuen MB von John Rambo wurde anscheinend auch mit K.I. verfasst.
Dort wurde aus dem englischen „veteran“ einfach frei in Veterinär umgedichtet und so steht im Text was von „Tierarzt John Rambo“ :beanlul:

7 „Gefällt mir“

Musste ich die KI doch direkt mal mit beauftragen

1 „Gefällt mir“

wobei ja synchronsprecher teils ähnliches versuchen

als die alte deutsche Stimme von Marge Simpson starb hat man jetzt nicht eine komplett andere Stimme dafür genommen sondern Anke Engelke die versucht möglichst ähnlich zu klingen

Gerade bei Serien wie Simpsons hat man in der Regel genug Material um die KI zu trainieren. Dann bezahlt man einmalig die Familie des Synchronsprechers für die Rechte aus, die Stimme weiter verwenden zu dürfen und die Serie kann weiterlaufen.

Schon eine gruselige Vorstellung, überraschen würde es mich aber nicht.

Und am Ende der Entwicklung lässt man die eine KI die Folgen der Animationsserie „schreiben“, die nächste KI die Episoden „animieren“ und die dritte das dann „vertonen“. Dann folgt noch die KI, die das vermarktet.

Am Ende brauchen wir noch ne KI die das alles anschaut und Reviews auf den gängigen Plattformen veröffentlicht.

Bäh.

1 „Gefällt mir“

Sie lehnt sich aber nicht an die deutsche Stimme an, sondern an das Original.

:fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Zu Beginn hat sie ein Interview gegeben in dem sie sagte sie versucht nah an Julie Kavner zu bleiben. Ich finde sie macht das schon ganz gut. Bei Homer, Mr. Burns und vielen Nebencharakteren stört mich der Stimmenwechsel mehr.
Vielleicht liegt es daran das ich mittlerweile kaum noch Simpsons gucke, dass ich mich nicht daran gewöhnen kann.
Einige Leute finden es unangemessen wenn ein Sprecher versucht nah an einem verstorbenen Sprecher zu bleiben, ich komme damit aber meistens besser klar. Zumindest wenn man bei Casting ein gutes Händchen hat. Patrick Stewart hat mittlerweile, ich glaube den dritten Sprecher. Da gibt es schon unterschiede, aber von der Stimmenlage und Betonung haben die das so gut drauf das man das nicht hört wenn man nicht drauf achtet.

wobei die synchronsprecher natürlich blöd währen den deal anzunehmen.

Was man so liest sind bei Simpson die Voiceactor der Hauptstimmen (also Marge, Homer, Lisa, Bart) mit ca 300 000$ pro Folge dabei und zu Simpsons Hochzeiten waren es sogar teils um die 4-500 000 $ pro Folge.
Plus Beteiligung an Merchandise, Werbung, und co wo ja auch ihre Stimmen verwendet werden teilweise.

Da müsste man ihnen schon eine riesen Summe bieten dass sie da einwilligen.

Nach ihrem Tod, warum nicht?

Achso, du meinst dass die Synchronsprecher die Rechte an Ihrer Stimme für nach Ihrem Tod schon zu Lebzeiten veräußern.
JA okay, das wäre wirklich win win für die synchronsprecher, wenn es ihnen nur um sich selbst geht nicht um die Branche an sich.
(Und wenn sie keine Sorgen haben, 2 Wochen später auf einmal zufällig von Disneys Schergen beseitigt zu werden :wink: )

Ist ja quasi wie wenn Stars teils gewisse „nach ihrem tod rechte“ schon zu lebzeiten veräußern um noch im Leben was davon zu haben, statt dass nur die Erben was davon haben (oder evtl auch gerade damit die Erben nix davon haben :wink: )

1 „Gefällt mir“

immernoch einer der geilsten gags min 0:21

1 „Gefällt mir“

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie kommst du denn auf sowas :beannotsure:

(von Amazon Prime, einem kleinen Indie-Unternehmen, dass sich keine menschlich erstellten Untertitel leisten kann).

8 „Gefällt mir“

Hier sieht man wieder, die kleinen leiden am meisten darunter :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Wer wird nun Houstons Rolle übernehmen?

Aber vermutlich wird es eh wieder Lady Gaga :kappa:

oder Zendaya

1 „Gefällt mir“