Kino+ Community Top 10 Filme 2023 (Endergebnis ist da!)

Wer im Übrigen den italienischen Film „Freaks Out“ aus dem Jahr 2021 gut findet, der auf dem Fantasy Filmfestival 2022 in Deutschland ausgestrahlt wurde, kann den dann dieses Jahr aufnehmen. Hatte im Frühjahr endlich Release. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Der ist bei mir Platz 6 geworden :sweat_smile:

  1. Oppenheimer
  2. Dungeons and Dragon
  3. Spider-Man: Across the Spider-Verse
  4. Barbie
  5. Nimona
1 „Gefällt mir“

Ah, ich möchte so so gerne schon abstimmen, aber ich muss noch Wonka gucken, und vielleicht schaffe ich Nimona auch noch.

Platz 1 und 2 stehen aber schon fest, denke ich :smiley:

1 „Gefällt mir“
  1. Spider-Man: Across the Spider-Verse
  2. Oppenheimer
  3. Guardians of the Galaxy 3
  4. Turtles: Mutant Mayhem
  5. John Wick 4

Hab aber auch noch so einige Filme nicht gesehen, wie z.B. Tár, Banshees if Inisherin, Babylon, Wonka, Godzilla Minus One, Anatomie eines Falls, Killers of the Flower Moon, Asteroid City, Beau is Afraid…

1 „Gefällt mir“

Ich mochte Tar irgendwie nicht besonders.
Die letzte halbe Stunde wirkt wie ein gehetztes TicToc Video und nicht mehr wie ein Film.

Nachdem ich heute Godzilla Minus One gesehen habe, traue ich es keinem der Filme, die ich dieses Jahr noch schauen sollte, mehr zu in meine Top 5 zu kommen, weshalb ich sie jetzt auch mal veröffentliche.

  1. Spider-Man: Across the Spider-Verse
  2. The Banshees of Inisherin
  3. The Whale
  4. Sonne & Beton
  5. Godzilla Minus One

Edit: Jetzt hat ein Film es (theoretisch) trotzdem noch geschafft Godzilla Minus One von Platz 5 zu verdrängen. Nachdem es aber der momentan anscheinend nicht einmal eine (richtige) Letterboxd-Seite dafür gibt und ich Godzilla wegen der besseren Chancen in die Top 10 zu kommen trotzdem meine Stimme geben will, ändere ich die Liste mal nicht, sondern ergänze einfach nur auf meine Top 10 (5 & 6 wären dabei eigentlich vertauscht).

  1. Hades – Eine (fast) wahre Geschichte
  2. Oppenheimer
  3. Operation Fortune
  4. Barbie
  5. Die drei Musketiere - D’Artagnan
3 „Gefällt mir“

Ich bin überrascht hier so oft Spider-Man: Across the Spider-Verse zu lesen und vor allem so weit oben.
Ich finde man hat dem Film so angemerkt, dass er als Zweiteiler geplant ist und war dadurch nur so ein aufwärmen und die ganze Story absolut 0815 Multivers was man jetzt schon so oft gesehen / gehört / gelesen hat.

Soo, dann wollen wir mal …

  1. Suzume
  2. Spider-Man: Across The Spider-Verse
  3. Nimona
  4. TÁR
  5. Godzilla Minus 0ne

… honorable mentions an Dungeons & Dragons, Guardians of the Galaxy 3, Barbie, und Wonka, und Jawan.

4 „Gefällt mir“

Könnte man die Einreichung evtl. ne Woche oder zwei verlängern?

Der neue Ghibli (Der Junge und der Reiher) startet zwar noch dieses Jahr, aber in der letzten Woche und ich seh ihn z.B. erst am 1.1. So wäre es zu spät für die Auswertung, aber im nächsten Jahr dürfte er nicht mehr an den Start gehen, weil er von 2023 ist. :confused:

1 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß ist der offizielle Starttermin davon in Deutschland der 4. Januar 2024, vorher sind nur eventuell Previews zu sehen.
Die Einreichfrist um 1 Woche zu verlängern wäre vielleicht trotzdem keine schlechte Idee.

3 „Gefällt mir“

Hatte den Post bisher ganz übersehen :smiley:

  1. Missing
  2. Oppenheimer
  3. Dumb Money
  4. Wonka
  5. Sonne und Beton

Etwas wilde Mischung, bin aber meinem Herz gefolgt, welche Filme bei mir vielleicht etwas mehr nachgehallt haben als andere.

Honorable mentions gehen an in dieser Reihenfolge an

  1. Dungeons & Dragons
  2. Killers of the Flower Moon
  3. Spiderman: Across the Spiderverse
  4. Guardians of the Galaxy 3
  5. Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil Eins
  6. The Killer
  7. The Super Mario Bros. Movie
  8. Barbie
2 „Gefällt mir“

Oh, stimmt. Dann überbieten sich die Kinos hier aktuell damit, wer die früheste Vorpremiere hat. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Der war gestern schon beim uci am laufen. Natürlich musste ich arbeiten und konnte nicht

Ich wäre auch dafür das ganze um eine Woche zu verlängern. Ich will noch killers of the flower moon sehen

  1. Killers of the Flower Moon
  2. Spiderman - Across the Spider-Verse
  3. Banshees of Inisherin
  4. Oppenheimer
  5. John Wick 4

Ein sehr gutes Jahr, ich habe aber auch noch ein paar verpasst, die oberen Plätze stehen aber schon sehr fest bei mir.
Die ganze Liste (shameless): https://letterboxd.com/theorak/list/top-movies-of-2023/

  1. Dungeons and Dragons
  2. Godzilla Minus One
  3. STILL: A Michael J. Fox Movie
  4. Mission: Impossible – Dead Reckoning Part One
  5. Sonne und Beton
1 „Gefällt mir“
  1. John Wick 4
  2. Killers of the Flower Moon
  3. Banshees of Inisherin
  4. Oppenheimer
  5. Tár
1 „Gefällt mir“

hm seltsames und schwaches Jahr für mich, irgendwie fehlt mir der Banger, alles so lala, weiß gar nicht wie ich das ranken soll

  1. Dungeons & Dragons
  2. Mission Impossible Dead Reckoning Teil 1
  3. John Wick Kapitel 4
  4. Oppenheimer
  5. Banshees of Inisherin

1.Die Frau im Nebel
2.Close
3.The Whale
4. Past Lives
5. Tár

1 „Gefällt mir“