Kino+ Community Top 10 Filme 2023 (Endergebnis ist da!)

  1. Dungeons and Dragons

Bei Bedarf die restlichen Plätze bitte gleichmäßig auf Fast&Furious, Oberheimer, Transformers und ähnlichen Mist verteilen :beanfriendly:

Wir können es gerne um eine Woche verlängern, damit man noch einige Filme aus dem Vorjahr nachholen kann.

Neue Deadline also bis zum 07.01.24 :+1:

4 „Gefällt mir“

1 Close
2 Across the Spiderverse
3 Guardians of the galaxy 3
4 Banshees of Inisherin
5 Freaks out

Wann ist denn der Cut-Off für Kino+?

Die Jahresrückblicke sind schon abgedreht, die Community Top 10 ist davon unabhängig.

2 „Gefällt mir“
  1. Barbie
  2. The Super Mario Bros. Movie
  3. John Wick: Chapter 4
  4. The Banshees of Inisherin
  5. Guardians of the Galaxy Vol. 3
  1. Dungeons & Dragons
  2. Asteroid City
  3. Oppenheimer
  4. Tár
  5. Barbie
2 „Gefällt mir“

Heuer etwas schwieriger, aber:

  1. Nimona
  2. Spider-Man: Across The Spider-Verse
  3. Suzume
  4. Barbie
  5. Dungeons & Dragons: Honor among Thieves
1 „Gefällt mir“

Unter Vorbehalt:

  1. Spider-Man: Across the Spider-Verse
  2. Oppenheimer
  3. Killers of the Flower Moon
  4. Barbie
  5. The Whale
1 „Gefällt mir“
  1. Oppenheimer
  2. Asteroid City
  3. TÁR
  4. Killers of the Flower Moon
  5. Aftersun

Bin gerade unsicher ob die 5 passt vom Jahr, kam glaube ich ganz gegen Ende Dezember 22 ins Kino.

3 „Gefällt mir“

EDIT

Mein Kinojahr in Zahlen:

125 Kinobesuche
in 12 verschiedene Kinos (in 6 Städte und 4 Ländern)

davon
33 Festivalfilme (28 lang / 5 kurz)
9 zweimal
7 Best of Cinemas Reihe


Der Trend der letzten Jahre wird vorgeführt, dass es keine Überfilme mehr gibt, dafür aber viele sehr gute. Ein Zeichen der Zeit, das ich positiv finde.

Eine Top 10 zu finden ist relativ leicht, ein Film des Jahres ist schwierig, jeder von meinen Top 5 hätte es verdient, auf Platz eins zu sein, aus unterschiedlichen Gründen. Habe mich doch für eine Reihenfolge entschieden. Bei John Wick habe ich tatsächlich, am wenigsten dran zu nörgeln.


  1. John Wick: Chapter 4
  2. Dungeons & Dragons: Honor Among Thieves
  3. Oppenheimer
  4. Godzilla Minus One
  5. Barbie

  1. Killers Of The Flowers Moon
  2. Das Klassenzimmer
  3. Wonka
  4. Missing
  5. Thanksgiving
2 „Gefällt mir“

Ja, Aftersun kam am 15. Dezember 2022 in die deutschen Kino und fällt nicht unter den 2023er Release. Ist wie bei Drive My Car im Jahr vorher mit Release am 23. Dezember 2021.

  1. Past Lives
  2. Beau is Afraid
  3. Pearl
  4. Barbie
  5. Super Mario Brothers Movie

Dieses Filmejahr war so stark ich kann bedenkenlos auch die Plätze 6 bis 10 noch nennen.

  1. Oppenheimer
  2. Nimona
  3. Babylon
  4. Spider Man Across the Universe
  5. Das Lehrerzimmer
4 „Gefällt mir“
  1. The Creator
  2. MIP Dead Reckoning
  3. Guardians 3
  4. Super Mario
  5. Dungeon and Dragons

Weitere:
6. Napoleon
7. Suzume
8. Saw X
9. Missing
10. No hard Feelings
11. Evil Dead Rise
12. Fast X
13. The Flash
14. Ant Man 3
15. Knock at the Kabin

Größte Enttäuschung war leider Oppenheimer. Als Nolan Fan war ich echt nicht überzeugt. Daher hat es nicht Mal für die Top 15 gereicht.

Insgesamt war ich dieses Jahr 30 Mal im Kino. :smiley:

Dieses Jahre hab ich echt so gut wie keine neuen Filme gesehen. Vieleicht vier oder fünf Stück, aber die haben es auch kaum verdient in irgendeiner Top Liste aufzutauchen.
Die einzigen Filme die ich gesehen habe und mir wirklich gefallen haben, waren

  1. Super Mario
    und
  2. Guardians 3

Ansonsten eigentlich jedes mal enttäuscht das Kino verlassen, oder den Film abgebrochen.

Habe dieses Jahr nur zwei Filme gesehen mit aktuellem Kinostart, aber Banshees of Inisherin und Tar waren geile Filme. Ach und Nimona zählt auch, war sehr nett. Achso, Decision to Leave zählt auch :smiley: Dann lohnt sich ja doch noch einen nachzuholen, um reinzukommen :smiley:

  1. The Banshees of Inisherin
  2. Guardians of the Galaxy Vol. 3
  3. Tar
  4. Oppenheimer
  5. The Iron Claw

Insgesamt ein schwaches Filmjahr, vor allem, weil Platz 1 und Platz 3 international von 2022 sind.

Als wirklich gelungen würde ich noch - Ls feine Unterhaltungsfilme - „John Wick 4“, „Dungeons & Dragons“ und im Wesentlichen noch „Mission: Impossible 7.1“ nennen, aber dann kommen schon Filme mit merklichen Mäkeln.

Vor allem ist für mich Scorseses „Killers of the Flower Moon“ überbewertet. Hätte der Film nicht den Star-Regisseur, hätte er - meine Vermutung - weniger Liebe abbekommen. Ich finde, dass der Film letztendlich seinem Sujet (Ausbeutung der amerikanischen Ureinwohner am Bespiel der Osage-Morde) nicht gerecht wird.

Für „The Iron Claw“ möchte ich mich an dieser Stelle nochmal starkmachen. Guckt diesen Film, wenn er in eurer Nähe läuft!

  1. Guardians of the Galaxy 3
  2. Dungeons and Dragons
  3. Suzume
  4. Die Theorie von allem
  5. Across the Spider-Verse

Danach kämen:
6. Babylon
7. Oppenheimer

Wobei die Reihenfolge gefühlt jedes Mal, wenn ich drüber nachdenk, minimal abweicht.

1 „Gefällt mir“
  1. Babylon
  2. Past Lives
  3. Oppenheimer
  4. Spider-Man: Across the Spider-Verse
  5. Tár
1 „Gefällt mir“

Gar nicht so einfach dieses Jahr. Außerhalb dieser Thread-Regeln wäre wohl Poor Things auch ein Anwärter auf die Nummer 1, so ist es für 2024 wohl ein Frontrunner. Parallel dazu habe ich so viele tolle Filme und Geschichten gesehen.

  1. Past Lives
  2. Anatomie eines Falls
  3. TÁR
  4. The Banshees of Inisherin
  5. How to Have Sex

Danach könnte ich auch viele Filme für eine Top 10 oder Top 25 ohne bestimmte Reihenfolge auflisten können. Hatte ich auch noch vor, aber es war einfach zu schwierig. Daher nenne ich einfach Mal noch Decision to Leave, Roter Himmel, Freaks Out, Return to Seoul, The Killer oder Bottoms, die so alle je nach Tag und Laune auch noch um den 5. Platz hätten wechseln können.

Meiner Meinung nach ein schönes Filmjahr mit vielen verschiedenen Facetten. The Quiet Girl werde ich demnächst noch gucken, aber sonst habe ich eigentlich alles so aus dem Jahr gesehen, was ich hätte auch sehen wollen. Mit Poor Things, Hit Man und All Of Us Strangers habe ich dann auch schon drei Filme gesehen, die nächstes Jahr in Toplisten landen könnten.

1 „Gefällt mir“