Kino+ Community Top 10 Filme 2023 (Endergebnis ist da!)

Poor Things wäre eigentlich meine Nr. 1 gewesen. Der beste Film, den ich dieses Jahr gesehen habe.

Wäre bei mir wohl auch so gewesen und dann wären wohl auch TÁR, The Banshees of Inisherin und Decision to Leave die drei Filme gewesen, die in meiner 2022er-Liste aufgetaucht wären.

Daher bin ich gespannt, was 2024 kommt und sich gegen Poor Things duelliert. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nochmal für die Dummen (also für mich :D) : wenn ein Film in Norwegen 2022 rausgekommen ist, aber in Deutschland erst 2023 in die Kinos kam, dann kann ich den auch nennen oder?

Sick of Myself ist erlaubt (falls ich richtig geraten habe :smiley: )

Ding ding ding, du hast richtig geraten :smiley: Sick of myself ist vielleicht sogar der beste Film den ich dieses Jahr gesehen habe. Bevor ich meine Liste abgebe, werde ich mir aber noch ein paar Filme anschauen, da ich dieses Jahr echt wenig neues gesehen habe.

2 „Gefällt mir“
  1. Tár

  2. Beau Is Afraid

  3. Oppenheimer

  4. Anatomie eines Falls

  5. Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben

4 „Gefällt mir“

Ohne Reihung, weil sowas irgendwie nicht kann.
Aber Filme, die bei mir dieses Jahr hängen geblieben sind, so aus dem Bauch heraus:

Tár
Decision to Leave
Roter Himmel
Anatomie eines Falls
Godzilla Minus One

Minus One finde ich übrigens auch insofern einen „wichtigen“ Film, als dass er sich als so eine Art „Wiederaneignung“ des Godzillathemas durch Japan lesen lässt. In jeder Phaser spricht er sich als diese „Rückbesetzung“ aus. Er holt sich Godzilla als große Traumaerzählung einer ganzen Nation zurück und erzählt Godzilla wieder als (Ur)Gewalt, als reine Bedrohung.
Wirkt für mich tatsächlich wie eine direkte Reaktion auf Hollywoods Godzilla.

5 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, hätte das Jahr vom Gefühl her als eher durchwachsen bezeichnet, aber beim Revue passieren lassen, war dann doch viel Gutes dabei. Und hab längst nicht alles gesehen. Von der Thematik her und als großer Joaquin Phoenix Fan hätte Napoleon noch gute Karten auf die Top 5 gehabt, Barbie muss ich noch schauen, Godzilla Minus One, The Banshees of Inisherin, Past Lives, Spider-Man: Across the Spider-Verse, The Iron Claw und Killers of the Flower Moon ebenso. Aber macht nichts, ich hätte D&D nur wahnsinnig ungern nicht in meiner Liste gesehen. Ähnlich wie bei den Videospielen hat mein Pile of Opportunity doch eine beachtliche Größe erreicht ^^

2 „Gefällt mir“

Für mich war 2023 ein sehr tolles Filmjahr. Ich habe bei Letterboxd über 30 Filme mit >3.5 Sternen bewertet. Es gab auch anders als in vorherigen Jahren auch ausgezeichnete Blockbuster mit Oppenheimer, Dead Reckoning, John Wick 4 und Killers of the Flower Moon. Meine Top 5 sind:

  1. Roter Himmel
  2. Girls Girls Girls
  3. Music
  4. Decision to Leave
  5. Trenque Lauquen
4 „Gefällt mir“
  1. Holy Spider
  2. Tár
  3. Oppenheimer
  4. Infinity Pool
  5. Beau Is Afraid

Meine Plätze 6 - 10 sind:
6. Anatomie eines Falls
7. LOLA
8. Eileen
9. Return to Seoul
10. Pearl

6 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, was in Deutschland rausgekommen ist, ich richte mich immer nach den englischen Terminen (Jahresabschluss mache ich immer erst im Januar/Februar deswegen):

  1. Across the SpiderVerse
    (Poor Things)
  2. Oppenheimer
  3. Barbie
  4. Anatomie eines Falls
  5. Asteroid City

Platz 6-10
6. Guardians 3
(May December)
7. Killers of the Flower Moon
8. Mission Impossible
9. Tetris
10. Leave the World Behind

1 „Gefällt mir“

Wenn du dich zu keiner Rangliste durchringen kannst, muss ich die Punkte gemäß deiner Auflistung vergeben :yum:

Feel free. :upside_down_face:

Ein sehr Harte, aber auch sehr guter Film „Holy Spider“, freut mich das er hier auftaucht. Ist bei mir in den erweiterten Top Liste

2 „Gefällt mir“
  1. Babylon
  2. The Banshees of Inisherin
  3. Rye Lane
  4. Tar
  5. Missing

So jetzt auch meine Top 10. Ich könnt eigentlich ne top 25 machen weil ich so viele Filme so gut fand

  1. John Wick 4

  2. Barbie

  3. Elemental

  4. Guardians of the Galaxy Vol. 3

  5. Tetris

  6. Mission Impossible Dead Reckoning Part I

  7. Super Mario Bros. Movie

  8. Spiderman Across the Spiderverse

  9. The Boy and the Heron

  10. Nimona

4 „Gefällt mir“

Oh stimmt, den hab ich ganz vergessen. Der war dieses Jahr? Den fand ich ja auch ziemlich gut.

  1. Past Lives
  2. Beau Is Afraid
  3. Oppenheimer
  4. Godzilla - Minus One
  5. Tár

und:

  1. Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben
  2. John Wick - Kapitel 4
  3. As bestas (Wie wilde Tiere)
  4. The quiet Girl
  5. Talk to Me
4 „Gefällt mir“

Interesse für eine ähnliche Umfrage nur für Serien?

  • Ja
  • Nein
0 Teilnehmer

Sind Animeserien erlaubt?

2 „Gefällt mir“