Ich habe bei mir jetzt die ganze Woche hin- und hergeschoben und überlegt. Gerade auch bei Platz 5 hätte es auch jeder andere Film sein können. Daher hab ich auch aufgegeben, hier noch eine längere Liste zu posten mit allen Filmen, die ich 2024 mochten. Top 20 hätte ich definitiv zusammenbekommen.
Also belassen ich es mal bei den Top 5 für das Turnier und meine Gedanken.
- Dune - Part Two
- Challengers
- Poor Things
- Love Lies Bleeding
- Anora
Ich hatte mit dem Dune-Universum nicht viel am Hut. Weder Buch, auch die alten Verfilmungen interessierten mich nie großartig. Part One von Denis Villeneuve empfand ich als ganz solide. Es eröffnete mir den Weg auf den Wüstenplaneten. Dune - Part Two hatte mich beim ersten Kinobesuch vom Hocker gerissen. Ich hab den Film gleich zwei Tage später nochmal anschauen müssen, um mir diesen Eindruck zu bestätigen. Und dieser hielt. Sogar so gut, dass ich mir dann noch ein IMAX-Besuch gegönnt hatte.
Der 2. Platz ist nun doch gar nicht mehr so einfach. Erst dachte ich Challengers, da ich den dieses Jahr auch zweimal im Kino sah und eine fantastische Zeit hatte. Das hätte ich nach dem ersten Trailer nie gedacht. Poor Things splittete sich bei mir in 2023 (Festival) und 2024 im Kino auf. Yorgos Lanthimos bedient hier aber auch meinen Geschmack. Gefiel mir besser als die drei Geschichten in Kinds of Kindness zusammen. Zwischen den 2. und 3. Platz zu entscheiden, ist hier wohl tagesabhängig. Letztes Jahr wäre Poor Things bei mir ganz oben gewesen.
Love Lies Bleeding habe ich bisher nur einmal gesehen. Rose Glass’ zweiter Film hat mich trotzdem beeindruckt. Sowohl schauspielerisch von Kristen Stewart und besonders Katy O’Brien als auch der Style, die Bilder, der Sound eingewoben in diese Love-Crime-Story.
Der fünfte Platz ist auch wieder ein Würfelwurf. Anora war stark, ein Mix aus lustigen Szenen und trotzdem auch wieder sehr traurig auf der anderen Seite. Über The Substance mit seinen wilden oder blutigen Szenen und dem Finale hat man auch genug gesagt und gehört. The Wild Robot die Animationsfilmüberraschung für mich mit schönen Bildern, tollen Charakteren und emotionaler Geschichte. Aber einen Film muss ich jetzt wählen.
Außer Red Rooms und auch The Zone of Interest wenig nicht-englischsprachigen Filme in meiner Liste für 2024. Und „All We Imagine As Light“ und „Die Saat des heiligen Feigenbaums“ werde ich wohl bis zum Ende des Jahres nicht mehr sehen. Monster hatte mich nicht so erwischt wie Shoplifters, La Chimera war nett. Bei den 0,99 Cent von Amazon hab ich jetzt noch Morgen ist auch noch ein Tag und Sterben geliehen.
Edit: Achtung, Achtung. Ich hab heute am 30.12. doch nochmal Poor Things und Challengers getauscht. Da hatte ich einfach 2024 nochmal ein wenig mehr Spaß.