Kino+ ermittelt: die besten Folgen & Szenen aus Mandalorian, Staffel 1

Ist zwar schon mehrfach genannt worden, aber auch bei mir kam die Szene mit den 2 wartenden Stormtroopern aus Ep. 8 am besten an. Typisch Waititi an dieser Stelle die Erwartungen zu unterlaufen und der Szene extra viel Zeit zu geben, genau mein Ding.

Alleine die Eröffnungssequenz auf dem Eisplaneten ist ein absoluter Genuss. Selten eine so gute Charaktereinführung gesehen. Generell finde ich alle Szenen in denen auf die Geschichte/Lore der Mandalorianer eingegangen wird sehr spannend. Diese ist doch um einiges spannender und komplexer als man es bisher im SW-Universum vermutet hätte. Hoffentlich wird das in der 2. Staffel noch weiter vertieft. Ist den Mandalorianern eigentlich bekannt, dass die Klonarmee von einem der ihren stammt?

1 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, es gibt ganz speziell eine Szene, die mir ganz besonders im Gedächtnis geblieben ist. Natürlich haben alle Episoden bei mir Eindruck hinterlassen und es lässt sich auch nicht abstreiten, dass mir die erste Staffel in ihrer Gänze besser gefallen hat, als ich im Vornherein erwartet habe.
Doch diese eine Szene aus dem von Taika Waititi inszenierten „Kapitel 8: Erlösung“ hat sich irgendwie, und aus welchem wirren Grund auch immer, in mein Gedächtnis gebrannt und mir nochmal gezeigt, was für ein großartiger Filmemacher und Komödiant Taika Waititi ist und wie viel Detailverliebtheit er bei allem, was er tut, an den Tag legt.
Die Rede ist von der Szene, in der die beiden Stormtrouper ab vom Schuss versuchen, ein nicht wirklich weit entferntes Ziel zu treffen und - natürlich, wie nicht anders zu erwarten - am laufenden Band daneben schießen. Diese zugegebenermaßen wirklich witzige Szene ist ein großartiger Verweis auf die Sturmtruppen der Original-Trilogie und wenn Taika Waititi es schon in einer einzigen Serien-Episode schafft, wirklich subtile Andeutungen zu machen, und nicht wie J.J. Abrams mit der Holzhammer-Methode vorgehen muss, um wirklich alle Fans - ganz besonders die alten - abzuholen, dann kann mit seinem eigenen Star-Wars-Film ja eigentlich nichts mehr schiefgehen, oder?

Im erweiterten Universum von SW gibt es sehr viel bezüglich den Mandalorianern. Falls dich die Geschichte um die Mandalorianer interessiert, kann ich die Serien Clone Wars und Rebels empfehlen, bzw. einzelne Folgen davon. Wenn die dir in der Gesamtheit nicht gefallen oder du kein Animationsfan bist, dann kannst du hier zumindest recherchieren was um die Mandalorianer alles so passiert und was die Lore ist. Auf Wookipedia oder mit YouTube Videos, die die Geschichten zusammenfassen oder ähnliches.

Da wirst du ein paar Antworten zu deinen Fragen finden.

1 „Gefällt mir“

Jaaa, ich weiß es ist Taika Waititis Markenzeichen und fällt ein bisschen aus dem Rest der Serie aber ich liebe einfach die erste Szene in Folge 8, in der sich die beiden Scout Trooper über Baby Yoda streiten. Man kriegt mich generell immer sehr schnell mit Humor, der unter die harte Schale von Carakteren schaut und sonst seelenlose und austauschbare Figuren wie z.B. Stormtrooper vermenschlicht und diese Stene ist ein perfektes Beispiel dafür.

Puuuh nur drei Lieblingsfolgen. Ein bisschen schwer habe ich mich schon damit getan welche ich nehmen soll.

Damit man mich ein wenig einordnen kann: Episode 1-3 (Anikin Story) hasse ich, Episode 4-6 liebe ich, Episode 7-9 habe ich nur wegen Adam Driver geguckt. Fand ich ok, war aber enttäuscht, dass nicht mehr draus gemacht wurde und es keinen roten Faden gab. Solo noch nicht gesehen, Rouge One war ok. Die Animationsserien hab ich nicht geguckt und auch sonst keine Spiele gespielt oder Bücher gelesen.

Die Mandalorien Serie: finde ich mega geil (Mag Space Storys: Stargate, Firefly, Farscape).

Schaue die Serie auf Englisch, nicht wundern, wenn ab und zu ein Sprachwechsel im Text auftaucht.

Entschieden habe ich mich für die Episoden 1, 4 und 8.

Episode 1 hat einfach mega geile Sprüche
-„I can bring you in warm, or I can bring you in cold.“
-Szene mit den Stormtroopern „We have you four to one“ , „I like those odds.“
-“It appears we are trapped. I will initiate self-destruct sequencing.“ „Whoa! You’re what?“
Außerdem lernen wir Kuiil und IG-11 kennen, sympathische Nebencharaktere die später noch wichtig werden. Und die Folge endet damit, dass Din das Kind zum ersten mal trifft.

(Episode 2 hätte ich fast gewählt, weil die ganze Interaktion mit den Jawas einfach lustig ist und die Szene mit dem Mudhorn wichtig für den „Clan of two“. Außerdem gibt es hier nebenbei eine wichtige Info für Leute die nicht im Franchise drin sind: „Weapons are Part of my Religion“.

Episode 3 ist zu erwähnen mit: -Gerangel mit dem anderen Mando, erster Auftritt in Full Beskar, er rettet das Kind, beide werden von den Mandos beschützt den Teil mag ich besonders.)

Episode 4 mag ich persönlich sehr gerne auch, wenn sie im Ranking bisher eher gering abschneidet. Die Szene im Schiff wo das Kind alles an tatscht ist einfach Zucker und man merkt die ganze Episode über, dass Din einfach keine Ahnung von Kindern hat, er sich aber mühe gibt, weil der kleine ihm wichtig ist. Hier auch wieder wichtige Infos über die Mandalorianer und was es mit dem Helm auf sich hat. Man lernt aber auch Din ein wenig kennen und merkt, dass er ab und zu mit seiner Lebensweise zu hadern scheint (lässt sich fast den Helm abnehmen).
Wir lernen Cara kennen, ich liebe sie. Wenn manche wissen wollen wie sie starke weibliche Charaktere in Serien/ Filmen einbauen können bitte hier eine Scheibe abschneiden, danke.

Episode 8, ich habe lange mit mir gehadert ob ich sie nehmen soll oder nicht, aber was soll ich sagen: die Episode hat halt einfach geile Kampfszenen, gute Musik, gute Sprüche.

Dabei hat mir die Stormtrooper Szene ganz am Anfang nicht so richtig gefallen. Ein bisschen witzig war sie schon, aber ich habe mich die ganze Zeit gefragt „Sind das überhaupt echte Stormtrooper oder haben die die Rüstung irgendwo geklaut?“, weil die einfach so abgeranzt wirkten.

Wie hier im Thread schon mehrfach erwähnt: IG-11 ist der Star der Episode.

Wobei ich wenigstens auch kurz The Armorer erwähnen möchte. Wie die Dame die Stormtrooper mit ihren Werkzeugen niederknüppelt ist einfach Badass.

Mit einer der wichtigsten Sätze in dieser Episode: „By Creed, until it is of age or reunited with its own kind, you are as its father.“. Könnte durchaus sein, das ich ein typisches Fangirl Quietschen nicht unterdrücken konnte.

Hassliebe geht auf jeden Fall an Episode 6. Ich HASSE die Nebencharaktere von der Söldner Crew. Die sind alle so dermaßen unsympathisch und nervig. Warum ich die Episode trotzdem irgendwie geil finde und gerne schaue: die Körpersprache von Din.

Das ist so eine konstante Aura von „I hate this“/ „I hate all of you“/ „I`m going to kill you all“/ „Dont touch the Baby“, ich liebe es!

Ein bisschen kommt Din einem wie ein Kindergärtner vor der auf die Spielgruppe aufpassen muss, weil er der einzige ist der sich auf den Job konzentriert und der „Alte mit der Erfahrung“ ist (Papa zeigt euch jetzt mal wie das geht).

Sind auch geile Szenen dabei, wie als er die Wachdruiden platt macht oder sich bei dem flackerten Licht an Mayfeld anschleicht (wir kennen alle das Video mit der Katze die näher kommt, wenn man grade nicht hinschaut).

Ich mag den Mandalorien Din Djarin. Er ist kein Überheld der immer sofort eine Lösung weiß und alle Gegner ohne Widerstand weg haut. Wenn man sich alle Kampfszenen mal anschaut kriegt er sogar ziemlich oft eins aufs Maul, wird verletzt oder wird von anderen gerettet.

Alle tun in der Serie immer so als seien Mandolorianer die mega Kampfmaschinen ohne Gewissen, dabei ist unser Mando (über die ganze Serie gesehen), ein netter, freundlicher Typ der anderen hilft und nur tötet wenn es sein muss.

-in der ersten Episode ist er freundlich zu seiner Beute, er überlässt ihm die Entscheidung ob es angenehmer Transport wird oder nicht
-er findet schnell Freunde/ Verbündete (Kuiil, Cara, IG-11, die Mechanikerin, die Dorfbewohner)
-als er das Kind in Episode 3 rettet tötet er den Wissenschaftler nicht, weil er im glaubt, dass er es beschützt hat
-er hilft den Dorfbewohnern in Episode 4, es fängt zwar damit an, dass er mit geht um sich zu verstecken, aber nachdem sie von dem AT-ST erfahren haben hätte er auch gehen können, aber er wusste wie wichtig den Leuten ihre Heimat ist also bleibt er und hilft
-er hilft Toro (Episode 5) in die Gilde zu kommen (oder hat es zumindest vor), er hätte ihn auch einfach sitzen lassen können, stattdessen nimmt er ihn als Lehrer unter seine Fittiche und zeigt ihm wie es geht. Ok am ende muss er ihn erschießen, aber da ist der Typ selber Schuld. Er gibt außerdem der Mechanikerin das ganze Geld obwohl vermutlich beide wissen, dass es zu viel ist.
-in Episode 6 (Der Gefangene) versucht er, dass der Wachmann nicht getötet wird und auch später tötet er die anderen Söldner nicht selbst sondern sperrt die einen ein und überlässt die anderen den X-Wings
-Episode 7: er gibt sowohl dem Druiden IG-11 als auch Greef Karga eine weitere Chance zu beweisen, dass sie auf der „guten“ Seite stehen

Natürlich auch die Tatsache, dass er das Kind beschützt. Wobei ich mich hier frage ist es wirklich nur durch seine eigene Vergangenheit und weil er das Kind als „Foundling“ ansieht oder ist Din eventuell sogar Force-Sensitive und hat deswegen von Anfang an eine tiefere Verbindung zum Kind? Schon bei der Zähmung von dem Blurrg kam mir kurz der Gedanke.

Das schöne an der Serie ist, dass sie sich nicht mit unnötigem Zeug aufhält oder ständig irgendwelche Rückblenden macht oder Sachen wiederholt (außer die Kriegsszene aus Dins Kindheit). Man kann die 8 Folgen hintereinander schauen und hat nicht das Gefühl, dass irgendwas unnötig in die Länge gestreckt wurde.

Es gibt auch eher wenige Dialoge und wenn dann wird nur das nötigste gesagt. Ich liebe es, wenn Din in einigen Szenen einfach nur da steht und die anderen Charaktere anschaut und gar nicht versucht wird die Lücke mit irgendwelchem Sinnlosen Gebabbel zu füllen. Wobei er auch ein wenig Socially Akward wirkt dabei: Sagt er jetzt nur nichts, weil er nicht weiß was oder ist es ein berechnetes Abwarten damit der Gegenüber weiter redet?

Ich würde mir wünschen, dass in Serien und Filmen generell mehr mit der Körpersprache gearbeitet wird. Wie ihr das schon in den letzten Interviews mit Moritz Bleibtreu mal angeschnitten habt: es wird einfach zu viel erklärt/ geredet (leider halt nicht nur in deutschen sondern auch in englischen Filmen).

Wenn ich meine absoluten Lieblingsszenen auf zwei begrenzen muss:

-Episode 1 die gesamte Kampfszene am Schluss. Obwohl Din die ganze Zeit klar macht, dass er Druiden hasst, kommt er schnell mit IG-11 klar. Den ganzen Kampf über versucht er ihn von der Selbstzerstörung abzuhalten. Wie er sich das Schnellfeuergewehr schnappt und alle nieder ballert ist einfach nur cool und dann am Ende der langsam schweifende Blick der beiden zu besagter Waffe um die Tür aufzuschießen. Fantastisch.

-Episode 5 die erste Szene im Weltall gegen das andere Schiff, wo der Pilot sagt „I can bring you in warm, or I can bring you in cold.“. Din bremst total angepisst ab, „That`s my line.“ und ballert den Typen voll weg. Ich musst laut lachen.

Freue mich jedenfalls schon mega auf die zweite Staffel.

Meine Lieblingsszene ist die aller erste Szene der Serie, in der Mando etabliert wird. SCORE, look, setting und framing waren so gut, dass ich beim ersten mal schauen direkt so Bock auf die Serie entwickelt habe. Klar ist das Western nach Buch, aber auch das muss man erstmal so gut hinbekommen.

1 „Gefällt mir“

Meine absolute Lieblingsszene war in der Taika Waititi Episode die Unterhaltung der beiden Scout-Trooper die so casual und trocken geführt wird als wären Vincent Vega und Jules Winnfield unter den Helmen und die aufgelöst wird durch den Most-Badass-Moment der Staffel wenn IG-11 in den Beschützer-Modus schaltet, uns als Zuschauern zeigt, dass wir ihm trauen können und in Folge dessen einfach jegliche Bedrohung nieder mäht.

Die Szene wollte ich auch erst nehmen! Hat mich direkt gehooked.
Mag meine Helden ohnehin wortkarg und schlagkräftig :blush:

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.