Kino+ ermittelt: die besten Folgen & Szenen aus Mandalorian, Staffel 1

Hallo zusammen,

es geht Schlag auf Schlag: durch den Ausfall der Folge am 8.10. und meinen Urlaub, steht für die Folge am 29.10. schon wieder eine neue Ausgabe STREAMCASTLE an. Passend zum Start der 2. Staffel auf Disney+ dreht sich diesmal alles um die 1. Staffel von THE MANDALORIAN.

In diesem Sinne wollen wir die drei besten, geilsten, coolsten, aufregendsten Folgen der 1. Staffel ermitteln. Dabei wollen wir natürlich auch Eure Meinung mit einfließen lassen. Also wenn Ihr Bock habt, stimmt gerne bei der nun folgenden Auswahl ab. Jeder hat diesmal bis zu 3 Stimmen, die er auf die Auswahl verteilen kann. Und wenn Ihr darüber hinaus noch Bock habt, ein wenig mitzuhelfen, dann schreibt uns doch in diesen Thread mal Eure LIEBLINGSSZENE aus der 1. Staffel rein. Egal ob sie nun zu Eurer Lieblingsepisode gehört oder nicht. Wir haben die Möglichkeit ein bisschen was zu zeigen und wollen das gerne dann auch in der Sendung durchgehen, thematisieren und analysieren.

  • Kapitel 1: Der Mandalorianer (Chapter 1: The Mandalorian)
  • Kapitel 2: Das Kind (Chapter 2: The Child)
  • Kapitel 3: Der Fehler (Chapter 3: The Sin)
  • Kapitel 4: Die Zuflucht (Chapter 4: Sanctuary)
  • Kapitel 5: Der Revolverheld (Chapter 5: The Gunslinger)
  • Kapitel 6: Der Gefangene (Chapter 6: The Prisoner)
  • Kapitel 7: Die Abrechnung (Chapter 7: The Reckoning)
  • Kapitel 8: Erlösung (Chapter 8: Redemption)

0 Teilnehmer

Die Auswertung erfolgt dann wie gesagt in der Sendung vom 29. Oktober.

Ich freue mich über Euer Mitwirken und danke für die Aufmerksamkeit.

Mit besten Grüßen

Schröck

5 „Gefällt mir“

Für mich waren viele Szenen in Mandalorian allein schon deswegen toll, weil ich einiges aus den Legends-Büchern wiedergefunden habe. Ich liebe das alte EU und finde es bis heute schade, wie Disney alles gestrichen, aber dann nicht ebenbürtig ersetzt hat. Umso schöner ist es, dass man an verschiedenen Details der mandalorianischen Kultur oder der eingesetzten Waffen, etc. erkennen kann, dass die Macher das Legends EU auch kennen und es sinnvoll wieder aufleben lassen.

Aber die Szene(n), die mir am meisten hängen geblieben ist, war aus Ch7 - die Verfolgung von Kuiil um das Kind zu entführen und auch letztlich sein Tod. Er war ein Nebencharakter, der einem direkt ans Herz wuchs (I have spoken) und bei der Verfolgungsszene habe ich entsprechend intensiv mitgefiebert - und irgendwie hätte ich auch fast drauf gewettet, dass sie ihn nicht sterben lassen (Disney halt). Dann seinen leblosen Körper am Ende der Folge zu sehen war wirklich ein Moment, der mich emotional mitgerissen hat.

(Honorable Mention: als die Stormtrooper Baby Yoda schlagen und im nächsten Moment komplett kaputt gemacht werden. Geschieht ihnen recht!)

meine lieblingsszene war eindeutig die, die man schon im trailer sehen konnte, in der dieser kampfroboter wild um sich schießt - in der ersten episode, bevor baby-yoda gefunden wird.
muss aber gestehen, für mich persönlich war das auch so ziemlich das einzig sehenswerte an der serie bisher. fand sie extrem enttäuschend, da meines erachtens nach in keiner weise kreativ oder überrachend geschrieben, (nicht mal vom worlbuilding her) in verbindung mit dem hype, den ich einzig dem star-wars-faktor zuordnen kann, hats mich dann sogar abgenervt. verstehe einfach nicht, was andere an ihr finden, außer dem besagten star-wars-faktor.

Ich find sie sehr klasse aber so sind ja eben alle unterschiedlich und es gibt ja viel zu gucken, da muss gar nicht jeder alles mögen

1 „Gefällt mir“

Ich musste mit Mandalorian erst noch etwas warm werden, da das anfängliche Case of the Week-Prinzip mir nicht zu sagte.
Bei Folge 6 war das zwar immer noch der Fall, aber da gabs paar coole Kampfszenen und man hat mehr mitgefiebert, was da noch alles passieren wird. Als Lieblingsszene würde ich daraus die Kampfszene gegen die Sicherheitsdroiden nehmen.
Ansonsten fand ich noch die Szene cool wie IG-11 auf dem Speeder Bike mit Baby Yoda in die Stadt fährt und alles niederballert.

eine meiner Lieblingsszenen kommt aus Folge 4, auch wenn die Folge für mich kein unbedingtes Highlight war (was größtenteils daran lag, dass sie Stoff für 2-3 Folgen hätte); es war der Moment, als der AT-ST aus dem Wald auf das Dorf zukam. Düstere Atmosphäre, Geräusche, als würde ein Riese die Bäume im Wald wie Streichhölzer umknicken, dann die rotglühend aufleuchtenden Augen - eben eine richtige Bedrohung (nicht wie ein Gerät, das von einer Handvoll Ewoks mit Felsen und Baumstämmen außer Gefecht gesetzt werden kann).
Ansonsten hat Folge 6 eine Menge spannender Szenen in dem Gefängnis-Schiff, wenn der Mandalorianer auf „Rachefeldzug“ gegen seine Kollegen geht… tolle Psycho-Atmo…
Generell sind aber alle Szenen mit IG-11 genial - locker mein Lieblings-Character der Serie

2 „Gefällt mir“

Ich schildere gerne zwei Lieblingszenen:

  1. Aus dem ersten Kapitel:

Nachdem Din das Reiten auf einem Blurrg erlernt hat und die beiden zusammen zum Ziel von Din reiten. Die Kamerafahrt, die Musik (man hört zum ersten Mal so richtig das main theme) , die stimmungsvolle Landschaft. Da passt stimmungstechnisch für mich alles und man merkt so langsam, dass die Folge ins Rollen kommt und das das die Einleitung für die kommende Action und das Finale ist. Hier sieht man was technisch die Serie zu bieten hat und man wird das erste reingezogen in das Setting.

  1. Aus dem dritten Kapitel:

Nachdem Din sein Beskar erhalten hat und er zu den anderen Mandalorianern geht, wird nach einem kleinen Disput seine neue Rüstung geschmiedet und wir sehen den Flashback zurück in die Klonkriege. So stimmungsvoll zu sehen, was Din als Kind geprägt hat und wo sein Ursprung herkommt, woher seine Verbindung zu den Mandalorianern kommt (kurz vorher noch das „this is the way“) und seine Abneigung gegenüber Droiden fand ich eine gelungene Idee. Wieder untermalt vom absolut gelungenen main theme von Ludwig Göransson. Natürlich ist ein Rückblick nicht mehr die innovativste Idee aller Zeiten, was man noch nie gesehen hat, trotzdem fand ich die Szene beeindruckend und hat mich emotional das erste mal Din so richtig nah gebracht (auch wenn es den ersten Flashback schon vorher gab).

(Mich wundert etwas, dass Kapitel 3 bei der Abstimmung vergleichsweise schlecht wegkommt. Ist für mich zusammen mit 8 (kurz dahinter) das beste Kapitel. Deborah Chow als Regisseurin hat hier erstklassige Arbeit geliefert. Wir haben tolle action und eine spannungsgeladenen Plot).

1 „Gefällt mir“

Eindeutig Folge 8 „die Erlösung“ die Zielübung der Stormtroopers einfach Gold

1 „Gefällt mir“

Meine Lieblingsszene?

Als ich auf einmal Ol Billy Bitchtits auf der Leinwand gesehen habe

Ich fand alle Momente schön, in denen wir die Welt von Star Wars mal wieder aus einem anderen Blickwinkel betrachten und etwas neues sehen konnten. Als ich Tatooine sah, war ich enttäuscht, da ich nicht schon wieder eine Anspielung auf die Skywalker-Saga sehen wollte. Um so besser gefielen mir die Szenen mit interessanten Nebenfiguren, die mir die Völker und das Leben auf den unterschiedlichsten Planeten etwas näher gebracht haben. Auch wenn sich der Ausflug zu dem Fischerdorf etwas zu gewollt anfühlte. Hier hätte man vielleicht besser eine runde, größere Geschichte über mehrere Folgen erzählen können, als nach dem Case-of-the-week-Prinzip wieder nur eine Station abzuarbeiten.
Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir aber die Szene mit den zwei Stormtroopern auf den Speeder-Bikes. Bitte mehr von solchen Momenten…

2 „Gefällt mir“

Wie schon oft genannt gefielen mir besonders die Szenen mit IG 11 auf dem Speeder Bike, der dank des genialen Soundtracks ("Nurse and Protect) mehr Gänsehaut verursachte als die gesamte Sequel Trilogie. Möchte aber noch zusätzlich Folge 3 erwähnen, besonders die Einführung der anderen Mandalorianer und das Feuergefecht am Ende, Star Wars Stimmung pur. ^^

Meine Lieblingsszene stammt aus der ersten Folge. Kurz und Knapp zeigt die Anfangssequenz was für ein geiles Star Wars-Potenzial in The Mandalorian stecken kann( was es mMn auch später zeigt). Alleine der Satz „I can bring you in warm, or I can bring you in the Cold“ ist sowas von Badass!

Generell macht die Serie vieles richtig, indem sie einen schönen SW Vibe ausstrahlt. Sie tut einfach gut im Gegensatz zu der Skywalkersaga. Denn die tut einfach nur weh.

This is the way.

Eine meiner absoluten Lieblingsszenen aus der Show ist ja tatsächlich eine äußerst ruhige, die ohne ein einziges Wort auskommt: Der Moment aus Kapitel 3, wo der Mando bemerkt, dass der Knüppel am Hebel fehlt - weil Baby Yoda ihn zuvor abgedreht hat.

Wie er ihn dann ganz langsam wieder draufschraubt, den Hebel umlegt und im Begriff ist abzuheben, versunken im Schweigen … und da merklich der Konflikt in ihm tobt, auch wenn er äußerlich ruhig bleibt … und dann trifft er seine Entscheidung, bricht den Startvorgang ab, er rafft sich zusammen und zieht los; und das ist der Augenblick, wo er wirklich seine eigene Heldenreise antritt.

Ganz großer Moment!

3 „Gefällt mir“

Meine Lieblingsszene mag vielleicht etwas generisch daher kommen, aber sie macht für mich einen Großteil der Charakterbestimmung aus:

Episode 4: Mando verfolgt Cara, sie lockt ihn in eine Falle und es folgt ein wirklich sehr ansehnlicher Kampf. Als dieser mit einem Patt endet hören sie ein Schlürfen und als sie sich rumdrehen sehen sie Baby Yoda da ganz ruhig mit seiner Bone broth stehen.

Honorable Mention (eigentlich nur ein Snippet): Zero ist in der Razor Crest auf der Suche nach Baby Yoda, als er ihn schließlich findet und erschießen möchte versucht Baby Yoda seine Kräfte einzusetzen. In dem Moment kommt Mando wieder ins Schiff und erschießt Zero von hinten (sieht man nicht). Baby Yoda schaut ungläubig seine Hände an, da er denkt, er hätte das gemacht.

grafik

Zu den Lieblingsfolgen: Ich hab ja gerade erst meinen Rewatch hinter mir, und natürlich ist Folge 8 unter den Top 3. Gleich danach folgt Folge 3, die sehr wichtig für den eigentlichen Hauptplot ist. Aber ich muss mal eine Lanze für Folge 5 brechen. 4% bei 42 Teilnehmern? Ja, sie hat vielleicht am wenigsten mit Star Wars zu tun, aber das fand ich sehr erfrischend sich auch mal etwas anderes zu trauen. Ich habe hier starke Cowboy Bebop und Firefly - Vibes gespürt. Ich mag die.

2 „Gefällt mir“

Meine Lieblingsszene kommt aus Ep6 , der Augenblick in dem alles in rotes Licht gehüllt wird, eine schon fast horrorfilmartige Atmosphäre ensteht, und der Mandalorianer vom Gejagten zum Jäger wird

Kapitel 8 auf der 1 bisher? Uff. Ich fand die mit Abstand am beschissensten, weil sie soviel Komik und Quatsch inne hatte, der mich komplett rausgeworfen hat.

Für mich als auch Rebels Fan, was das Finale und das Dunkelschwert ein großer WTF Moment und der beste.

2 „Gefällt mir“

Also für mich, wie sicherlich auch für viele andere Leute, war die Szene mit den beiden diskutierenden Stormtrooper in Folge 8 eines der Highlights (low hanging fruit). Zum einen, weil es einfach mal zeigt, dass sie eben nicht immer nur völlig clean in der Gegend herumstehen und Befehle quittieren, sondern auch da normale Personen unter den Eimer-Köpfen sind. Und dann noch diesen Moment völlig meta in dieser Szene zu nutzen, um die Treffsicherheit der Truppen aufzugreifen, das ist einfach nur episch. Hut ab Herr Waititi, das war einer der ganz großen Momente. Da haben ich und ein Freund, mit dem ich zusammen die Folgen zelebriert habe, Tränen gelacht. Es war wunderbar.
Ansonsten empfand ich auch die zweite Folge als sehr gelungen, wo Mando den Kleenen rettet und dieser lernt, dass helfen gut ist und es ihm gleich tut am Ende der Folge. Der Moment allerdings, wo dieser Kampf am Ende beginnt, Mando aus der Höhle geflogen kommt und dieser Haare aufstellende Soundtrack über einen herein donnert, das war der Wahnsinn. Da hatte ich durchweg Erpelpelle. Das hätte ich zu gern in einem Kino erlebt.
Ansonsten habe ich große Liebe für Folge fünf, weil der junge Kopfgeldjäger mich unfassbar an einen jungen Han Solo erinnert hat und ich ihn irgendwie auch mochte. Ich finde schade, dass sie immer so runtergemacht wird, löst sie in mir doch am meisten nostalgische Erinnerungen aus. :sweat_smile:

Danke für die tolle Umfrage und ich bin sehr gespannt auf diese Folge.

Edit: Bitte mehr “Monster of the Week”-Serien, das ist eine viel angenehmere Art der Unterhaltung und irgendwie ist ein einfacher übergeordneter Plot zu selten aber in dieser Klasse hart erfrischend.

Eine Szene die mir besonders in Erinnerung geblieben ist, auch durch die Memes, die Szene in der das Baby im Cockpit irgendwelche Knöpfe drückt und Mando diese dann immer direkt wieder ausschaltet.

Außerdem möchte ich noch besonders den Abspann loben. Durch die Concept Art Zeichnungen finde ich diese echt sehenswert. Kann mich sonst an keine Serie erinnern in der ich den Abspann komplett laufen lasse.

3 „Gefällt mir“

Hallo Ihr Lieben,

da die Welt momentan so deprimierend ist, habe ich zufällig vor zwei Wochen Disney+ als Feel-Good-Kontrastprogramm abonniert.
Und da Ihr mit RBTV & Kino+ zu den Dingen gehört, die mir gute Laune machen, habe ich nun Euren Aufruf zum Anlass genommen, um endlich „The Mandalorian“ zu gucken.

Grundsätzlich mochte ich die Folgen am liebsten, in denen primär die Geschichte um den Mandalorian und das Kind im Vordergrund stand (speziell 1, 3 und 7).

Die Lieblingsszene ist tatsächlich etwas knifflig, aber ich würde vielleicht eine ganz kleine Szene aus Kapitel 3 wählen:
Am Ende der Folge schraubt der Mandalorian die silberne Kugel von dem Hebel im Cockpit ab und gibt sie dem Kind.
Den Moment mochte ich wirklich gern. :blush:
Außerdem fand ich den Abspann fantastisch. Allein schon für die Musik hab ich ihn immer durchlaufen lassen.

Die Serie hat mir viel besser gefallen als ich erwartet hatte und ich freu mich auf die nächste Staffel.
Allerdings würde ich mir eine höhere FSK wünschen, damit die Kämpfe etwas expliziter und konsequenter sind.
(ja, ja, ich weiß… es ist immer noch Disney… aber trotzdem :grinning_face_with_smiling_eyes:)
…und ich wünschte ich hätte in der letzten Folge bei der Szene zwischen dem Droiden und dem Mandalorian die Augen zugemacht - das wollte ich nicht sehen… :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“