Kino+ Sammelthread 2018

Die Wunderbare Zola Jesus empfiehlt der wunderbaren Alice Glass im Gespräch einen Film.
Und zwar den schwedischen Film Lilya 4-Ever.
Klingt hart und sieht auch sehr roh und direkt aus.
Kann man ja mal hier lassen, vielleicht interessierts jemanden.

JESUS: It’s going to ruin you. (…) I have a tendency to want to watch the bleakest movies for some reason, and I always regret it afterward.

https://www.interviewmagazine.com/film/zola-jesus-recommends-cult-film-lilya-4-ever

Und hierüber hat doch Andi auch letztens gesprochen, Threads auf Blu-Ray:

2 „Gefällt mir“

Bei Rian Johnson fällt mir eher Ozymandias ein. Auch wenn das nur Regie war.

The House with a Clock in its Walls (2018)

Eli Roth hmm, ob er auch anders kann?

Was mich in den letzten Jahren ziemlich nervt, ist die immer selbe Optik, so viele Fantasy Filme wirken wie aus einem Guss…

Edit:

Was ich damit meine ist dass fast alle Filme ihr finish am Computer bekommen, sei es das Licht und Schattenspiel, Farbgebung usw usw …und das merkt man, “keiner“ dieser Filme hat was Authentisches ( ja es sind Fantasy Filme, aber die Welt sollte nachvollziehbar, authentisch sein)

Wie zb die Filme von Spielberg(80er), was sooo viele inspirierte war ja Die Atmosphäre …ein Spiel aus realen Schatten und Lichtspots ,die Welt wirkte bewohnt, wenn man diese Atmosphäre erst nachträglich digital überstülpt verliert man sooo viel.

Die Filme der letzten Jahre und die Sets wirken wie Kulisse (es ist auch Kulisse, ja! Aber es sollte im besten Fall nicht so wirken!).

TV, Direct2DVD und Ausland zu vernachlässigen, sehe ich dabei aber weniger problematisch. Die Finanz- und Kreativ-Elite arbeitet für Hollywood und dass daneben mal etwas aus den anderen Sektoren das Kino in den Schatten stellt, ist bislang die Ausnahme.

Dies kann sich mit den Streamern aber durchaus ändern und wenn man sie nicht mit sichtet und evtl prämiert, wird das ein anderer Preis tun. Und dann verliert der Oscar nicht nur an Bedeutung, sondern evtl sogar seine Vormachtstellung. Also wenn ich die Oscarverleihung wäre, würde ich mit Grundsatzentscheidungen noch ein wenig abwarten, denn da könnte sich in Zukunft einiges verlagern.

1 „Gefällt mir“

Lilya-4-ever ist quasi ein deprimierenderer Requiem for a Dream. Sehr empfehlenswert, man sollte sich danach aber nichts vornehmen.

1 „Gefällt mir“

Man verzeihe mir die Werbung. :nun:
Am Wochenende geht unsere „Film-Themen-Challenge“ in eine neue Runde. Die aktiven Teilnehmer geben der Reihe nach ein Thema vor, zu dem sie eine Woche Zeit haben, einen passenden Film zu schauen und eine kleine Bewertung zu schreiben. Für mich war die erste Runde (30 Wochen und Themen) immer wieder ne gute Möglichkeit, meinen Pile of Shame abzuarbeiten oder mal in ganze neue Gefilde reinzuschnuppern. :slight_smile:

Wir freuen uns über neue Gesichter. :grin:

Eine Übersicht der bislang von uns gesehenen Filme gibts übrigens auch bei Letterboxd:

Edit: Bis Sonntag 23:59 läuft übrigens noch das letzte Thema der ersten Runde: Wes Anderson. :grin:

9 „Gefällt mir“

Einer mit der besten Filme, die das Thema Zwangsprostitution behandeln. Wenn man dann noch weiß, dass zumindest die Brücken-Szene nicht nur Fiktion ist…

Kann mich hier eigentlich nur anschließen, würden uns sehr über neue Gesichter freuen! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ein film über Godard kommt. Der sieht sehr lieb und schrullig aus.

2 „Gefällt mir“

Wurd hier zwar schonmal angesprochen, aber jetzt ists bestätigt:

Kann geil werden, könnte auch scheiße werden, aber John Cena ist auf jeden Fall ne gute Wahl und n feiner Kerl :supa:

:grapes:

4 „Gefällt mir“

Ich wollte gerade schreiben, dass letztes Jahr in Cannes auch der Film Le Redoubtable angelaufen ist, bis ich dann festgestellt habe, dass das der gleiche Film ist :sweat_smile:

Wenn wir schon bei der Nouvelle Vague sind: Agnes Vardas oscarnominierte Doku „Faces, Places“ (Augenblicke: Gesichter einer Reise; Visages Villages) hat einen deutschen Trailer:

3 „Gefällt mir“

Ja, ging mir genau so, da ich den Film schon gesehen hab, dachte ich zuerst, es wäre ein anderer, bis ich den Trailer gesehen hab :smile:

Und die Dokumentation hat in meiner zweitliebsten Kino Sendung (Cinematografo RAI italienisch) nach Kino+ sehr gute Kritiken bekommen.

1 „Gefällt mir“

Auf den freue ich mich auch schon richig. Der strahlt so eine angenehme melancholische Heiterkeit aus. Außerdem: Agnès Varda :slight_smile:
Agnes Varda
Varda
index

2 „Gefällt mir“

Cinematografo läuft Wöchentlich und ist gar nicht mal so unähnlich zu Kino+ …ein paar bekannte Kritiker reden über die Filmstarts der Woche… :slight_smile: sehr simpel.

Hier mal eine ältere Sendung da auf YouTube nicht allzuviel zu finden ist ( in der Rai Mediathek) allso für alle die der Sprache mächtig sind, oder einfach mal so reingucken wollen.

Edit:
Und es läuft im Hauptrogramm Wöchentlich,Ca 70 min, zwar zu einer späten Stunde aber immerhin RAI 1 = ARD

Noch ein Edit :wink:

Finde ja sowieso das Kino+ ein grösseres Publikum verdient, und ARD und ZDF den Bildungsauftrag mehr ausreizen sollten, es wäre ein Super Format für zb zdf neo ( Wenns nach mir gehen würde ARD Nachtprogramm … wurde schon mal so was in die Richtung versucht ?? Meine von eurer Seite, ein pitch oder so?
Ja es gibt Gätjen liebt Kino (gute Sendung) aber so ein Talk Format eben nicht, dagegen gibt es Polit Talks, Fusball Talks uvm wie Sand am Meer …

Hey noch ein Edit:

Oder so etwas wie das Literarische Quartett nur mit Filmen… :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ungefähr so? :wink:

3 „Gefällt mir“

Ja :smile: sehr gut!

Ne aber ernsthaft, guckt einer von euch das Literarische Quartett? Das mehr was von Film Fights hat …auch für Leute die nicht allzuviel mit Büchern am Hut haben eine Sendung die trotzdem funktioniert .

Hier die letzte Sendung, da gegen sind Eddy’s “ausraster“ handzahm :wink:

2 „Gefällt mir“

Vor der Bearbeitung, nach der Bearbeitung mit VFX.
Ganz interessant zu sehen.

4 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ja mal schauen, aber es stimmt, die Deutschen Filme (trailer) mit einem gewissen Anspruch erinnern mich in letzter Zeit immer an diese trailer… :smile:

3 „Gefällt mir“