Kino+ Sammelthread 2019

Vllt. wirds doch nicht Idris Elba:

Verdammt ich habe das Mädchen das durch die Zeit springt vergessen. AAAAAHHHH

2 „Gefällt mir“

Guten Tag,

ich hoffe ich bin im richtigen Thread, ich frage mich seit langer zeit aus welchen Folgen das Intro zusammengestellt ist.
Ich höre immer „und ich hasse J.J. Abrams“ und frage mich welche Folge ich hier vergessen habe.

Villeicht gibt es ja ein Thread, Post oder ähnliches was die Frage klärt.

Danke schonmal :slight_smile:

Ach, da war doch was … :joy:

Beste Animationsfilme auf 10 runterzudampfen ist schon verdammt schwer.

2 „Gefällt mir“

Paprika hab ich damals verpasst, ich habe ihn jedoch im letzten Jahr nachgeholt. Leider hat mir der Film nicht gefallen. Wäre kein Film für meine Top 10.

Überhaupt wären 10 Filme zu knapp bemessen.

Das wandelnde Schloss
Nausicaa aus dem Tal der Winde
Ninja Scroll (der Film von 1993, gibt es bei Amazon Prime)
Vampire Hunter D - Bloodlust
usw. würde ich eher in meine Top 50 einfließen Lassen.

Ist deine Liste und als solches natürlich auch unantastbar. Aber magst du westlichen Zeichentrick überhaupt nicht?

Der erste Teaser für Birds of Prey, ich finde es sieht fürchterlich aus, hier auf reddit hat jemand Screenshots gemacht von den einzelnen Charakteren, war eh schon skeptisch, aber das hier hilft mir nicht. Aber ist natürlich nur ein sehr früher Charakter-Teaser.

Schon, aber Disney bzw. Pixar sieht gegen Miyasaki, Takahata, Kon, Shinkai und Hosoda (und auch Anno und Otomo) einfach kein Leibchen. Davor käme noch Bankshi. Und Watership Down. Und Don Bluth. Auch wenn sie inzwischen wieder etwas “provokanter” wurden, aber meiner Meinung noch immer um Jahre hinten. Sie reden gerne über Probleme, aber meiner Meinung zeigen sie diese kaum.

Kann zwar verstehen, dass man mit seinen Kindern lieber einen heutigen Disney-Film guckt, wo nichts passiert, vielleicht mal angestochen wird, aber mag ich ihr Schöngerede nicht.

Und hier noch @irishrOy

1 „Gefällt mir“

Interessant und ich hoffe, dass du mir das nicht böse nimmst, aber ich finde gerade das was du hier als Stärke siehst, ist die größte Schwäche der Anime-industrie. Zunächst, ich liebe Anime ich habe jeden Ghibli Zuhause usw.

Aber Anime-Filme können meiner Meinung nach selten einfach nur Spaß machen. Ich habe das Gefühl, es gibt keine Anime-Filme, die man sich wirklich mit Kindern gut ansehen kann. Entweder sind die ohnehin für Erwachsene (was auch okay ist), oder sie sind zu lange, zu ernst, für Kinder zu langweilig. Mir würde auf Anhieb wirklich kaum ein einziger Animefilm einfallen, der 90 Minuten einfach nur Spaß macht. Selbst Totoro den ich 10/10 gegeben habe, ist Tempo-mäßig eigentlich eher einschläfernd.

Und ich finde, auch wenn westlicher Zeichentrick die Themen vielleicht nicht so konkret direkt anspricht, schaffen sie es mittlerweile teilweise einfach rundere Gesamtpakete zu schüren. Die Filme machen allen Spaß, haben aber auch meist zumindest nen mehr, oder minder subtilen Subtext.

Das will ich nur gesagt haben, ist meine Meinung, war jetzt kein Angriff, oder so. ^^

Guck dir Ponyo an. Alleine die Farbenpracht unterhält durchgehend.

Tatsächlich war Ponyo einer der wenigen die mir auch eingefallen sind, aber dann wird es halt schon dünn.

Angel’s Egg ist noch ein wirklich guter Animefilm, der glaube ich noch nicht genannt wurde.

Sehr wenig Dialoge, die Handlung ist nicht so ganz durchsichtig, aber die Stimmung und die Bilder sind einfach spitze. Ich mag das Düstere an dem Film, erinnert teilweise an Berserk oder Dark Souls.

Das Animations-Special hat richtig viel Spaß gemacht, gerade weil es so persönliche und dadurch emotionale Listen waren. :herz:

Und ich hab jetzt noch viel mehr Lust als vorher, mich endlich mal an die Ghibli-Filme zu wagen (jaja, spart euch euren Spott, ich weiß, dass das längst überfällig ist).

Ich würde mir übrigens gerne nochmal ein Animationsfilm Special wünschen, jedoch etwas ausdifferenziert. Gerade Anime oder Disney könnten einen eigenen Block haben, sodass “kleine” (unbekanntere) andere Filme ihre Chancen bekommen und es mehr Variation gibt, wenn nicht nur von den Großen gesprochen wird.

2 „Gefällt mir“

Klar, habe ich natürlich in der Liste :beanwat:/

Wersn die Frau die dem Dude n Kompliment macht? :kappa:

Ach ja, ist das so, he? :beanwat:/

Tatsächlich, sehr schön. :supa: Ist auch wirklich ein toller Film.

Gerade nochmal einige Listen durchgegangen, einige Filme, die sonst häufig gut weg kommen, sieht man gar nicht. Weder Tim Burton-Filme (Corpse Bride, Nightmare before Christmas, Frankenweenie), noch die Ice Age-Filme oder Ich, einfach unverbesserlich. Auch Animal Farm, Persepolis oder die Wallace und Gromit-Filme sucht man vergebens.
Mit “In einem Land vor unserer Zeit” hatte ich eigentlich fest gerechnet und gdacht vielleicht wählt jemand aus nostalgischen Gründen Peterchens Mondfahrt oder Felidae.

Liegt es daran, dass man beim Begriff “Animationsfilm” natürlich als erstes an Disney und Anime denkt, da ja auch Schröck, Andi und Eddy fast nur aus diesem Pool gewählt haben und so beim erstellen der Liste ganz einfach andere Filme vergessen wurden? Oder werden diese Filme doch nicht als so gut angesehen wie oft behauptet?

Glaube, das liegt einfach daran, dass keiner der dreien seine “Heimat” in Animationsfilmen hat, sondern die Interessen in andere Genre wandern, da verpasst man automatisch einiges. Einige Filme wurden ziemlich sicher auch nur vergessen.

€: jetzt bezogen auf das Special und den Kino+ Leutchen.

Nightmare before Christmas finde ich nach wie vor fantastisch wie auch einige Peanuts Filme. Deshalb finde ich, dass man das Thema Animation genauer behandeln sollte, aber halt nach Kategorien.