Kino+ Sammelthread 2019

Ernstgemeinte Frage?
Wenn ja, dann will ich sie ernst beantworten.
Die Dame ist Sarah Jessica Parker bzw Carrie aus Sex and the City.

:heart:

Ich glaube, Etienne hat das gleich zu Anfang gesagt, dass er bei seiner Liste eher nach Emotionen vorgegangen ist bzw. dass er zwar Waltz with Bashir für einen sehr guten Film hält, er aber einfach mit den anderen Filmen mehr Freude verbindet. Letztendlich entscheidet bei solchen Listen ja oft einfach die emotionale Ebene.

Ja, deshalb fehlt mir bei den Listen hier irgendwie “In einem Land vor unserer Zeit”, da es doch für viele ein Film ist, den man mit seiner Kindheit verbindet, wie kaum einen anderen Film. Rein technisch gibt es sicherlich hochwertigeres, aber emotional hätte ich ihn doch in mancher Liste erwartet.

Bei meiner Liste habe ich die bestbewerteten Filme meinerseits auf moviepilot gewählt. Da sind Filme dabei, die ich vor 10 Jahren bewertet habe und hätte ich frei Schnauze die Liste zusammengestellt wären da wohl mindestens 10 Filme anders gewesen, obwohl jeder verdient in der Liste ist.

Ich fand das Animations-Special richtig toll und hab jetzt “your name” geschaut, der zwar nur kurz angesprochen wurde, aber das Poster hing die ganze zeit im Bild!
Was für ein toller Film!

Jetzt ist die Frage:
Gibt es die Listen von den dreien irgendwo oder hat sich jemand schon die Mühe gemacht, die mal aufzuschreiben?

Ich weiß nicht, ob ich es zeitnah schaffe, es nochmal komplett zu schauen und selbst ne Liste zu schreiben…

Vielleicht verbinden dann viele hier einfach mit den anderen Filmen mehr. Oder der Film ist ihnen spontan nicht eingefallen. Man darf so Listen auch nicht unbedingt als in Stein gemeißelt ansehen. Meine z.B. könnte sich je nach Stimmung, Tagesform, Betrachtung über einen längeren Zeitraum hinweg o.ä. jederzeit ändern

3 „Gefällt mir“

In den Kommentaren habe ich ein paar User gesehen, die das aufgelistet haben :slight_smile:

ah, danke^^

Ja, so ist es ja ei mir auch. Mich hatte nur gewundert, dass ich diese Filme bisher in keiner Liste hier gesehen habe. Deshalb habe ich das Kriterium mit meiner Wertung genommen, da ich so im Anschluss an die Sendung unvorbelastet bewertet habe. Ansonsten wäre nach der Folge sicher nach der Lobhudelei doch noch Heavy Metal oder ein Ghibli-Film bei mir drin gewesen.
Je nach Stimmungslage sind die es sicherlich auch mal.

Also Persepolis habe ich in meiner kleinen Auflistung genannt :wink:
Ich muss aber auch sagen (und vielleicht ist das bei einigen hier auch der Fall), dass ich recht spontan die Filme runtergeschrieben habe, die mir in den Sinn gekommen sind. Wenn ich mich jetzt mal ein paar Tage hinsetzen würde und mir wirklich Gedanken über eine Liste machen würde, dann würden da auch noch ganz andere Filme draufstehen (und sie würde vermutlich auch wesentlich länger sein)

1 „Gefällt mir“

Ich hatte bisher nur den Anfang geschaut, aber wenn ich mich richtig erinnere, hatte mind. Eddy den genannt.

Ist mir heute auf Letterboxd über den Weg gelaufen:

3 „Gefällt mir“

Wobei die doch nicht so ihre Listen genannt haben.

Echt? Nur die Reihenfolge?

Hab wie gesagt noch nicht alles gesehen und Liste ist nicht von mir. Übernehme also keine Gewähr :wink:.

Mir klar, dass es nicht deine Liste ist. ^^

Nur haben sie ihre persönlichen Top 11-15 Listen mit ihren liebsten Animationsfilme gemacht. „Die besten Animationsfilme aller Zeiten“ ist da schon ein anderes Kaliber und haben sie so nicht gemeint :smiley:

Oh stimmt, die hab ich tatsächlich ganz vergessen. Huch.
Die Wallace and Gromit Filme hab ich aussen vor gelassen, also zumindest die Kurzfilme, die zwar auf jeden Fall zu den Besten Animationsgeschichten gehören, aber ich habe mich rein auf Spielfilme begrenzt. Und da find ich von den Aardman Studios ist Chicken Run eindeutig der Beste und steht in meiner Liste quasi stellvertretend für dieses von mir über alles geliebte Animationsfilmstudio, die sich aber vor Allem in ihren Kurzfilmen(Wallace and Gromit, Creature Comforts, Next, Not without my Handbag, Adam, Pib and Pog, Ident, Wat’s Pig, War Story, Stagefright, Conversation Pieces, Babylon) so richtig austoben konnten und können und diese genannten Arbeiten find ich viel interessanter und das Medium (Stop Motion) Animation mehr ausreizender, als die Kinofilme.

1 „Gefällt mir“

Achso nur der Titel also. Finde ich persönlich aber klar wie das gemeint ist.

Toplisten
Andi:
#1 Ratatouille
#2 Akira
#3 Zootopia
#4 Monster AG
#5 Chihiros Reise ins Zauberland
#6 Animal Farm
#7 Mrs. Brisby und das Geheimnis von Nimh
#8 Inside Out
#9 Das Dschungelbuch
#10 Wenn der Wind weht
#11 Cars
#12 Watership Down
#13 Mein Nachbar Totoro
#14 Bambi
#15 Der SpongeBob Schwammkopf Film

Ede
#1 Akira
#2 Mein Nachbar Totoro
#3 Prinzessin Mononoke
#4 Das Dschungelbuch
#5 Findet Nemo
#6 Toy Story 3
#7 Wall-E
#8 Monster AG
#9 Feivel, der Mauswanderer
#10 In einem Land vor unserer Zeit
#11 Der König der Löwen

Schröck
#1 Akira
#2 Dumbo
#3 Porco Rosso
#4 Prinzessin Mononoke
#5 Heavy Metal
#6 Die Unglaublichen
#7 Toy Story 3
#8 Nausicäa und das Tal der Winde
#9 Feuer und Eis
#10 Your Name - Gestern, heute und für immer
#11 Die letzten Glühwürmchen
#12 Tokyo Godfathers
#13 Paprika
#14 Das letzte Einhorn
#15 Robin Hoo

(Aus den Youtube-Kommentaren)

1 „Gefällt mir“

Was sie sagt.

Edit: Ich werde bei Letterboxd noch mal meine Liste erstellen. Genauer gesagt, den ersten Entwurf, den ich erstmal runterdampfen musste. Und es war so schwer.

4 „Gefällt mir“

Hammer! Vielen Dank dafür. Jetzt weiß ich, was ich die nächsten Wochen und Monate so schaue! :heart_eyes:

Des einen Freud, des anderen Leid. ^^

Kann das schon verstehen, sind ja auch alles gute Filme, die ich selber gerne mal schaue, mag es halt doch, wenn die Filme auch Kinder herausfordern. Man glaubt gar nicht was man denen zumuten kann (Bambis Mutter, Mufasas Tod, …). Und bin ich halt inzwischen auch erwachsen und will selber herausgefordert werden.

Kann übrigens auch Kiki empfehlen (noch ein Film der es locker in eine Top 10 Wertung schafft) - keine Gewalt, einfach eine kleine Hexe in der fremden Stadt.

1 „Gefällt mir“

Ach, eine Top15 oder gar Top10 ist für mich gar nicht machbar, die Dichte an hochqualitativen animierte Filmen ist einfach so hoch.
Ich weiß nur das Nausicäa auf PLatz 1 steht, dahinter dann vermutlich jeden Tag ein anderer.
Seit Samstag hab ich aber Riesen Lust wieder einmal Robin Hood zu schauen.

Kennt hier eigentlich jemand den Film “Die Dschungel Olympiade”?
Der hat sich irgendwie in der Kindheit in mein Hirn eingebrannt.


Da muss ich wohl mal wieder die VHS rauskramen.
8 „Gefällt mir“